Lüfter "schaufelt"...

Gomiaf

Guest
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
936
Renomée
0
Hallo Ihr!

Vielleicht kann jemand von Euch mir auf die Sprünge helfen. Wenn mein Rechner längere Zeit, z.B. 20 Stunden, ausgeschaltet war und ich ihn dann einschalte, macht einer der Lüfter (ich kann nicht ausmachen welcher) für einige Momente ein "schaufelndes" Geräusch, vielleicht wie eine Kettenramme, nur nicht so laut...  :D. Es ist so, als ob er unrund oder unregelmäßig laufen würde.

Nach ganz kurzer Zeit haben sie offenbar alle ihre Geschwindigkeit, und dann bootet der Rechner. Wie gesagt, das passiert nur, wenn der PC lange nicht eingeschaltet war, der Bootvorgang ist um ungefähr 2-3 Sekunden verlängert...

Wer von Euch kennt dieses Lüfterverhalten, ist es, weil der CPU-Lüfter mit einer hohen Drehzahl anläuft?

Grüße

Gomiaf
 
Mmmmh, hört sich an, als ob das Lager deines Lüfters schon etwas angeschlagen ist.

Was steht denn auf dem Lüfter auf deinem CPU-Kühler drauf?
 
Am besten mal den Tower aufmachen und genau lokalisieren welcher Lüfter das Geräusch macht! Kenne auch solche Geräusche, habe früher immer diese billigen 80er Gehäuselüfter benutzt und die machten nach relativ kurzer Zeit auch immer Geräusche beim Einschalten! Nur falls es der CPU-Lüfter sein sollte, dann würde ich den schon aus Sicherheitsgründen austauschen.

Gruß Bibo
 
Seit wann besitzt du deine Lüfter.
Lüfter haben ja nur eine bestimmte Lebensdauer
ich glaube ca. 50000 Stunden.
Auf jeden Fall würde ich ihn Aus wechseln.
 
Die Lebensdauer von Lüftern ist extrem unterschiedlich. Seriöse Hersteller (Papst, YS-Tech) geben so um die  80000 Stunden an, andere behaupten bis zu 200000. Bei normalen, gleitgelagerten wird oft 20000 angegeben. Und jeder hat schon Exemplare erlebt, die nach wenigen 100 Betriebsstunden laut geworden sind. Besonders schlecht waren z.B. einige Chipsatzlüfter, z.B. vom Asus A7V133.

Das Geräusch deutet bestimmt auf einen Lagerschaden hin.
 
Hallo Ihr!

Diese Laufzeiten habe ich noch längst nicht erreicht, der CPU-Lüfter ist brandneu, die anderen ein halbes Jahr alt.
Lagerschaden...ih... Ich werde auf jeden Fall immer mit offenem Gehäuse hochfahren, um das Ärgernis zu lokalisieren.

Vielen Dank schonmal.

Gomiaf

P.S.: Sollte es ein Lagerschaden sein, warum gibt er dann nur nach langen Ruhezeiten diese Geräusche ab?
 
Zurück
Oben Unten