Kaufberatung -externe Festplatte-

0Ahnung

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.810
Renomée
58
Standort
NRW
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nabend,

ich möchte mir eine externe Festplatte mit USB 2.0 zulegen. Sollte wenigstens 80GB haben. Ich will die Platte an den PC und an das Notebook zwecks Datensicherung und Datnaustausch anschließen.
Hat von Euch jemand Ahnung wie das mit der Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb aussieht?
Gibt es sonst noch etwas was man beachten sollte?

So long.
 
Solltest halt darauf schauen dass es ein 5400er Platte ist, die werden nicht so warm und langsamer sin d die auch nicht, da USB2 die noch ausbremst. Ich würde dir allerdings zu Firewire raten, damit hab ich überhaupt keine Probleme, bei USB2 musste ich mehrere Treiber ausprobieren bis die überhaupt mal mit USB2 Speed gelaufen ist und dann war sie auch noch langsamer als Firewire (hab ein Gehäuse mit USB und Firewire). Wenn dein Notebook allerdings nur USB hat wird dir aber nichts anderes übrig bleiben.
Allerding würd ich dir empfehlen die Platte und Gehäuse einzeln zu kaufen, kommst meistens billiger weg.
 
Allerding würd ich dir empfehlen die Platte und Gehäuse einzeln zu kaufen, kommst meistens billiger weg.

würde ich auch machen, hol dir ein USB 2.0 Gehäuse (~70€) oder eines mit USB 2.0 und Firewire (~100€), und dazu noch eine 160 GB Festplatte von Samsung (~120€)
 
Original geschrieben von Bullet4u
würde ich auch machen, hol dir ein USB 2.0 Gehäuse (~70€) oder eines mit USB 2.0 und Firewire (~100€), und dazu noch eine 160 GB Festplatte von Samsung (~120€)

Naja so teuer sind die nicht, bei eBay gibts die Kompigehäuse für teilweise unter 50€
 
Nabend,

schön, schon was gelernt. Mein Notebook hat Firewire 1394. Nur mein PC nicht. Ich habe zwar eine Firewire Karte drin, aber für eine Videokamera. Soweit ich weiss ist das nicht kompatibel, oder?

THX @all!
 
auf der arbeit habe ich eine 120gb von iomega, usb2, und die läuft immer weil ich zu faul bin den stecker zu ziehen. sehr warm wird die nicht, allerdings würde ich privat keine iomega kaufen, zu teuer.
 
Original geschrieben von 0Ahnung
Nabend,

schön, schon was gelernt. Mein Notebook hat Firewire 1394. Nur mein PC nicht. Ich habe zwar eine Firewire Karte drin, aber für eine Videokamera. Soweit ich weiss ist das nicht kompatibel, oder?

THX @all!

Firewire ist Firewire, das sollte eigentlich schon funktionieren
 
Dass USB2 nicht der wahre Speedmaster ist sollte klar sein. Apple setzt nicht umsonst FiWi seit Jahren ein - da kann Intel seinen USB noch so anbiedern.

Bei Kombigehäusen solltest Du auf einen guten Wandlerchip achten - und nicht das billigste nehmen: billige schaffen nur 10..15 MB/sek, der oxford Wandler schafft saubere 30..40 MB/sek Datendurchsatz. Ansonsten ist der FiWi Bus anders als der USB von der Architektur. Hier kann man auch über Geräte linear das Netzwerk verlängern und braucht nicht gleich einen Hub.

Wenns richtig schnell werden soll kostet allerdings ein 1394b (FiWi 800) richtig Asche: 70€! Aber der ist praktisch als SATA mit Hotplug-Eigenschaften zu verstehen.
 
Hyperschnell braucht das nicht zu werden. Hauptsache läuft stabil und zuverlässig. Ist mir eigentlich egal ob ich (bzw. die Platte) zum Datenaustausch 5Min oder 10Min brauche.
 
Ich hab auch eine mit Oxford, die haben den Vorteil, daß sie auch mit NF2-Hauptplatinen laufen (USB2.0). Ich hatte mir ein billigteil von Ebay geholt (25€), das ich wieder umtauschen musste, da der NF2 so seine Probleme mit ext. HDDs hat.

Für den Lappi empfehle ich eine Lösung mit 2,5"-HDD, da die Festplatte über den Anschluss mit Strom gespeist wird, und du so nicht auf ein externes Netzteil + Steckdose angewiesen bist.


Ansonsten kann ich über keine Probleme klagen :).


Gehäuse ist so ein durchsichtiges USB2.0/FW Kombogerät (kA wie es heißt), mit Oxford 911-Chipsatz. Gabs auch bei Ebay für gut 70€.

HDD ist eine Fujitsu MHS mit 40 GB.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit :)
 
Zurück
Oben Unten