Silverado Noisecontrol

Neo19

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
18
Renomée
0
hi,

ich hab ein msi k7t turbo mit amd 1,4Ghz und den silverado noisecontrol als kühler. trotzdem beträgt meine cpu temp. im ruhezustand ~60°...ist das normal?
er läuft unter 10V aber auch bei 12V ist keine besserung zu bemerken.
wen ich meine hand vor den kühler halte merke ich keinen luftstoß...von beiden seiten wird luft angesaugt(glaub ich zumindest...ist schwer festzustellen)
Umdrehungen der beiden Ventilatoren liegen bei 2800. Normal?
Was kann ich tun um die temp. zu senken. Wärmeleitpaste hab ich auch drunter.

help!!!
 
ich hatte das teil auch mal hatte mir auch mehr erhofft, du brauchst auf jedenfall eine gute gehäusekühlung da der silverado doch ziemlich wenig kühlfläche bietet und mit dem radiallüfter uach nicht gerade stark motorisiert ist ...
bei mir gings auch auf 60° mit guter lüftung zwar besser aber auch kaum weniger und dafür haben die lüfter den lärm den der silverado nicht mehr gemacht hat wieder produziert
ich weis ihr kommt natürlich gleich wieder mit eurem aplha ystech und was weis ich nich noch silent gehäuselüfterkram und das man die auch garnicht hört, aber das macht den silverado auch nicht zu einem gutem kühler
die radiallüfter und die adapterkabel sind das einzig brauichbare wa sman für seine 140dm geliefert bekommt
die hab ich dann auch weiterbenutzt ... abgeschraubt die teile den rest vom silverado weggeschmisen und die radiallüfter auf meinen swiftech mc462 kühlkörper drauf
und siehe da die temp sieht VIEL besser aus
ich würde den silverado nicht mehr kaufen jetzt vor allem da jetzt wie hier wohl zu lesen is der alpha 8045 da is und das auch noch recht billig , da wird der wohl einer der besten sachen sein das man im moment für sein geld kriegt wenn man gleichzeitig  die ohren schonen will
 
Hi,

ich würde den Kühler wechseln! Mit dem Alpha-Pal 6035 erreicht meine 1400C selbst dann, wenn ich den sehr leisen, dafür aber schwachen Papst 614M draufschraube bei Vollast nur ca. 59 Grad. Im Dauerbetrieb sinds etwa 52. Mit dem Y.S.Tech ...55... sinds bei geringfügig höherer Geräuschentwicklung jeweils 4 Grad weniger. Wichtig ist zudem eine gute Gehäuseentlüftung (habe da einen Papst 3312 im Einsatz). Wenn ich dann noch zur Belüftung meinen Papst 4412 FGL einsetze, geht die Gehäusetemperatur um noch mal 4 Grad runter, was sich nochmals wiederum fast analog auf die CPU-Temperatur auswirkt.

Tatsache ist, dass der 1400C ordentlich heiß wird und eine gute Kühlung braucht. Leise=heiß Laut=Kühl. So ist´s leider mal. Da kommt man wirklich wieder auf den Gedanken an eine Wasserkühlung.

Athlonfreak
 
@Horus

endlich mal einer der Klartext spricht .. danke


cu  Roger aus Gütersloh
 
Hi!

Der Silverado is einfach Mist. Hab mir den leider auch gekauft, aber inzwischen nicht mehr im Einsatz. Das Konzept des Silverado ist an sich gesehen nicht schlecht, nur an der Umsetzung mangelt es. Schaut euch doch mal den Kühlkörper an. Wenn die Silberplatte nicht wäre, hätte man einen 08/15 Alukühlkörper der billigen Sorte vor sich.
Ich hätte mir den Silverado mit nem besser durchdachten Kühlkörperdesign und eventuell noch ner temperaturabhängigen Lüfterregelung gewünscht.
Ich schätze, dafür würden sich auch Käufer finden, wenn der Preis meinethalben 160 DM betragen würde.

