Festplattenfrage

katarr

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
381
Renomée
20
Standort
OWL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Welche dieser Festplatten würdet Ihr kaufen:

Seagate Barracuda 7200.7 80 GB für 79 €

Maxtor Diamond MAX Plus 9 80GB 6Y080L0 für 79€

Hitachi Deskstar 7K250 80GB für 82 €

Western Digital WD800JB 80 GB für 89 €

das sind die Angebote die hier für ort habe, sind die Preise ok, und spricht irgendetwas für oder gegen eine dieser festplatten.

Kriterien solten sein:

Zuverlässigkeit
Leistung
Temp.

Lautstärke ist weniger wichtig, da im selben rechner auch zwei 10k scsi platten laufen werden.

Gruß

KatArr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber noch eine Stimme für die 7200.7 von mir :)
 
ich würde ich ganz klar an erster stelle die hitachi deskstar 7k250 empfehlen.

sehr zuverlässigkeit, normale temps und von den aufgeführten neben der wd die schnellste platte.


mfg
cruger
 
mehr stimmen für die hitachi???

obwohl, ich hab da noch ein ungutes gefühl wegen meiner ibm *zweifel*
*RIP*
 
@ cruger

Warst Du nicht sonst Derjenige, der immer sagte "Eine Festplatte muß sich erst länger auf dem Markt befinden, bevor man Aussagen über Zuverlässigkeit treffen kann"?

Die 7k250 ist die neueste der aufgeführten Platten, deshalb kann man nur die Vermutung anstellen, daß sie evtl. genauso zuverlässig sein könnte wie der Vorgänger 180GXP ;)

@ katarr

Diese Ängste sollten allerdings trotzdem so langsam aus der Welt sein :P
 
Original geschrieben von katarr
mehr stimmen für die hitachi???

obwohl, ich hab da noch ein ungutes gefühl wegen meiner ibm *zweifel*
*RIP*

wenn man sich mal die jüngste vergangenheit anschaut, dann muss man wohl festhalten,
dass die seagate barracuda iv baureihe eine im verhältnis anfällige und relativ unzuverlässige
serie ist.

von daher seagate = zuverlässig

kann ich so nicht bestätigen. das gilt für meine persönlichen erfahrungen, beobachten bei
freunden und bekannten sowie berichte über defekte barracuda iv modelle hier im forum.


in einem der letzten threads zu diesem thema, als AMD_Feuerspucker wieder von der zuver-
lässigkeit der barracuda iv (seine eigenen und die platten seiner freunde) schwärmte, waren
zum gleichen zeitpunkt drei threads auf der hauptseite dieses forums, wo wieder mal defekte
barracuda iv modelle beklagt wurden. ist ja auch keine seltenheit.

irgendwo passt das nicht.

wenn ich mir dagegen anschaue, dass so gut wie noch nirgends derartige probleme oder gar
häufungen von ausfällen der deskstar 120gxp oder 180gxp aufgetaucht sind, muss man wohl
sagen, dass sich in sachen zuverlässigkeit offenbar einiges verändert hat.

bei der 180gxp, die ja nun auch gerade mal 1 knappes jahr im handel ist, mag sich das ja
vielleicht noch zum negativen ändern, aber von der 120gxp serie kann man getrost sagen,
dass sie eine der zuverlässigsten ihrer generation ist.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von katarr
und wie schauts mit der WD800JB??

habt ihr darüber erfahrungen?

Die sollte mit ihren 8MB Cache die schnellste sein...

Von WD hört man ja zum Glück nicht viel über Ausfälle !

Ich persönlich würde sie wegen der Lautstärke nicht nehmen, da dir das aber egal ist... 8)
 
Morgin,

hat sonst noch jemand erfahrung mit der WD?

Oder auch andere Gegenvorschläge?

Danke bisher für eure Meinungen.

KaTaRr
 
WD ist schön schnell, aber für mich eindeutig zu laut.
Das sind die einzigen Platten auf dem Markt, die noch das klassische Sirren (wegen fehlender Flüssiglagerung) von sich geben.

Da Dir aber die Lautstärke sowieso nicht wichtig ist, spricht dann nichts weiteres gegen WD. Ich hatte mal die WD600BB und war bis auf das Sirren zufrieden.
 
ok, danke.

hab mir jetzt die WD bestellt.

8MB puffer hört sich zu verlockend an.....


Gruß

KaTarr
 
Vielleicht sollte man beachten dass die Barracuda Serie jetzt doch schon sehr weit verbreitet ist.

Übrigens, ich kenne immer noch keine kaputte Barracuda in meinen Bekanntenkreis :)
(der 3er Festplattenpack bei meinem Freund läuft immer noch perfekt :):))

Falls mal eine ausfällt werd ich das berichten ;)
(Obwohl ich den Platten jetzt nichteinmal mehr böse wäre :))
 
ich würde auf jenden fall hitachi/ibm nehmen da:

die schnellsten (wd und ibm sind immer etwa gleich schnell), die leisesten, eine der kühlsten, king of ide-raid


king ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
MAXTOR!

die geht und geht und geht!

Ich hab mit Seagate (zur Zeit) nur Probleme mir ist letzte woche eine 120GB einfach von einer minute auf die andere abgekackt (datenrettung nicht mehr möglich).

und die 160 GB die ich mir gekauft habe Startet beim ersten einschalten nicht, erst nach einem RESET.

:] :]
 
Original geschrieben von Kingalive
ich würde auf jenden fall hitachi/ibm nehmen da:

die schnellsten (wd und ibm sind immer etwa gleich schnell), die leisesten, eine der kühlsten, king of ide-raid


king ;D



katarr hat doch schon bestellt, von daher hat sich die diskussion doch erledigt ;)


ansonsten, wenn raid-tauglichkeit eine rolle gespielt hätte, dann wäre vor allem hitachi und maxtor zu empfehlen gewesen.

aber wie gesagt, das hat sich ja erledigt.


mfg
cruger
 
wobei jede "sinnvolle" diskussion doch immer zur Vermehrung des Wissens und der Bildung aller Beteiligten beiträgt ;D

Aber es stimmt: Raid tauglichkeit spielt keine rolle, und ich habe jetzt schon bestellt.

Grüße

KaTaRr
 
Hi
Ich bin mit meiner WD 80gb JB Platte sehr zufrieden, kann sie nur empfehlen
 
Ja hätte auch WD gekauft, bin eben Fan. ;D

Obwohl ich eher die WD800BB genommen und ein bischen Kohle gespart hätte, die JB ist im vergleich ja doch ganz schön teuer und hat kaum mehr Leistung.
 
Zurück
Oben Unten