AMD XP1800+ mit Superorblüfter?

Nike

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
30
Renomée
0
Standort
Genf-Genève-Geneva
Hallo

Kann mir bitte jemand sagen, ob es möglich ist den 1800+ mit meinem bisher verwendeten Thermaltake Superorb zu betreiben oder ob der Kühler dafür zu schwach ist.
Mit meinem bisherigen 1,33GHz hatte ich jedenfalls nie Probleme, wenn auch manchmal die Temperatur unter Volllast auf bis zu 65°C anstieg.

Falls der Superorb zu schwach sein sollte, welchen Kühler sollte ich verwenden?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss
Nike
 
Die temps müssten im gleichen breich liegen! Da der xp ja 20% weniger verlustleistung hat wie der tb. Bzw. einfach nur weniger warm wird
 
Die temps müssten im gleichen breich liegen! Da der xp ja 20% weniger verlustleistung hat wie der tb. Bzw. einfach nur weniger warm wird
 
650,- DM für nen Prozessor ausgeben und dann am Kühler sparen? Versteh ich nicht ganz.  ;) ::)
 
Hallo Big Lou

Um's sparen am Kühler geht es hier überhaupt nicht ;)
Deswegen frage ich ja auch, ob mein alter es noch tut oder ich besser einen neuen kaufen soll. Überlege im Moment sogar eine WaKü einzubauen, habe nur noch keinen Händler hier in der Schweiz gefunden.
Mir gefällt halt einfach der Superorb, habe mich an sein gleichmässiges brummen gewöhnt und bislang hat er gute Dienste geleistet. Man kauft sich wegen einer neuen CPU ja auch nicht gleich eine neue GraKa.
Wenn nun aber ein neuer Kühler drauf sollte, dann kommt auch einer drauf - (fast) egal was er kostet ;)

Gruss
Nike
 
OK, ist ein Argument. Wahrscheinlich wird der Orb gerade so ausreichen, die Verlustleistung dürfte bei beiden Prozessoren ungefähr gleich sein. Allerdings hast Du dann keine Reserven.
Wenn Du auf das Brummen zugunsten von absoluter Stille verzichten willst, kann ich Dir den Alpha PAL 8045 mit Papst Lüfter 8412 NGL empfehlen, der hat 12 dB (!) Lautstärke, kühlt besser und kostet nicht die Welt, naja, so 150,- DM.
Etwas hübscher ist der Swiftech MC462A, den kann man auch mit dem Papstlüfter kombinieren, kostet etwas mehr. Wenns etwas schriller aussehen soll, könntest Du auf beide Kühler den regelbaren Enermax Lüfter (80mm) draufsetzen, der hat nen pinkfarbenen Rahmen und ein transparentes Lüfterrad.
ist lauter, aber auf langsamster Stufe immernoch relativ leise und individuell regelbar.
 
@Nike

wo hast du einen händler in der schweiz gefunden, der den 1800+ schon lieferbar hat?
steg und topd haben in als nicht lieferbar:((
und brauch doch endlich einen neuen pc :P
 
Hi Schef

Ich beziehe meine Hardware immer direkt von einem Lieferanten, welcher hier in Genf im Port Franc (Im-/Exportzollgelände Frankreich/Schweiz) seinen Sitz hat.
Du findest die Webseite unter www.prodimex.ch (französisch).
Leider liefert dieser nicht per Postversand aus.

Gruss
Nike
 
Na ja, nicht ganz.....

Habe mich mal etwas umgesehen und würde mich nun doch für eine WaKü interessieren. Da ich aber auf dem Gebiet noch ein absoluter Newbie bin, möchte ich noch gerne wissen für welche der beiden ich mich entscheiden sollte:

1.) www.wassergekuehlt.de/Shop/p80.html
2.) www.aqua-computer.de/onlineshop/sets.htm

Soweit ich mich schon schlau gemacht habe, sollten ja wohl beide für den XP1800+ ausreichend sein.

Thx again for your help
Nike
 
thx für deini tipp...

also die wakü von aqua-computer ist sicherlich die beste, aber die liefern nicht in die schweiz...
aber wenn du jemande im eu raum kennst, der das für dich erledigt...

schau mal diesen vergleich hier an http://www.pc-reports.de/de/index.php3?section=articles&com=comtra& action=show&id=170
 
Zurück
Oben Unten