Neue Einblicke in Windows Longhorn

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Von heute Montag bis zum kommenden Donnerstag findet in Los Angeles die Professional Developers Conference 2003 (PDC) statt. Dabei handelt es sich um Microsofts halbjährlich stattfindende Messe, auf welcher die neuesten Produkte und Entwicklungen vorgestellt werden.

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, präsentiert Microsoft dieses Mal unter anderem den neuesten Entwicklungsstand von Windows Codename Longhorn, dem Nachfolger von Windows XP. Microsoft zeigt sich - wie häufig auf solchen Messen - sehr spendabel, und verteilt kostenlose CDs mit der aktuellen Windows Longhorn Build 4051 (auch "PDC-Build" genannt). Bereits einen Tag vor Beginn der Messe geisterte diese Version durchs weltweite Datennetz, und selbstverständlich ist die besagte Version auch in den einschlägigen File-Sharing-Netzwerken zu finden.

Wer sich Windows Longhorn etwas genauer ansehen will, ist herzlich eingeladen, sich auf den folgenden Seiten näher zu informieren: <ul><li><b>Paul Thurrott's SuperSite for Windows:</b>
<a href="http://www.winsupersite.com/reviews/pdc2003.asp" target="b">Live Reports from PDC 2003 by Paul Thurrott and Keith Furman</a>
<a href="http://www.winsupersite.com/showcase/longhorn_4051_01.asp" target="b">Longhorn Build 4051 Screenshot Galleries 1</a>, <a href="http://www.winsupersite.com/showcase/longhorn_4051_02.asp" target="b">2</a>, <a href="http://www.winsupersite.com/showcase/longhorn_4051_03.asp" target="b">3</a></li><li><b>Neowin.net</b>
<a href="http://www.neowin.net/comments.php?id=14694&category=main" target="b">Longhorn PDC Build 4051 Leaked</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031027193045">Download: Offizielles Longhorn-Wallpaper</a> [1600x1200]
</li><li><b>WinFuture.de</b>
<a href="http://winfuture.de/index.html?page=wfv4/BSv2/scg-ia.php&id=319" target="b">Screenshots 1</a>
<a href="http://winfuture.de/index.html?page=wfv4/BSv2/scg-ia.php&id=321" target="b">Screenshots 2</a></li></ul>In den nächsten Tagen werden sicher noch weitere Informationen zur Zukunft von Windows bekannt, denn Microsoft wird auf der Messe noch zahlreiche Sessions und Events den verschiedenen Features und Technologien von Windows Longhorn widmen.

Im Vergleich zum momentanen Entwicklungsstand wird sich aber noch vieles bis zur für das Jahr 2006 geplanten Fertigstellung ändern. Als Beispiel sei hierfür die vollständig auf DirectX basierende Benutzeroberfläche "Aero" genannt, welche in der aktuellen Build 4051 aus Marketing-technischen Gründen noch nicht enthalten ist.
 
naja das design ist ganz nice... aber der beigeschmack...

ping (der wo hiermit hoffentlich nicht einen war anzettelt...)
 
Hi!

Also ich finde es sieht net viel besser als XP aus! Kann man mit Styles aus alles so amchen :]
Das revolutionäre wird wohl das WinFS Dateisystem sein (oder wie das heißt) und natürlich TCPA :[
 
Wobei das WinFS-Dateisystem aber nur ein Dienst sein wird, der auf NTFS aufsetzt.
Bin mal gespannt, ob NTFS irgendwie großartig aktualisiert wird. Soweit ich weiß, unterstützt es doch "nur" Partitions- und Dateigrößen von 2 TB. Und 2006 sind 2 TB gerade bei Servern nicht mehr soo unrealistisch.
 
Hoffentlich hat sich bis dahin Linux etabliert(zumindestens in der Profi-Schicht - normale User kann man sowieso in den boden stampfen!), damit Micro$oft nicht alle Menschen mit Computer ausspioniert - Intel hat ja ähnliches mit "La Grande" vor, aber ich werd dagegen einen "Grand Caillon" werfen! ;D
 
Die Oberfläche wird in Zukunft ganz auf DirectX aufsetzen ... Das soll nicht revolutionär sein?
 
naja sieht schon von ausen nice aus nimmt man jetz noch die siponasche dinge weg... jau da überlegt man sich es schon :)
 
Das einzige, was mir mir bei den ganzen Screenshots gefallen hat, ist die Uhr und der Kalender
longhorn_4051_036.jpg

Gibt es so eine Uhr auch für XP irgendwo im Netz zum Runterladen?

Der Rest ist doch viel zu grau gehalten. Warum wird auf der rechten Seite soviel Desktopplatz für nix verschwendet?
 
Glaubst Du wirklich, MS baut jetzt schon das endgültige Design ein? ;) Das Longhorn, dass wir 2006 zu sehen bekommen, wird komplett anders aussehen.
 
Naja...über Design,Useability und Integrität des Desktops und seiner Funktionen würde ich mir bei der Entwicklung eines neuen Betriebssystems schon sehr zeitig Gedanken machen. Sowas ist wohl neben Kernel und Filesystem (und der restlichen Architektur) das zweiwichtigste bei einem Desktopbetriebsystem, denke ich. Sicher werden da wohl noch hier und Feinschliffe durchgeführt, aber wer weiß, ob sich da wirklich noch viel ändern wird.... *noahnung*
 
da wird sich noch viel ändern... "Aero" sag ich nur.
PS: BEI WINFUTURE SCREENSHOTS sieht man, dass der IE nen Pob Up blocker, sowie MODULUNTERSTÜTZUNG und ne art dl-manager haben wird/könnte... Bin mal gespannt.
 
