AMD bestätigt: K9 schon 2005

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Nachdem schon vor rund einem Monat das Gerücht die Runde machte, dass AMDs nächste Prozessor-Generation schon im Jahr 2005 erscheinen könnte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1063563249">berichteten</a>), wurde dies nun von AMD auf dem Mikroprozessor-Forum 2003 bestätigt. Dies berichtet die englische Hardwareseite <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20031015181956.html" TARGET="b">X-bit labs</a>.

Laut Aussagen von AMDs Chefarchitekt Fred Weber sind erste Samples des K9 für die zweite Jahreshälfte 2005 geplant. Über die Features der neuen CPU wurde hingegen nur wenig Neues bekannt. AMD spielt offenbar mit dem Gedanken, Multi-Threading-Funktionalität in den K9 einzubauen, entschieden ist diesbezüglich allerdings noch nichts. Da jedoch für 2005 ebenfalls die ersten Dual-Core Opterons geplant sind, muss der K9 schon fast mit Multi-Threading oder einer Dual-Core Architektur aufwarten um die Performance seines Vorgängers in allen Bereichen übertreffen zu können.

Alles in allem ist aber über die Architektur des K9 noch sehr wenig bekannt. Fest steht nur, dass AMD die Entwicklung seiner nächsten CPU-Generation zügig vorantreiben will um für die Zeit nach Athlon 64 und Opteron bestens gerüstet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar! Da kann es sich ja nur um einen 128Bit-Prozessor handeln... *buck* ;D
 
Wahrscheinlich werden sie damit warten (müssen), bis die 65nm-Technologie läuft, sonst werden die Dies einfach zu groß.

Andererseits könnten sie die auch übereinander bauen, aber doppelt so viele Layers wird kompliziert, Wärmeprobleme werden auch nicht weniger....

Allerdings müßte nicht unbedingt alles verdoppelt werden, sondern nur ein kleiner Teil (Ausführungseinheiten etc.) und einiges kann geteilt werden (Caches), so daß der ganze Core nur vielleicht 20% größer wird.

Naja, mal sehen, ist ja noch etwas Zeit... ;)
 
im vierten quartal 2001? kam doch nur 2 jahre zu spät... *noahnung* *lol*
 
Da steht dass 2005 erste Samples des K9 rauskommen!
Das heißt es wird danach noch etwas dauern bis er auch "rauskommt"!
Aber stimmt, der K8 sollte schon 2001 rauskommen, wurde ja leider nix draus!

MfG 8)
 
naja, evtl. hat AMD draus gelernt und wir halten in 2 1/2 jahren nen K9 innen händen :o 8)

auf allefälle wird der mit über 3GHz gelaucht ;D

da der AFX ja ende 2004 schon mit 2.8GHz kommen soll
 
Ehrlich gesagt finde ich auch dass es langsam mal Zeit wird an der Effizienz der Prozessoren in Hinsicht auf den Energiebedarf was zu machen. Das ist vielleicht nicht so populär wie Hyper Multi und was nicht sonst noch alles, aber ich hab keine Lust 2005 200 Watt verteilt über ein Kilo Kupfer in die Luft zu blasen. Bei VIA gehts doch auch (naja ... *buck* )
 
Original geschrieben von Pizzaesser
Ehrlich gesagt finde ich auch dass es langsam mal Zeit wird an der Effizienz der Prozessoren in Hinsicht auf den Energiebedarf was zu machen. Das ist vielleicht nicht so populär wie Hyper Multi und was nicht sonst noch alles, aber ich hab keine Lust 2005 200 Watt verteilt über ein Kilo Kupfer in die Luft zu blasen. Bei VIA gehts doch auch (naja ... *buck* )

stimmt, zwar ist kleiner und schneller gut aber wenn die sollten sich wirklich mal langsam was überlegen, denn ich will mir nicht unbedingt ne wasserkühlung dafür dann holen oder so!
 
Das Problem ist, dass Kunden immer noch nach mehr Leistung verlangen. Wenn man ihnen erzählt:,,Hier ist ein Prozessor, er ist zwar langsammer als sein Vorgänger aber viel leiser und verbraucht weniger Watt". Würden die doch lachen.
 
Ich schiel schon langsam auf diese Energiesparenden CPU's und denk mal dass ich ner Behörde die vielleicht 30 Rechner bestellen will welche dann evtl. 8h /Tag laufen sollen auch den Unterschied klar machen könnte (nicht zuletzt in Finanzieller hinsicht, die fangen langsam auch schon an zu sparen), aber wie du schon sagtest, beim normalen Einzelplatz-User zu Hause wirds wohl schwierig
 
Das Problem ist ja gar nicht, daß es diese CPU nicht gibt (siehe Pentium M oder Transmeta Efficeon demnächst), sondern, daß es sie nicht für den Desktop gibt. Also im Grunde mehr eine Frage der Firmen- & Produktpolitik als der fehlenden Technologie...
 
Geben tuts die CPUs schon für den Desktop. Nur müsste man dann auf nen besseres OS umsteigen (MacOS X, Linux). Mein G3-800 braucht unter Vollast 3,6 Watt. Ein aktueller G5 mit 1,8GHz liegt bei etwa 42Watt und taktet im Leerlauf automatisch auf 1,3 GHz und eine niedrigere Versorgungsspannung herunter. Etwas ähnliches hat AMD ja gerade beim Athlon64 eingeführt.
 
