Seagate zeigt Festplatte mit 100 GByte pro Scheibe (auch S-ATA NCQ)

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
Neue Barracuda-Platte soll SATA Native Command Queuing unterstützen


Seagate hat jetzt eine 3,5-Zoll-Festplatte vorgestellt, die eine Kapazität von 100 GByte pro Scheibe erreicht. Das Mitglied der neuen Barracuda-7200.7-Familie verfügt insgesamt über eine Kapazität von 200 GByte auf zwei Scheiben und soll sowohl mit einer Schnittstelle für das herkömmliche parallele ATA-Interface als auch einer nativen Serial-ATA-Schnittstelle (SATA) angeboten werden.




Seagate plant, die Barracuda 7200.7 zudem um SATA Native Command Queuing (NCQ) zu erweitern, sobald entsprechende Systeme eine höhere Verbreitung finden. NCQ verspricht eine höhere Leistung, da Datentransfers in optimierter Reihenfolge abgearbeitet werden können, was die Zahl der physischen Datenzugriffe verringern soll. Dabei sollen sowohl Lese- als auch Schreibzugriffe beschleunigt werden.

Die Barracuda 7200.7 mit 200 GByte verfügt über einen Cache von 8 MByte, weitere Modelle sind mit 160, 120, 80 und 40 GByte geplant. Seagate zeigt seine neue 200-GByte-Platte erstmals auf dem Intel Developer Forum in San Jose, die Auslieferung der ersten Platten ist ab November 2003 geplant.

http://www.golem.de/0309/27507.html
 
Kündigt sich jetzt etwa schon der Ersatz für meine derzeitige Samsung P80 an, die ich so gerne aus meinem System verbannen will?

Eine 200GB Platte von Seagate wäre genau das, was ich suche. Bleibt zu hoffen, daß Lautstärke und Preis im Rahmen liegen.....
 
Original geschrieben von AlphaXi
Kündigt sich jetzt etwa schon der Ersatz für meine derzeitige Samsung P80 an, die ich so gerne aus meinem System verbannen will?

Eine 200GB Platte von Seagate wäre genau das, was ich suche. Bleibt zu hoffen, daß Lautstärke und Preis im Rahmen liegen.....
Daran zweifle ich nicht. Die Barracuda Serie hat derzeit einen sehr guten Ruf als sehr leise und problemlose Festplatte, und den will Seagate sich sicher nicht nehmen lassen.
Und das Preis/Leistungsverhältnis der Barracuda 7200.7 und V ist derzeit das Beste bei den 7200rpm Platten bei Geizhals.at :)
 
@ TeleTubby666

Weil meine P80 superlaute Zugriffsgeräusche von sich gibt. Sie liegt damit schon nahe dem Niveau der Barracuda V mit deaktiviertem AAM :o
Die Platte war für mich der totale Fehlkauf.

@ AMD_Feuerspucker

Hatte ja selbst vorher eine 7200.7 drin und weiß wie leise Seagate kann ;)
Allerdings kann Seagate ja auch laut, siehe die S-ATA Version der 7200.7

Wenn sich herausstellt, daß die P-ATA Version wieder so leise ist, dann wird sie schnellstmöglich gekauft :D
 
Hab die zwar auch noch nie gehört, aber bei der S-ATA Variante ist AAM unveränderbar deaktiviert, und bei der P-ATA Variante unveränderbar aktiviert.
Wenn es bei der 7200.7 genauso aussieht wie bei der Cuda V, dann liegen zwischen den beiden Einstellungen Welten in Sachen Geräuschentwicklung. Die Cuda V war mit AAM aktiviert schön leise und mit AAM deaktiviert nervig laut.
 
Is ja komisch...
Hab mich noch nie damit gespielt ehrlich gesagt, da mir die Platten passen wie sie sind, aber dass man das AAM gar net aktivieren kann find ich schon komisch...
Hat wer bei Seagate mal nachgefragt?
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Is ja komisch...
Hab mich noch nie damit gespielt ehrlich gesagt, da mir die Platten passen wie sie sind, aber dass man das AAM gar net aktivieren kann find ich schon komisch...
Hat wer bei Seagate mal nachgefragt?

im letzten plattenkarussel der c't wurde drauf hingewiesen, dass laut seagate die 7200.7
über kein acoustic-management mehr verfügt, sondern zumindest die pata-variante vorein-
gestellt auf die leiseste betriebsart ausgeliefert wird.

das ist ein punkt, den seagate dringend mit einführung der 100gb platters nebenbei auch
wieder ändern sollte.

denn die ungleich-behandlung der pata und sata variante ist imho kundenverarschung³. da
spielt man mit dem guten ruf als silent-spezialist.

ich kenne privat genügend personen, die beim kauf einer sata platte die barracuda 7200.7
wählen, weil seagate platten ja generell sehr leise sind. wenn man dann darauf hinweist,
dass das bei der sata 7200.7 nicht der fall ist, erntet man nur ungläubiges kopfschütteln.

von daher ist es schon traurig, dass die 7200.7 baureihe momentan die lauteste in diesem
bereich ist. denn die sata platten von maxtor, hitachi und vermutlich auch die hoffentlich
bald im handel erhätliche samsung p80 sind deutlich leiser.


mfg
cruger
 
Verstehen kann ich diesen Schritt aus Seagate's Sicht aber.
Die wollen den Kunden S-ATA durch vorgegaukelte höhere Performance schmackhaft machen.

Dabei vergessen sie aber wohl, daß die Zeit lauter Festplatten lange vorbei ist...
 
Hiho!
Ich habe die genannte Barracuda 7200.7 S-ATA und muss das deaktivierte Akkustikmangaement leider bestätigen. Die Platte ist wirklich deutlich lauter als die älteren Barracuda IV und V Modelle. Ich bin übrigens beim Kauf auch davon ausgegangen, dass die Seagate Platte wenn schon nicht besonders leise, dann wenigstens nicht besonders laut sein wird - Trugschluß! Wenn man das Akkustikmanagement aktivieren könnte würde ich gerne auf ein bischen Leistung verzichten und hätte die perfekte HDD.
Aber so - schade!
Vieleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate mit dem das Akkustikmanagement wieder aktiviert werden kann. *hoff* *noahnung*

mfg
Friday
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Jo dann fragts halt mal bei Seagate...
die haben sicher eine Silent Firmware, nur ob sie damit rausrücken...

das hab ich grad getan

Hallo,

Jedes Laufwerk hat seine eigenen Geräusche, Es gibt kein Tool oder Firmware, das die Geräusche leiser stellt.

MFG

XXXXX
Seagate Technical Support
 
*lol*

Was soll das denn? Diese Antwort schafft es auf Anhieb in die Top10 der verrücktesten Support Antworten.

*lol*
 
Seagate ... Support kennen wir hier nicht ... lächerlich

schickt mal einer den Mitarbeitern einen Link zu diesem Forum
 
da weiß ich doch schon, was ich mir als nächste Platte hole. Hab jetzt schon eine Barracuda 7200.7 drin und die ist um Welten leiser als meine beiden Samsungs mit 5400U./min, und natürlich auch schneller :)

Warum gibts die 200GB Version nicht als SATA -Version? ???
 
Zurück
Oben Unten