Passiver Chipsatzkühler ?

Tommy2k

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo

Ich habe ein Asus A7V133 Board mir zugelegt und mußte nach dem einbauen festellen das der Chipsatzkühler ein Turbinenlüfter ist :( (ARX Lüfter).Habe ihn auch schon getauscht gegen einen neuen der gleichen Firma aber die Lautstärke ist immer noch sehr unangehm :( Ich trage mich mit dem Gedanken ihn gegen einen Passiven auszutauschen nur ich habe bedenken das die Kühlung nicht kanns Gewährleistet ist .
Mein Rechner ist immer sehr lange im Betrieb manchmal einige Tage hintereinander non Stop .

Hat jemanden einen drauf und wie sind eure Erfahrungen mit Passiven Chipsatzkühlern ?


Thx
 
Es funktioniert wunderbar, auch bei ASUS. Sehr viele Mainboardhersteller liefern ihre Mainboards standardmäßig nur mit passiven Chipsatzkühlern aus.

Da viele Tester es jedoch als negative Eigenschaft ansehen wenn der Lüfter fehlt, machen das immer weniger Hersteller.
Trotzdem funktioniert es wunderbar den Chipsatz nur passiv zu kühlen.
Im Normalfall reicht es aus wenn man einfach nur den Lüfter entfernt.
 
Na ja, einfach nur den Lüfter abnehmen, das würd ich lieber lassen, denn diese Passiv Kühlkörper haben in der Mitte kein Kühlpins, weil ja das der Lüfter drinne sitzt(und der KT133A wird nicht gerade Handwarm), am besten kaufst du dir einen kleinen Passiven, oder du fragst z.b per mail mal bei MSI o. a. an, ob die einen Passiven Kühler für die Northbridge für dich haben, in den meisten Fällen bekommst du ihn sogar umsonst! oder aber du kaufst dir einen, die sind ja nicht sehr teuer!
 
Das mit der passiven Kühlung geht ganz einwandfrei. Das KT266Pro ist nur mit einem Passivkühler ausgerüstet und läuft tadellos. Also wegen der Stabilität solltest Du Dir keine Sorgen machen müssen.
 
Danke schon mal für die Antworten .

Habe bei PC Silent einen Zahlman Kühler gesichtet .

http://www.pcsilent.de/de/produkte/zubehoer.asp

Zalman Chipsatzkühler NB-32
zur passiven Kühlung von Chipsätzen auf AMD / Intel Pentium III Boards mit lautem, aktivem Lüfter
Befestigung mit 2 Clip-Montage oder durch mitgelieferten Kleber
Abmessungen: 37*37*32mm, Gewicht: 38,5 g

Ist dieser gut genug oder habt ihr einen anderen Händler wo man welche bekommen kann ?
 
Also von der Kühlleistung her ist der bestimmt gut, so ähnliche Chipsatzkühler sitzen auf den Pentium4 - Mainboards.
 

[quote author=Tommy2k link=board=Cooling&num=1002817141&start=0#4 date=10/11/01 um 19:08:11]
http://www.pcsilent.de/de/produkte/zubehoer.asp
Zalman Chipsatzkühler NB-32
zur passiven Kühlung von Chipsätzen auf AMD / Intel Pentium III Boards mit lautem, aktivem Lüfter
Befestigung mit 2 Clip-Montage oder durch mitgelieferten Kleber
Abmessungen: 37*37*32mm, Gewicht: 38,5 g
[/quote]
23DM - is das net nen bißchen viel??
Will auch nen anständigen Passivkühler auf meinen SIS735-Chipsatz packen...da das ECS K7S5A keine Bohrungslöcher zur anständigen befestigung hat werde ich wohl kleben müssen...gibts da net noch alternativen zu dem obigen?

--
mfG
Skyfighter
 
Also für einen vernünftigen Passivkühler halte ich 23,-Dm für durchaus gerechtfertigt.
Wenn Du den Kühler mit Wärmeleitkleber anklebst passt das doch auch.
Auf PC-Cooling findest Du auch ein paar Passivkühler, die sind aber sehr klein, kosten aber auch nur um die 4,- DM.
 
Also ich habe die Northbridge-Turbine beim A7V133 durch einen 486er Kühlkörper von Conrad ausgetauscht und mit doppelseitig klebendem Wärmeleitpad festgemacht.

Funktioniert tadellos und falls Du noch einen alten Kühler zuhause rumliegen hast, ist es auch nich sehr preiswert.

Gruß

Bob
 
Zurück
Oben Unten