Informationen zum neuen nForce3 250 Chipsatz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der aktuelle nForce3 150 Chipsatz für den AMD Athlon 64 und Athlon 64 FX/Opteron ("Pro") zieht in der derzeitigen Version gegen seinen Konkurrenten K8T800 aus dem Hause VIA deutlich den kürzeren (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8v_an50r/index.shtml">Review</A>). Dabei sprechen wir weniger von den paar Promille Leistungsunterschied, als vielmehr von den Defiziten bei der Ausstattung. So soll im aktuellen nForce3 150 zwar bereits ein integrierter Serial-ATA Controller vorhanden, aufgrund von Problemen jedoch nicht aktiviert sein! Mainboard-Hersteller, die trotzdem Serial-ATA anbieten wollen, müssen zu 3rd-Party Chips von Silicon Image oder Promise greifen und als separate PCI-Lösung auflöten. Nachteil: die Kosten und die Bandbreiten-Limitierung durch den PCI-Bus.

<a href="http://www.amdboard.com/nforce3.html" TARGET="b">AMDBoard</a> hat nun ein paar Informationen über den Nachfolger nForce3 250 zusammengetragen. Der Chipsatz soll in zwei Varianten erscheinen: einmal als nForce3 250, der sich vom aktuellen 150er lediglich durch die beiden aktivierten On-Chip Serial-ATA Controller (einmal 'Built-in', einmal 'External') unterscheidet, sowie als nForce3 250Gb, der zusätzlich noch einen besseren LAN-Controller beinhaltet, welcher neben 10/100 Mbit auch noch Gigabit-LAN beherrscht. Mehr Informationen dazu gibt's wie üblich zur Vorstellung des neuen Chipsatzes...
 
So dumm der Fehler von VIA auch war, mit der Idee den Chipsatz modulweise auf zwei Chips zu verteilen liegen sie derzeit schon lange richtig.

Ist zwar ein Hauch teurer, als eine Einzellösung, aber es scheint für die Entwickler doch schneller zu gehen, wenn Modulweise Features reingebacken werden.

Auch langfristig ist man doch recht flexibel, so gut der SIS735 war, so ist er doch von den frischen VIA Revisionen überrannt worden.
Einzellösungen haben wohl langfristig das Schicksal super Dumping Angebote zu werden.

PS. Habe schon lange nichts mehr vom NFORCE1 gehört, sind die Kinderkrankheiten gelöst?
 
Die "kinderkrankheiten" (was ich für sehr untertrieben halte;)) haben ihren weg in den nForce2 gefunden (leider).

Und wie man sieht, scheint nvidia diese auch in den aktuellen nForce3 zu haben..... wenn man das so alles verfolgt wird einem richtig übel... anscheinend lassen sich die monentanen probleme nicht duch ein treiber-update beheben... deshalb wohl auch ein neuer chipsatz!

Ich warte immer noch auf die rückzahlung für mein motherboard... denn als "alphatester" sollte man ja die materialien gestellt bekommen ;)!

So wird es wohl nie einen funktionierenden treiber (besonders im bereich IDE) für aktuelle nForce-boards geben!!

nVidia.... das ist hundekacke, was ihr mit uns abzieht :(!
 
Meine Meinung dazu ist:

Wer ein NForce 2 Board hatte und daraus nicht schlau geworden ist und sich dann ein Board mit NForce 3 kauft, ist selber schuld. Nvidia hat doch nun wirklich alles gemacht um zu beweisen, daß sie keinen einwandfreien Chipsatz hinkriegen. Von den Treibern will ich gar nicht erst anfangen.

gruß drobius
 
Original geschrieben von drobius
Meine Meinung dazu ist:

Wer ein NForce 2 Board hatte und daraus nicht schlau geworden ist und sich dann ein Board mit NForce 3 kauft, ist selber schuld. Nvidia hat doch nun wirklich alles gemacht um zu beweisen, daß sie keinen einwandfreien Chipsatz hinkriegen. Von den Treibern will ich gar nicht erst anfangen.

gruß drobius
Hi,

also ich weiss nicht, ich hab nen NF2 und keine Probleme. Und dabei möchte ich noch nicht mal behaupten "der-Super-Computer-Junki" zu sein. Aber ein "NForce-Guide" und vernünftige Auswahl der Komponenten sollten diese Probleme beseitigen. Und das ist IMHO bei jedem MB so....