Um die Kühlleistung zu verbessern, kannst du nur einen Lüfter hinten ans Gehäuse setzen, der dann kühle Luft direkt in die Lüfterschaufeln des einen Radiallüfters bläst. Dazu reicht ein 80mm mit 7V Betriebsspannung eigentl. aus. So bleibt der erzeugte Lärm noch einigermaßen im Rahmen.

MfG
 
danke für eure antworten...ich werd erstmal "frischluft" auf meinen Silverado blasen...vielleicht klappts ja....aber langfristig werde ich mir dann wohl doch den alpha 8045 hard kaufen....hoffentlich ist der besser...cu
 
@neo19

Besser sicher, aber absolut sicher auch lauter. Kauf dir möglichst einen Leiselüfter dazu.  Zur Zeit fahre ich folgende Lösung, die ich (zumindest bei Zimmertemperatur von 19 Grad) für gut halte:

Athlon 1400C@1400
Alpha Pal 6035 mit Papst 614M (<21 dBA)
Papst 4412 FGL Gehäuselüfter (sehr leise < 19 dBA)
idle 50 Grad, Vollast 58 Grad

Und wenn er nun eher stirbt, der TB, ist mir das auch scheißegal. Hauptsache, ich habe meine Ruhe. 1400 reichen mir völlig. In einem Jahr ist eh´ der nächste fällig, wie ich mich kenne. Bis dahin sollte er durchhalten, da AMD 90 Grad als Grenze definiert, und ich schone meine Nerven. Den Streß mit der Wasserkühlung werde ich mir auch nicht antun.

Athlonfreak


[quote author=Neo19 link=board=Cooling&num=1002299813&start=0#5 date=10/06/01 um 12:33:33]
danke für eure antworten...ich werd erstmal "frischluft" auf meinen Silverado blasen...vielleicht klappts ja....aber langfristig werde ich mir dann wohl doch den alpha 8045 hard kaufen....hoffentlich ist der besser...cu
[/quote]
 
wenn man den 8045 silent nimmt ís der auch nich lauter und hat dabei noch bessere performance da er keinen 60x60mm kühlkörper und lüfter hat sondern 80x80mm
 
@horus

kommt halt drauf an, welcher Lüfter drauf sitzt! Ist es der 8412 NGML, wäre er mir eindeutig zu laut. Aber ist ja alles Geschmackssache.

Athlonfreak
 
Also ähm... mal was zu dem Alpha 6035! Klar, GENIALE Kühlleistung ABER: EXTREM LAUT!!! Das macht echt keine Spaß an so nem PC zu sitzen! Und nen Kühler zu kaufen und dann direkt den Lüfter oben drauf wechseln ist doch auch Schwachsin!?
Außerdem können die 60Grad OK sein, kommt ebena ufs Board an!!! Ich weiß net wie viel das von dir draufrechnet... Aber der Silverado ist gut denke ich, weil er leise ist ;D Aber so dolle find ich den sonst auch net, muß den PC auf lassen :( Und das Transportproblem eben >:( Mal schaun was Gehäuselüfter bringen wenn ich mich dazu durchringe welche zu kaufen, ich fürchte das bringt nix, den selbst wenn ich nur eine Seite zu mache wird der zu warm?! Sollte vielleicht mal probeweise die andere schließen *lol*
 
extrem laut ? das kommt immer auf den verwendeten lüfter an , die gibts ja alle in verschiedenen versionen (mit verschiednen lüftern) zu kaufen die meisten kühler heutzutage
man muss halt etwa wissen für was man den pc benutzen will wenn du extrem overclocken willst ist klar das du mit sonem schwachen megasilent lüfter probleme kriegen wirst , abe wenn du z.b. nicht übertaktest kommst du mit einem ziemlich leisen gut davon
 
Ups jo klar, hatte ich ganz vergessen ::) Kenne nur die Xtreme Version, also mit 60mm Delta Lüfter *lol* ;D *lol*

Aber wenn man die kennt bekommt man bei dem Namen Alpha 6035 echt Angst!!!!!! Das ist wirklich XTREME!!!
 
