digital autoradio mit MP3 und DAB

HerrKaLeun

Admiral Special
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
1.551
Renomée
7
Standort
Madison, WI
ich muss mir demnächst ein neues Autoradio kaufen.
Das soll MP3s spielen und eventuell schon digital Radio empfangen.
Da gibt es ein blaupunkt DAB 52/ 53 für so 450-500€.
gibt es schon andere Hersteller/Geräte die preiswerter sind? Blaupunkt ist ja nicht gerade preiswert..... gibt es billige Bezugsquellen für diese Blaupunktgeräte?

Es gibt auch die JVC Geräte die ich für 250€ bekommen könnte. Dann kann man für weitere 250€ irgendwann mal einen DAB Empfänger dazukaufen. finde ich aber Quatsch, weil dann kann man ja gleich das Blaupunkt kaufen.

Braucht man dann noch ne extra Antenne?
 
ich hab auch ein Blaupunkt Radio und wollte mir dieses DAB Modul nachhkaufen aber
irgendwie haben mir alle davon abgeraten weil angeblich die Netzabdeckung recht schlecht sein soll. Man hat mir damals auch erzählt man bräuchte eine andere Antenne aber laut Blaupunkt (per Email) ist das nicht nötig. Wird aber vermutlich vom Fahrzeug anhägen.

Außerdem gibt es schon einen Nachfolger von DAB, habe ich vor kurzem in einer PC Zeitung gelesen (c´t ??)
 
ja das DAB 53 ist der Nachfolger des DAB 52.
hauptsächlich anders ist, dass das eine Mitschnittfunktion hat (wer hat beim autofahren schon Zeit was aufzunehmen? ;D )
UKW wird ja spätestens 2010 abgeschalten. bis dahin werden nach und nach alle Sender digital sein.
Ist vielleicht auch besser noch bisschen zu warten bis es billiger wird und mehr Stationen verfügbar sind.
 
ach so...


wusste das DAB 53 schon das neuere ist.
Hatte den Artikel nur kurz "angelesen".

Ich würde an deiner Stelle auch noch etwas warten bid die Preise gesunken sind und die Technik ausgereift ist.


DAB 52 gibt es dann gar nicht mehr? ist das ne völlig andere Technik als DAB 53?

Habe nicht wirklich Ahnung davon...
 
ich weiss auch nur von händlern, dass DAB 52 "wie DAB 52, nur ohne aufnahmefunktion..." ist.
also gleicher Tuner, Verstärker etc. Kann man also die 80€ differenz sparen.
Jedenfalls verstehe ich das so.....
 
Hallo!
Also ich kenne gerade mal einen einzigen Sender, der digital ausstrahlt. Auch wenn's noch ein paar mehr sein mögen wirklich viele sind es (noch?) nicht.
Ich denke wie bei allen neuen Techniken dauert das noch einige Jährchen. Angenommen es wäre 2006 schon relativ flächendeckend verbreitet wäre dein neues Radio von heute eh schon kalter Kaffee und wahrscheinlich sind bis dahin eh schon 100 neue Features hinzugekommen, die dein Radio dann nicht unterstützen würde, weil's alt ist. Ich an deiner Stelle würde mir ein ganz normales Radio mit MP3 Wiedergabe kaufen und dann in ein paar Jahren weitersehen.
Ein gutes Blaupunkt ist auch in 2 Jahren noch gutes Geld wert. :)
 
Hast du bezüglich Verbreitung etc. schon mal unter der folgenden Adresse geguckt?
- Infos zu Digitalradio
Ich habe daheim noch einen halbwegs brauchbaren Link zu dem Thema - poste ich später nach...

Gruß ColognePaggo
 
Zurück
Oben Unten