Alpha PAL 8045, Papst 8412 NGL

yoursmile

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11
Renomée
0
moin moin  ;D

ich hab ein kleines problem.
habe mir kürzlich einen alpha pal 8045 mit papst ngl 8412 zugelegt.

das ist mein system:

ASUS A7V133
AMD Athlon Thunderbird 1,333 GHz(10x133) @ 1,75 V
512 MB Infineon SDRAM CL-2-2-2(2x256 MB)
CS-601 Gehäuse mit 2x 23 dB YSTech 'Silent' (2000 rpm)

Nun habe ich den Alpha freudig auf meinen AMD draufgeschraubt, so wie es in der Anleitung stand. Ich fuhr den PC hoch - alles klappte - und machte mit CPUStabTest eine Systemauslastung über eine halbe Stunde. Der Papst NGL 8412 mit 1600 rpm war wirklich fast nicht zu hören. Nach 120 Minuten Vollast war die CPU bei 57 Grad angelangt! Ist das normal? Müsste der nicht auch mit diesem schwachen Lüfter bei 50 Grad liegen? Ich hatte vorher einen Alpha PAL 6035, mit 60 mm Lüfter, der hat fast die gleiche Luftmenge umgesetzt und kühlte den Prozessor auf 51 Grad unter Last!

Jetzt habe ich einen YS Tech 23 dB SILENT mit 2000 rpm und 51 m³/h draufgeschraubt. Der ist etwas lauter - CPUtemp unter Last bei 50 Grad.

Ist das alles normal, oder habe ich vielleicht die Paste zu dick geschmiert? Ich hab nachgesehen, die ist von dem schweren Kühler eh (wie das auch sein sollte) zur Seite gepresst. Oder liegt der Kühler vielleicht nicht "stark" genug am DIE(CORE) an? Dann könnte ich nochmal nachziehen.

Soll ich mir einen YS Tech mit 2500 rpm draufschrauben? Eure Meinungen bitte. Fragen über Fragen.  ???

(Ich schraube das, weil ich gesehen habe, das viele mit dem Swiftech - etwas gleichwertig angeblich - 46 grad unter last haben - mit nem delta oder was?)

danke danke
yoursmile  ;D

PS: AUCH WÜRDEN MICH TEMPS VON ANDEREN LEUTEN MIT ALPHA 8045 interessieren!
 
Ich hab den 8045 auch mit dem NGL getestet auf nem ECS-Board, da hatte ich bei Vollast ca. 50°(allerdings bei 1,4 GHz und VCore von 1,9V). Da das Asus-board einige ° mehr anzeigt, ist Dein Ergebnis voll i.o.. Mit nem Swiftech sieht es bei so nem langsamen Lüfter auch nicht wesentlich anders aus. Und 50° mit dem YS-Tech ist absolut im grünen Bereich bei nem Asus-Board.
 
ich danke euch sehr

also das die MB-Temp Angabe beim ASUS zu hoch ist, ist mir schon oft aufgefallen. ca. 5 Grad.

beim proz noch nie... aber wenn du das sagst, ich test es nochmal durch
danke

;)

big lou:
50 grad mit ngl? hatteste da ne besonders gehäusebelüftung? sonst bau ich den ngl wieder rauf.. der ist nämlich leiser
 
Es kommt nur der in Frage, alleine schon wegen der Drehzahlregelung!!

Enermax 80mm - 2,76 Watt

Die Lüfter vom bekannten Netzteilhersteller ENERMAX sind nun auch einzeln erhältlich. Klarer Vorteil der Lüfter ist eine manuell regelbare Drehzahlsteuerung über ein Potentiometer. Dadurch sind die Lüfter von 1000-3000 U/Min regelbar...! Die Lüfter sind auch für den Austausch der vorhandenen Enermax-Netzteillüfter geeignet.

inkl. 3 zu 4 Pin Adapterkabel, Befestigungsschrauben und vergoldetes Gitter
Pic2_small.jpg

Maße des Lüfters 80 x 80 x25 mm
Lüftertyp Doppelkugellager
Drehzahl 1000-3000 Umdr./min.
Geräuschentwicklung Low Speed 21dB(A), Mid Speed 27dB(A), High Speed 33dB(A)
Anschluß 3-pin Molex mit Drehzahlüberwachung und Steuerung
Leistungsaufnahme 2,76 Watt
Luftfördermenge Low Speed 25CFM, Mid Speed 32CFM, High Speed 40CFM
 
Ich bleib meinem Swiffy treu.
der kühlt meinen Athlon bei 1,75V und 1450Mhz auf 36C unter vollast natürlich. :)
Besser gehts mit Luftkühlung wohl kaum ;D
 
ja, mit nem delta oder mit nem 32 db ys tech.

ich hab jetzt nochmals dranrumgeschraubt

47 grad mit 2200 rpm 23 db ys tech
dann mal nen papst 3000 rpm drauf

40 grad vollast

test siehe: http://www.oc-freak.de/hwmag/artikel.php?cat=reviews&show=artikel&id=27&pages=4&page=nr1
 
Man kann sagen das is ne art eigenkreation nennen die ich mir auf den Swiffy gebastelt habe.
zwei sehr leise 92mm Lüfter aus alten Netzteilen. :)
Das problem bei den Lüftern ist der motor in der mitte den dort liegt der Die des Prozi und dort kommt dann am wenigsten Luftstrom hin. Wenn man zwei 92mm Lüfter verwendet(sehr Leise) dann is dort natürlich kein motor mehr in der mitte und so wird der komplette kühlkörper mit Luft versorgt
Eigentlich ziemlich simple und sehr effektiv. ;)
 
Zurück
Oben Unten