LIDL Notebook und Norma PC

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mittlerweile gibt es monatlich neue Notebook/PC-Angebote in Deutschlands Supermärkten zu erwerben. Ab heute das neue LIDL Notebook in Gestalt des Targa Visionary AMD Athlon XP-M 2600+ und ab nächsten Montag ein Desktopsystem bei Norma.

Das <a href="http://www.lidl.de/de/index.nsf/fi/c.o.oow.20031022.p.Targa_Visionary_AMD_2600" target="x">Targa Visionary AMD Athlon XP-M 2600+</a> bietet gegenüber dem letzten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1063981197">LIDL-Angebot</a> einen Athlon XP-M 2600+ statt des Athlon XP-M 2500+ - ansonsten sind Preis und Ausstattung gleich.

Das <a href="http://www.norma-online.de/blick-ak/produkte/44_pc01.htm" target="x">Norma Desktop-System</a> mit AMD Athlon XP 3200+ wirbt mit dem Schlagwort "Viel mehr PC fürs Volk" und attackiert damit den vom Plus/T-Online/ComputerBild-Konglomerat initiierten VolksPC.
 
Aber der Prospekt zum Lidl-Notebook ist eine sehr zwiespältige Angelegenheit:
Glabt man der Titelseite, erhält man mit dem Kauf des Produktes auch einen "drahtlosen Internetzugang".

Im Gegensatz beispielsweise zur Centrino-TV-Werbung ist keinerlei Kleingedrucktes zu finden, welches darauf hineist, dass man für den drahtlosen Internetzugang noch weitere Hardware benötigt, oder man sich an einem Ort mit WLAN-Ausstrahlung begeben muss.

________


Ausserdem gibt's bei der PC-Welt einen Test zu dem Book:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/34921/
 
Original geschrieben von Pixelman
Aber der Prospekt zum Lidl-Notebook ist eine sehr zwiespältige Angelegenheit:
Glabt man der Titelseite, erhält man mit dem Kauf des Produktes auch einen "drahtlosen Internetzugang".

Im Gegensatz beispielsweise zur Centrino-TV-Werbung ist keinerlei Kleingedrucktes zu finden, welches darauf hineist, dass man für den drahtlosen Internetzugang noch weitere Hardware benötigt, oder man sich an einem Ort mit WLAN-Ausstrahlung begeben muss.

Astrein ist das natuerlich nicht, leider setzt dem Aldi in der Werbung zum aktuellen Notebook noch die Krone auf:

drahtlos.jpg
:o

wenigstens wirds noch etwas eingeschraenkt im kleingedruckten:
Drahtloser Netzwerkzugang* z.B. in Internet-Cafes, auf Flughäfen oder von zuhause aus
*(vorausgesetzt, am Standort befindet sich ein WLAN/Access Point)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha !
Und genau so ein Hinweis fehlt auf der Titelseite des Prospekts !

Lediglich beim kompletten Durchlesen des nicht gerade kurzen Beschriebungstextes auf der Innenseite werden Flughafen usw. angesprochen.
 
Ich wollte mir das Notebook schon kaufen, aber als ich von den Problemen mit dem OEM-Ricoh-Brenner (für die es auch keine Firmware updates geben sollte) hörte, hab ich vom Kauf Abstand genommen.
 
Bin mir nicht sicher aber der Brenner beim Norma PC-System sieht genauso wie mein reklamierter Pioneer DVR-106 ohne Firmware-Support aus. ;D

OK OK, ich hör ja schon auf!
 
Tja, wenn die Hersteller jetzt noch durchweg lernen würden vernünftige Displays mit brauchbaren Auflösungen anzubieten (ab 1400x1050 aufwärts), wärens Alternativen zu Dell, etc...

Aber so: Setzen, 6. *noahnung*
 
es ist auch verwunderlich, daß beim norma-pc ein fsb400 prozessor aber nur ein fsb333 speicher verbaut wird.
 
Original geschrieben von McBech
es ist auch verwunderlich, daß beim norma-pc ein fsb400 prozessor aber nur ein fsb333 speicher verbaut wird.

Vermutich wegen dem Board, KT600! Der FSB braucht ja beim Proz nicht synchron zum Speichertakt laufen, wie es der nforce2 begünstigt. Aber bissle schnellerer Speicher wäre dennoch net schlecht.
 
@fruchtnektar
vorsicht nix durcheinanderbringen.
laschi xl und ich haben vom norma-pc geredet.

beim lidl angebot handelt es sich um einen mobile athlon. der hat andere ratings als die desktop athlons. also können fsb266 schon stimmen.
 
hmm Stimmt sollte lesen.... Dann bringt ja 400MHz Speicher noch weniger im Lidl Notebook..... Warum packen die dann acuh noch einen KT400 daruf? Naja.... Das mit dem KT ist ja noch okay.... aber der Speicher.... Die hätten ganz schön Geld sparen können....
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Hmmm auf der Lidl HP wird der Prozzi mit 266MHZ angegeben.... Bestimmt Fehler von Lidl, da es ja ein Barton Kern ist mit 512 MB Cache oder?

Bestimmt ein Fehler. Im Prospekt wird keine Angabe zum FSB Takt gemacht. Eher zum Board, dass es 400MHz unterstützt.

EDIT: Gut, hat sich erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HolgMan
Tja, wenn die Hersteller jetzt noch durchweg lernen würden vernünftige Displays mit brauchbaren Auflösungen anzubieten (ab 1400x1050 aufwärts), wärens Alternativen zu Dell, etc...

Aber so: Setzen, 6. *noahnung*

Es soll auch Leute geben, die noch etwas auf ihrem Diskplay erkennen wollen- zum Beispiel mich ;)

Als Hardcore Photoshop-user braucht man vielleicht eine höhere Auflösung- für Office/Internet und Games ist diese Auflösung genial.
 
Original geschrieben von HolgMan
Tja, wenn die Hersteller jetzt noch durchweg lernen würden vernünftige Displays mit brauchbaren Auflösungen anzubieten (ab 1400x1050 aufwärts), wärens Alternativen zu Dell, etc...

Aber so: Setzen, 6. *noahnung*

IMHO braucht die Zielgruppe dieser Notebooks diese Auflösungen nicht, deswegen: am Thema vorbei, setzen mit Wohlwollen gerade noch 5- ;)
 
Für Photoshop nehme ich lieber meinem HOME-PC. Ansonsten wäre ein Notebook eher was für evtl. Zockabende und Officeanwendungen wegen Arbeit gedacht. Kann man schließlich überall mit hin mitnehmen. Daher würde ich lieber ein Notebook mit schneller onboard Grafik und schnellem Display nehmen. Nebenbei, wäre eine allzu hohe Akkulaufeit nicht so wichtig, da man unterwegs eher mehr kurz als lang das Ding benutzt. Lan, relativ große Platte (40GB) und evtl. Brenner müsste es dennoch bieten können. Für den Norma-Preis sollte ein solches Notebook gut möglich sein.
 
Original geschrieben von CapJo
Ich wollte mir das Notebook schon kaufen, aber als ich von den Problemen mit dem OEM-Ricoh-Brenner (für die es auch keine Firmware updates geben sollte) hörte, hab ich vom Kauf Abstand genommen.

Die avisierte Zielgruppe weiß aber nicht mal, was ein Firmware-Upgrade überhaupt ist...
 
Zurück
Oben Unten