Berichtigt mich, wenn ich mich täusche, aber Gedanken über die Komponentenzusammenstellung sollte man sich machen....
<Kerzerische Frage>
Wofür gibt es sonst dieses forum *g*?
</Kerzerische Frage>
Gruss
Laertes
 
Tach,

ich hab ein epoX 8RDA+ mit nforce2. Der Chipsatz ist zwar nicht perfekt aber so grottenschlecht wie manche schreiben mit sicherheit nicht!! Man muß/kann einiges konfigurieren und tweaken, genau wie bei VIA.


gruß Devil666
 
Kann mich meinem Vorredner CN_Laertes nur anschließen. Hab auch keine Probleme mit meinem nForce2 (A7N8x Deluxe 2.0).
 
Problemem haben beide Firmen gehabt, nvidia mit dem nforce 2 und via damala mit diesem mittlerweile legendären southbridge-bug. :]

Man kann nicht direkt von einer Generation auf die nächste schließen sondern immer abwarten was die Firmen da zusammenbasteln. ;)
 
Original geschrieben von drobius
Meine Meinung dazu ist:

Wer ein NForce 2 Board hatte und daraus nicht schlau geworden ist und sich dann ein Board mit NForce 3 kauft, ist selber schuld. Nvidia hat doch nun wirklich alles gemacht um zu beweisen, daß sie keinen einwandfreien Chipsatz hinkriegen. Von den Treibern will ich gar nicht erst anfangen.

gruß drobius

KT400/A u. KT600 waren viel besser stimmts? Wie gehts deiner ATi-Grafikkarte fanatischer Fan?

Tut mir Leid, dass ich so scharf attakiere, aber man muss doch zugeben, dass es keine Alternative gab... Das einzige Prob beim nForce 2 war die Southbridge...
 
Original geschrieben von CN_Laertes
Hi,

also ich weiss nicht, ich hab nen NF2 und keine Probleme. Und dabei möchte ich noch nicht mal behaupten "der-Super-Computer-Junki" zu sein. Aber ein "NForce-Guide" und vernünftige Auswahl der Komponenten sollten diese Probleme beseitigen. Und das ist IMHO bei jedem MB so....

Berichtigt mich, wenn ich mich täusche, aber Gedanken über die Komponentenzusammenstellung sollte man sich machen....
<Kerzerische Frage>
Wofür gibt es sonst dieses forum *g*?
</Kerzerische Frage>
Gruss
Laertes

jaja, das ewige argument "bei mir geht ja alles"
das ist ja wirklich schön und ich freu mich für euch, aber deshalb anzunehmen, dass leute die probleme haben automatisch zu dumm sind und keine ahnung haben - also bitte
ich sag dir wozu ein forum auch da ist: um sich gegenseitig vor problematischer hardware zu warnen

darüberhinaus: was bezeichnest du als "vernünftige Auswahl der Komponenten" ?
und der Config-Guide ist ne gute erfindung, aber: in genau diesem Config-Guide steht auch, dass er nicht alle probleme lösen kann und es trotz aller tipps noch user mit problemen gibt

ich war bisher auch etwas gegen via eingestellt, weil ich ihnen das verhalten (nicht die existenz) bzgl dem southbridge-bug übel genommen habe
trotzdem mal die frage: siehst du hier irgendwo einen via-config-guide ?

edit: und ja, wenn mein nforce2-board nicht so verflucht teuer gewesen wäre, würde ich es am liebsten aus dem fenster schmeissen
leider gehöre ich zu den leuten, die zu spät die warnungen in diversen foren gelesen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sauber,

da haben sich wieder ein paar leute gefunden, deren nforce2 boards zufällig ohne probs laufen und fühlen sich in ihrer ehre gekränkt, weil jemand ihr tolles mb kritisiert.

ich möchte mich hiermit bei allen glücklichen nforce2 besitzern entschuldigen, ich werde nie mehr kritik an nvidia üben.

aber auch nie mehr was von denen kaufen. ;D

drobius
 
Original geschrieben von drobius
ja sauber,

da haben sich wieder ein paar leute gefunden, deren nforce2 boards zufällig ohne probs laufen und fühlen sich in ihrer ehre gekränkt, weil jemand ihr tolles mb kritisiert.

ich möchte mich hiermit bei allen glücklichen nforce2 besitzern entschuldigen, ich werde nie mehr kritik an nvidia üben.

aber auch nie mehr was von denen kaufen. ;D

drobius

Is n admin hier?
 
