Welche Temp ist den nun richtig?

BLAzE

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Hallo @ all,

hab da wieder mal eine Frage:
Ich habe Gestern mein PC dem CPU Stability Test 6.0 unterzogen (aber nur die Wärme-Sache).
So nach ca. einer Stunde steigerte sich die Temp nicht mehr.
Jetzt hab ich zwei Ergebnisse:

PC Alert III = 59°C
MBM 5 = 54°C

Die Chassis war ca. 42°C, bei beiden Programmen. Mein Prob ist ja die 5°C bei der CPU.
Ich persönlich glaube das die niedrigere Temp von MBM 5, da ich den PC nach dem Test sofort „Neu Gestartet“ hab und in BIOS stimmte die Temp mit MBM 5. Es sind ja auch immer 5°C unterschied.
Aber dieses PC Alert III war ja beim Mainboard dabei. Dann stellt sich die Frage:
Ist das ein „Schutzmechanismus“ der Firma? Also Extra 5°C draufzuzählen.
Bei dem Prog ist aber auch die „Höchst-Temp“ 60°C, also dann solls piepsen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich schreibe das in dieses Forum, da Ihr ja auch irgendwie eure Kühlleistung mißt. Welches Prog benutzt Ihr?
Ahja, noch eine Frage, wo wird die Chassis Temp gemessen?

MfG BLAzE

PS: Wieviel hilft es, wenn ich die Lüfterlöcher ausschneide? Ich hab da nur diese kleinen Löcher, will aber das ganze „Ding“ entfernen. Hab die Hand vorgehalten, kommt ca. nur 1/3 Luft raus. Was wird das bringen? Selbst Erfahrungen? Soll ich neues Topic dafür offen?
 
spiel einfach 3h quake 3 arena.wenn das geht isser ok.
dann biste das nächste jahr ok
 

[quote author=[P3D] backfire link=board=Cooling&num=1002436659&start=0#1 date=10/07/01 um 09:28:09]
spiel einfach 3h quake 3 arena.wenn das geht isser ok.
dann biste das nächste jahr ok.
(1024x768)32 bit alles hoch.
 
Hallo,

ich verwende seit langem schon Mainboard Monitor, um die Temperaturen auszulesen, da die Werte bei mir immer mit denen des BIOS übereinstimmen.

Ich würde den Messungen des MBM Programms vertrauen (da diese, wie Du sagst, denen vom BIOS entsprechen) als dem PC-Alert Programm.

Ich kenne das Programm (PC Alert) nicht, aber es ist gut möglich, dass es sich um eine Schutzfunktion handelt (beim MBM kann man ja auch *C + oder - angeben)


Wo die Chassis-Temperatur gemessen wird, wüsste ich auch gerne :(

Aber bei Dir ist sie meines Erachtens ziemlich hoch, zum Vergleich schreibe ich (wenn ich schon mal dabei bin *lol*)
meine Werte:

CPU: 41*C (1400MHz @ 1,675V, Idle)
Mainboard: 22*C (KT7A)
Gehäuse: 22*C

(Gemessen mit MBM 5.09)

PS: Der Lüfter läuft nur mit 8V
 
Ja stimmt, aber du hast eh einen Swiftech, besser geht es nicht. Haste keine Probs mit dem Gewicht oder so?
Und wie schon erwähnt bei mir ist die Gehäusedurchlüftung schlecht wegen der kleinen Löcher zu den Lüfter, ich setz mich nächste Woche mit einen Dremel dran. Ausserdem steht mein Gehäuse in der Ecke unter meinem Schreibtisch, ob das so gut ist?  *lol*
 
Probleme mit dem Gewicht? ???

Vom Mainboard/Befestigung her gibt es absolut keine Probleme ;)

Aber ich habe den PC noch nie getragen (der steht schon immer auf dem gleichen Platz *lol* und auf LANs war ich noch nicht)

Auf jeden Fall solltest Du Deine Gehäusebelüftung verbessern, damit verbessert sich meistens auch die CPU-Temperatur ;)

Versuche möglichst viel kalte Luft in das Gehäuse zu befördern! Und warme Luft muss möglichst schnell wieder raus!
 
Zurück
Oben Unten