24V - Papstlüfter geht das??

Maler1

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
179
Renomée
0
Hallo,

Habe mir ein paar 24V Papstlüfter organisiert,
leider stellte ich erst später fest das es keine
direkten 12V Lüfter waren!!!

So, nu meine Frage:
Kann man diese 24V Lüfter auch mit 24V im PC,
über den 4-pol Anschluß?
Wie müßte ich diese dann Schalten?
(+12 -12 +5 -5)

Habe, glaube ich mal was von +12 und -12 zusammen und auf Masse gelesen, weiß es allerdings nicht mehr genau.

Gibt es da eine Möglichkeit??

Danke Euch schonmal
Marcus
 
Ich find jetzt gerade die Beschreibung von meinem Netzteil nicht, aber der -12V Ausgang hat sehr wenig Ausgangsleistung und wird wohl einbrechen, wenn da ein paar Lüfter dranhängen.  :-[ :P ::) :o

Ich hab einen 24V Lüfter an der Gehäuseseite angebaut, der auf Graka und CPU bläst und ihn an 12V angeschlossen. Der lüfter läuf natürlich vergleichsweise langsam aber dafür leise.
Wenn du die Lüfter nur für etwas "Airflow" im Gehäuse einbauen willst, kannst du es ja erst mal mit 12V versuchen.

Viel Erfolg
 
Hi Maler1,

mit + 12Volt und -12Volt, das geht..

aber wie Stoneweapon schon erwähnte, die Leistung

muss das NT schon bringen ..  ;D ;D ;D

cu  Roger aus Gütersloh
 
Der Pluspol (Rot) muss an +12 V, der Minuspol/Masseanschluss des Lüfters (Bei Papst normalerweise Blau) an -12V, nix an Masse oder so. Dann muss nur noch das Netzteil mitmachen.
 
Hi,

Also wenn ich
+12V ( für Lüfter + )
und
-12V ( für Lüfter - )
nehme komme ich auf die 24V?
Habe ich das so richtig Verstanden?
Oder sind das dann 12V?

Auf jedenfall a BIG Thx to all ;)
Marcus
 
könnte man das teil nicht einfach an so nen 12er stecker klemmen? Das nt wird ja wohl net mehr strom geben als auf der leitung fliesen kann. ???
 
@ Maler1
Du hast es verstanden, es sind dann 24 V, allerdings bringt der -12V Anschluss bei den Netzteilen, wo ich eben nachgesehen habe (Coba und Enermax) nur 1A. Wieviel mA haben denn Deine Lüfter und wieviele sind es denn?
 
ich hoffe du hast nich die ollen teile aus conrad in der kramecke genommen ,denn die hatte ich auch schon in der hand aber hab sie dann wegen den 24v liegen lassen ;)

ich würde sie auch mit 12v laufen lassen denn mit 24v sind mit sicherheit schweine laut und oben drein, wie oben schon geschrieben, wird der -12v strang sicher unstabil :)

 
Hi,

Also, ich habe hier derzeit

3x PAPST Typ 4414 F (120x120)
  24V DC 210mA 5W
  ( 12-28V DC )

2x PAPST Typ 3314 ( 90x90 )
  24V DC 2,4W
  ( 12-28V DC )

1x PAPST Typ 3414  ( 90x90 )
  24V DC 2,4W
  ( 12- 28V DC )

Wieviele und ob überhaubt ich welche Anschließe, weiß ich noch net genau!
Vielleicht finde ich ja noch direkte 12V Lüfter auf Arbeit ;).
Ist halt für den Fall, das ich keine Finde!!!

Thx
Marcus

@Marc:
Ne ne, sind nicht von Conrad, habe ich auf Arbeit abgestaubt ;) , sowie ein paar Kühlkörper ;).


 
 
Zurück
Oben Unten