@ Athlonfreak
verwechselst Du da nicht was? Der Papst 8412 NGML hat 0,9 W und 19 dB, das ist nun wirklich nicht laut.
 
Sorry, hab´ ich echt mit meinem Delta verwechselt. Ne, ne, der 8412 NGML ist als CPU-Lüfter absolut empfehlenswert.

Wenn Du ihn allerdings als Gehäuselüfter einsetzt, solltest du darauf achten, dass er keinen direkten Kontakt zum Gehäuse bekommt. Hast sonst möglicherweise Probleme mit den Resonanzen. Gilt aber für jeden Lüfter, der ein paar Drehzahlen mehr aufbaut.

Warum bauen die eigentlich noch keine Stoßddämpfer für Lüfter  ;D
Oder gibt´s  sowas schon  ??? Wenn ja, her mit den Infos!

Athlonfreak


[quote author=Big Lou link=board=Cooling&num=1002299813&start=0#12 date=10/07/01 um 14:40:35]
@ Athlonfreak
verwechselst Du da nicht was? Der Papst 8412 NGML hat 0,9 W und 19 dB, das ist nun wirklich nicht laut.
[/quote]
 
[quote author=Big Lou link=board=Cooling&num=1002443867&start=0#10 date=10/08/01 um 11:04:31]

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Cooling&action=display&num=1002443867


@ Faffner
hast Du denn schonmal nen Alpha 8045 mit Papst NGL probegehört? Der ist wesentlich leiser, als das Enermax Netzteil, der ist sogar wesentlich leiser, als der Chipsatzlüfter auf meinem Epox EP-8 KHA.


nein big lou das habe ich noch nicht, aber ich habe hier 5 80er papst ngl (12db/12v) eingebaut, die man nicht hört, ich glaub dir also unbesehen, daß das ein sehr leiser cpu-lüfter sein muß  :) ;)

was ich aber nicht abkann, ist, wenn hier manche leuts erzählen wollen, der silverado würde nicht besonders gut kühlen, nur weil diese ein billigcase, daß in wirklichkeit nur bis 1ghz zugelassen ist, benutzen.

mach ich da etwas falsch, daß ich so niedrige temps mit dem silverado erziele?

nein, es liegt beim silverado tatsächlich nur am zusammenspiel einer sehr anspruchsvollen gehäusedurchlüftung in einem entsprechenden gehäuse, da er die luft ja seitlich ansaugt ;)

langsam bin ich aber auch der überzeugung, daß er durch solche kandidaten wie den alpha8045 mit papst-ngl abgelöst werden wird, da dessen luftprinzip ein weniger ausgetüfteltes system erfordert, wie es zb. ein cs601 oder ein csx001 gehäuse bietet ;)

was mich aber interessieren würde, ist der 8045 mit ngl leiser wie ein silverado mit 6v, da ja beim alphapal auch noch starke strömungsgeräusche auf den kühlblock kommen, die ja nachweislich beim silveradoprinzip vorher schon stark vermindert werden, da der lufstrom fast verwirbelungsfrei auf den kühlkörper senkrecht trifft...  ;)
[/quote]
 
Der Alpha macht mit dem NGL praktisch keine Strömungsgeräusche. Alpha empfiehlt ja auch die Montage so, dass der Lüfter die Luft vom Kühlkörper wegsaugt, allerdings fand ich das Kühlergebnis blasend etwas besser. Die Lautstärke ist in beiden Fällen extrem gering, auch meine leiseste Platte ist extrem viel lauter (da muss ich nochmal auf die Suche gehen).
 
Zurück
Oben Unten