Hmm ich steige jetzt garnicht auf die Glaubensdiskussion ein. Ich sag nur wie es bei mir ist. Ich hatte zuerst ein VIA Board mit dem Southbridgebug und dann eins mit 266A und auch diversen Probs. Die beiden Nforce 2 Boards sind in meiner Config, das erste was so stabil ist wie der Intel BX. Das kann ich natürlich nur für meine Konfigurationen sagen.
 
Wie wär's mal mit Back to topic ?!?

Für'n Flamewar bitte die entsprechenden Mainboardforen benutzen und nicht die Kommentarsektion !

Also wenn ich mir jemals einen nForce3 holen sollte dann frühestens den 250er wenn NV bewiessn hat das die diversen Probleme - die auftreten können aber nicht müssen - sowie die Datendurchsatzrate auf dem PCI-Bus behoben bzw verbessert wurden .
Dann müsste NV nur enbdlich auch mal vernünftige Chipsatztreiber rausbringen insbesonder vernünftige IDE-Treiber und das auch für Win9x

Mal sehen was da noch so alles kommt - hoffentlich kein öffentlicher Beta-Test mehr mit diesen Treibern wie bei den 2.41/2.42
 
Tragischerweise für NVIDIA hat VIA ja nicht nur auf der Hardwareseite zugeschlagen...

Sie haben das Marketinggift Hyper8 erfunden. VIA kann derzeit offensichtlich schon den HTr- Link voll ausfahren!

Das wundert mich wirklich, da NVIDIA als erster Hersteller überhaupt schon ein Mainbord geschaffen hat, das HTr wirklich nutzt (NFORCE1)

Ein guter Start sieht wirklich anders aus...
Ich sage nur unterschätzt VIA nicht, NVIDIA hat dies offensichtlich getan.

VIA ist auch gezwungen hier zu bestehen, da die Zukunft bei Chipsätzen auf Intelbasis für VIA bestensfalls unsicher ist. Der Massenmarkt für CPU`s ist ja weiterhin bei den Intels zu suchen und auch zu finden.
 
Original geschrieben von Bokill
So dumm der Fehler von VIA auch war, mit der Idee den Chipsatz modulweise auf zwei Chips zu verteilen liegen sie derzeit schon lange richtig.

Ist zwar ein Hauch teurer, als eine Einzellösung, aber es scheint für die Entwickler doch schneller zu gehen, wenn Modulweise Features reingebacken werden.

Auch langfristig ist man doch recht flexibel, so gut der SIS735 war, so ist er doch von den frischen VIA Revisionen überrannt worden.
Einzellösungen haben wohl langfristig das Schicksal super Dumping Angebote zu werden.

Diese "Teile" könnte man auch in einem Package/Die zusammenfassen, in der SB sind immerhin schon soundsoviele Komponenten drin, ob da noch AGP-Funktionalität dazukommt, ist relativ egal, bei SB-Erweiterungen wird sowieso alles durchgewürfelt.

Der Vorteil liegt aber darin, daß die Southbridge sowohl auf Pentium- als auch auf Athlon-Boards immer die gleiche Umgebung findet, nämlich eine VIA-Northbridge mit dem V-Link. Das bedeutet, man muß nur den "oberen Teil" anders gestalten, die Southbridge dann davon unabhängig entwickelt werden. Das senkt die Entwicklungskosten und erhöht die Entwicklungsgeschwindigkeit, besonders für Tests, Produktionsanpassungen etc.

nVidia hingegen hat die Vorteile der 1-Chip-Lösung genutzt, weil sie eh keine P4-Lizenz haben, nebenbei ist die höhere Integration auch wichtig für den Mobilsektor mit dem Transmeta Efficeon (nForce120).