Vielleicht würds auch schon reichen wenn die kernelmässige Unterstützung bei Windows für diese CPU's mal gegeben wäre anstatt irgendeinen Fernseher-Multimedia Tüneff zu basteln.
 
ich weiss nicht, ob wir wirklich auf ms warten müssen um zu einem stromsparenden system zu kommen.
es läuft ja schliesslich auch bei notebooks. es kann wohl wirklich kein problem sein, zumindest auf den energieverbrauch von notebooks zu reduzieren.
für den allergrössten teil der zeit reicht bei fast jedem die leistung eines duron500.
leider brauchen auch aktuelle grafikkarten viel zu viel strom bei 2d anwendungen.

zur ankündigung:
ich finde es auch lächerlich. was sollen derartige ankündigungen bringen ?
hält irgendjemand amd deshalb für innovativer ? wollen sie dau's dazu bringen doch nocht zwei jahre mit dem upgrade zu warten ? 8) :] *kopfkratz *motz*
 
Wenn dies wahr sein sollte [Konjunktiv], dass das Hineinbacken eines zweiten Cores (CPU- Kern) schon einen Namenswechsel rechtfertigt, dann können wir uns auf Namenswechsel alle 1- 2 Jahre einstellen!

Irgendwie passt dies auch nicht mit den Aussagen zusammen, dass der Athlon64/Opteron- Sockel ähnlich lange leben soll wie der Sockel A.

Da werden Nebelkerzen geworfen!

Der HTr- Link sollte ja auch eine längere Lebensdauer haben, (für den Hammer) - die Grenzen sollten irgendwo bei 1,6 GHz liegen (Doppelte bisherige Taktfrequenz!).

Der K8 hat von Natur aus schon die Möglichkeit eines zweiten Kernes, allerdings wäre etwas ähliches wie HT von Intel wirklich etwas neues... nur dann wäre dies wirklich eine Neuerung!
Alles andere ist kalter Kaffee und Marketingverars*he

Mal schauen ob mir in dem folgendem Thread noch etwas einfällt Windhund, K9, Was sagt der Teesatz? Wer petzt?
 
Ömm, die AMD64 Prozzis haben einen sehr geringen Stromverbrauch. Also AMD hat da schon was gemacht ;)

Der Desktop Athlon 64 wird wohl viel kaum mehr Strom als die mobile Variante benötigen, dazu diese Information von Voodoopc.com:
The new Voodoo ENVY m:855 makes other notebooks look like they’re standing still. The first to feature an AMD Athlon 64 for notebooks, this desktop replacement is like a finely tuned F1 race car. With features such as the ATI Mobility 9600 Pro, an AMD 64 Bit Processor – and battery life that in real world tests bests our Centrino notebook, you better believe the engineering that went into this baby was well worth it. The Voodoo ENVY m:855 bests all desktop replacement notebooks in almost every category – it’s lighter, smaller, faster and once you go 64 bit, you never go back.
Also bitte, was soll AMD noch verbessern? Soll der Prozessor etwa Strom produzieren? :]
 
Na ja so richtig stromsparend sind die Opteronen auch nicht... jedenfalls wenn man sie mit der Konsumerklasse der Power3/4- Familie vergleicht.

Nur weil Intel dem Rinderwahn verfallen ist und Stromsauger bauen ist AMD vergleichsweise besser geworden.

Der Hammer benötigt immer noch eine riesige Menge an Elektronen, der Strombedarf in [A] ist jedenfalles enorm, nur das "Gefälle" in [V] ist deutlich reduziert worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine Schubladen schon im Forum geschaffen habe.

Der Power verbraucht schon recht viel, aber der ist von Natur aus schon eine Dual- CPU!

Um mit dem Opteron vergleichbar zu sein ist es desshalb ratsam den PowerPC 970 als Vergleichsmaßstab heranzuziehen.
Der hat real nur einen Kern und dazu noch seine Altivec- Einheit. Arstechnica gibt dort 42 W an.

http://arstechnica.com/cpu/02q2/ppc970/ppc970-1.html

So unterschiedlich sind die Stromverbräuche nicht mehr, aber ich vermute doch, dass der PowerPC 970 dort noch einen gewissen Hauch vorne liegt, zumal der Stromsparmodus vermutlich schon ausgereifter ist.

Apple hat bisher immer viel Wert darauf gelegt!
 
Naja, kommt ziemlich aufs gleiche. Der Opteron is nebenbei auch schneller :)
Die Athlon 64s werden mit Cool'n Quiet ja schon fast gar nichts mehr brauchen, wenn sogar Centrinonotebooks eine kürzere Akkulaufzeit als Mobile Athlon 64 Notebooks haben 8)
 
ich halte Deinen quote zwar auch für einen relativ plumpen werbetext ;) , aber es ist ganz sicher ein sehr gutes verkaufsargument.
eine cpu die auf verbrauchs-niveau des duron liegt aber die schnellste verfügbare ist, ist schon ein argument für ein - nicht wirklich notwendiges - upgrade. :)
 
Naja, ich finde den Text ganz ok wenn man bedenkt dass er ein Produkt aus dem eigenen Haus schlecht aussehen lässt.
Natürlich ist er in einer sehr blumigen Sprache geschrieben, aber das macht ja nichts :)
 
Zurück
Oben Unten