Nebenbei darf man nicht vergessen, daß bei VIA der Chipsatz das Hauptprodukt ist, nVidia aber sein Geld doch eher mit was anderem macht und deshalb die Chipsatzabteilung vielleicht nicht die allerhöchste Priorität hat.
 
Das wichtigste Feature ist aber nicht der Serial-ATA Support sonder die Erweiterung des Hypertransport Kanals auf 16-Bit (anstatt 8-Bit beim 150'er) und die Erhöhung der Busfrequenz. Denn hierduch gelingt es erst den PCI-X mit voller Bandbreite ansprechen zu können und ein Gigabit Ethernet in voller Bandbreite nutzen zu können.
 
Original geschrieben von Knuti
Das wichtigste Feature ist aber nicht der Serial-ATA Support sonder die Erweiterung des Hypertransport Kanals auf 16-Bit (anstatt 8-Bit beim 150'er) und die Erhöhung der Busfrequenz. Denn hierduch gelingt es erst den PCI-X mit voller Bandbreite ansprechen zu können und ein Gigabit Ethernet in voller Bandbreite nutzen zu können.
also ich glaub das zu jetzt was von merkst ob do 8 oder 16 bit Hypertransport hast über den pcibus kommt sowie nicht soviel pci-x gibts noch nix für und gigabit ethernet wo
wilst denn soviel daten herbekommen um des auszunutzen ?
das is eher was für server, router oder cluster .....
 
Original geschrieben von K9-10
KT400/A u. KT600 waren viel besser stimmts? Wie gehts deiner ATi-Grafikkarte fanatischer Fan?

Tut mir Leid, dass ich so scharf attakiere, aber man muss doch zugeben, dass es keine Alternative gab... Das einzige Prob beim nForce 2 war die Southbridge...

also der KT600 ist meiner meinung der beste chipsatz für den Sockel A! die laufen problemlos haben kaum bugs! und stabilität ist auch sehr gut! das einitge ist kein AGP/PCI Fix die 2-5% langsamer merkt man nur in benchmarks!

dafür kann man ohne probleme auch usb sachen anschliesen und so!

EDIT: @ Bokill

also ich denke das mit Via chipsätze für intel könnte ishc ändern da Via Bald den PT880 rausbringt der kann ja auch dual Channel DDR wenn sie es wie beim KT880 mahcen was ich auch denke dann können die auch Dual Channel DDR533
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Aragorn Elessar
also der KT600 ist meiner meinung der beste chipsatz für den Sockel A! die laufen problemlos haben kaum bugs! und stabilität ist auch sehr gut! das einitge ist kein AGP/PCI Fix die 2-5% langsamer merkt man nur in benchmarks!

dafür kann man ohne probleme auch usb sachen anschliesen und so!

EDIT: @ Bokill

also ich denke das mit Via chipsätze für intel könnte ishc ändern da Via Bald den PT880 rausbringt der kann ja auch dual Channel DDR wenn sie es wie beim KT880 mahcen was ich auch denke dann können die auch Dual Channel DDR533

Lol!

Der KT600 ist wahnsinnig instabil - stabile boards gibts nur von Asus u. EPoX - MSI, Soyo u. die anderen sind recht instabil - der KT600 ist also schlechter als der nForce2!
 
also ich denke das mit Via chipsätze für intel könnte sich ändern, da Via bald den PT880 rausbringt, der kann ja auch Dual Channel DDR. Wenn sie es wie beim KT880 machen, was ich auch denke, dann können die auch Dual Channel DDR533
Na ja, ich dachte an den Deal von VIA mit Intel, dort wurde VIA für ein Zeitraum von 5 Jahren Planungssicherheit eingeräumt, dafür kann VIA derzeit legal für den P4 Chipsätze anbieten, auch natürlich für den alten PIII- Sockel...

Jedoch was nach diesem Zeitraum passiert... ?!? *noahnung*

Kann weder Intel, VIA, AMD sagen.

Wahrscheinlich ist, dass VIA verstärkt die eigene CPU- Sparte ausbaut, damit ein eigener Markt geschaffen wird.
Ansatzweise hat VIA mit den "Centauren" einen gewissen Erfolg...eigene Instruktionserweiterungen sind in ihnen ja schon verwirklicht worden.

@ [P3D] OBrian
...nVidia hingegen hat die Vorteile der 1-Chip-Lösung genutzt, weil sie eh keine P4-Lizenz haben, nebenbei ist die höhere Integration auch wichtig für den Mobilsektor mit dem Transmeta Efficeon (nForce120).
Jep, so isses (auch das vorher gesagte).
VIA scheint aber wesentlich geschicker, im überarbeiten und umfrickeln, von daher fahren sie wirklich gut damit.

Nebenbei darf man nicht vergessen, daß bei VIA der Chipsatz das Hauptprodukt ist, nVidia aber sein Geld doch eher mit was anderem macht und deshalb die Chipsatzabteilung vielleicht nicht die allerhöchste Priorität hat.
Ganz schwacher Trost für NFORCE2- Besitzer, da sollten sie dann doch ernsthaft überlegen ob sie überhaupt noch Chipsätze entwickeln sollten!
NVIDIA ist dabei seinen guten Ruf zu verlieren...was das bedeutet kann VIA der Entwicklungsabteilung und dem Marketingteam von NVIDIA sicher in blumigsten Worten erzählen.
Allerdings glaube ich schon, dass sie die Sparte nicht vernachlässigen, sie stehen wohl derzeit vor dem gleichen Problem, wie die deutsche Wehrmacht ab 1943... Lücken werden mit Lücken aufgefüllt ;D
 
Original geschrieben von K9-10
Lol!

Der KT600 ist wahnsinnig instabil - stabile boards gibts nur von Asus u. EPoX - MSI, Soyo u. die anderen sind recht instabil - der KT600 ist also schlechter als der nForce2!

bitte wahnsinnig instabil? wo ahst du das her? gertäumt? schau dir mal die zuverlässigtkeitsdatenbank bei den KT600 baords an! aber mich würde es echt interessieren wo du das her mit den Wahnsinnigen Instabilitäten? oder hast du eine NF2 brille an? *lol*
 
Der KT600 ist wahnsinnig instabil - stabile boards gibts nur von Asus u. EPoX - MSI, Soyo u. die anderen sind recht instabil - der KT600 ist also schlechter als der nForce2!
Oh da kann jemand lesen!

Leider steht in den Desinformationsblättern immer nur die halbe Wahrheit drin.
Besonders glaubwürdig ist ein Test dann, wenn auch BIOS- Revisionen angegeben werden...
Die PC- Games 11 2003 ist zwar nette Klolektüre, aber die Seiten 202- 203 schweigen sich ziemlich sehr aus mit solchen Infos!

Wenn schon Flamen, dann bitte mit Substanz 8)

PS. Da wird eine frischer Mainbordchipsatz vorgestellt (die erfahrungsgemäss immer gewisse Kinderkrankheiten haben, da neu) und gemosert- Die Gebrechen des NFORCE2 aber geflissentlich übersehen...
Klasse Berichterstattung ??? - So wunderbar ausgewogen :[
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar
bitte wahnsinnig instabil? wo ahst du das her? gertäumt? schau dir mal die zuverlässigtkeitsdatenbank bei den KT600 baords an! aber mich würde es echt interessieren wo du das her mit den Wahnsinnigen Instabilitäten? oder hast du eine NF2 brille an? *lol*

Geh deine ATi-Karte streicheln - ok, dann is er hald ned instabil! Aber er arbeitet langsamer - schau dir mal benchmarks an...
 
Original geschrieben von K9-10
Geh deine ATi-Karte streicheln - ok, dann is er hald ned instabil! Aber er arbeitet langsamer - schau dir mal benchmarks an...

sorry wenn ich dich verletzt hab tut mir echt leid! nforce ist gut! heulst du noch?

also der KT600 ist nur minimal besser und jeder kauft was er mag ich KT600 du NF2! wo ist das problem? cie 2% merke ich nicht auser bei benchmark! wie es bei dir aussieth weis ich nicht!


MFG

Aragorn
 
Zurück
Oben Unten