Naja, dassieht zwar "nett" aus, aber in 3 Jahren kann viel passieren.
Und ein Freund von WinFS bin ich gar nicht!
Das ist viel zu viel Speicher- und CPUlastig.
 
also ich konnte schon an xp nichts finden was einen wechsel von windows 2000 gerechtfertigt hätte. und so wies aussieht geht ms weiterhin den teletubbi design weg. finde das sieht zum kotzen aus...

ich werde so lange wie irgnedwie möglich bei windows 2000 bleiben. und da es eigentlich für firmen entewickelt wurde kann ich hoffen, dass ms es noch lange mit updates unterstützt.
 
Original geschrieben von UeB
also ich konnte schon an xp nichts finden was einen wechsel von windows 2000 gerechtfertigt hätte. und so wies aussieht geht ms weiterhin den teletubbi design weg. finde das sieht zum kotzen aus...
Das Design kann man doch anpassen.;)
 
..gott, das "Design" ist jawohl grauenvoll.

Diese fette Randleiste kleistert dir erstmal den ganzen Bildschirm voll, ja kauft euch alle einen 22" Monitor, damit ihr überhaupt noch was machen könnt. ...oder lieber doch die revolutionäre Horizontalscrollmaus von MS? naja egal hauptsache kaufen :P

der Informationsgehalt der Randleiste beschränkt bis jetzt auf GRAU ? sehr nützlich, wenn ich das mit GKrellm vergleiche... :]

die Icons werden immer grösser, es wird immer mehr Platz verschwendet mit irgendwelchen blöden Bildern, und Menüs die einem das Sichtfeld mit Farben zuklatschen, ohne Sinn und Verstand, also für einen Anfänger wird dieses Windows nicht leicht zu verstehen sein, und trotzdem werden alle meckern, ööhh Linux ist nicht anfängerfreundlich... windows ist da viel besser :]

und wenn WinFS nur als Daemon auf NTFS aufsetzt dann *lol*
sollten lieber ein vernünftiges FS schreiben, NTFS fehlen einige wichtige Eigenheiten für ein aktuelles FS.
 
Original geschrieben von Tom24
..gott, das "Design" ist jawohl grauenvoll.

Diese fette Randleiste kleistert dir erstmal den ganzen Bildschirm voll, ja kauft euch alle einen 22" Monitor, damit ihr überhaupt noch was machen könnt. ...oder lieber doch die revolutionäre Horizontalscrollmaus von MS? naja egal hauptsache kaufen :P
Die Seitenleiste hat eine AutoHide-Eigenschaft.
der Informationsgehalt der Randleiste beschränkt bis jetzt auf GRAU ? sehr nützlich, wenn ich das mit GKrellm vergleiche... :]
Immer dran denken: Das ist eine Alpha-Version!!!

und wenn WinFS nur als Daemon auf NTFS aufsetzt dann *lol*
sollten lieber ein vernünftiges FS schreiben, NTFS fehlen einige wichtige Eigenheiten für ein aktuelles FS.
Erstmal abwarten. In den MS-Newsgroups zu Longhorn merkt man sehr schnell, dass über viele Dinge noch beratschlagt wird. Über WinFS scheint auch noch nicht alles klar zu sein. Eines ist aber schonmal klar: Dateinamen sind bei WinFS Schall und Rauch. Es wird also in Zukunft möglich sein, Dateien im selben Ordner den gleichen Namen zu geben. Anhand der Metadaten kann man die Anzeige auch ohne Ende anpassen. Bei MP3s kann man sich zum Beispiel die ID3-Tags als Namen anzeigen lassen. Einen Dateinamen als solchen gibt es nicht mehr, die Identifikation läuft anders.
Kann Linux sowas? ;) Linux kann doch nicht mal 2 gleichnamige Dateien im Papierkorb verwalten.;) (Zumindest bei ReiserFS)
Desweiteren werden scheinbar endlich mal Dateien anhand ihres Inhalts eingeordnet statt anhand ihrer Dateiendung (die es bei WinFS ja eh nicht mehr gibt).

NTFS ist so schlecht auch wieder nicht. Klar, es braucht mal ein Update, aber das wird es sehr wahrscheinlich auch geben.
 
Original geschrieben von TiKu
Die Seitenleiste hat eine AutoHide-Eigenschaft.
Immer dran denken: Das ist eine Alpha-Version!!!

Erstmal abwarten. In den MS-Newsgroups zu Longhorn merkt man sehr schnell, dass über viele Dinge noch beratschlagt wird. Über WinFS scheint auch noch nicht alles klar zu sein. Eines ist aber schonmal klar: Dateinamen sind bei WinFS Schall und Rauch. Es wird also in Zukunft möglich sein, Dateien im selben Ordner den gleichen Namen zu geben. Anhand der Metadaten kann man die Anzeige auch ohne Ende anpassen. Bei MP3s kann man sich zum Beispiel die ID3-Tags als Namen anzeigen lassen. Einen Dateinamen als solchen gibt es nicht mehr, die Identifikation läuft anders.
Kann Linux sowas? ;) Linux kann doch nicht mal 2 gleichnamige Dateien im Papierkorb verwalten.;) (Zumindest bei ReiserFS)
Desweiteren werden scheinbar endlich mal Dateien anhand ihres Inhalts eingeordnet statt anhand ihrer Dateiendung (die es bei WinFS ja eh nicht mehr gibt).

NTFS ist so schlecht auch wieder nicht. Klar, es braucht mal ein Update, aber das wird es sehr wahrscheinlich auch geben.

hehe autohide, könnt ihr euch eigendlich noch ne GUI ohne diese hässlchen Balken vorstellen?

welchen Sinn sollte es haben 2 Dateien mit dem gleichen Namen in einem Verzeichniss zu haben? ausser die Leute zu verwirren?

[ ] ich weiss etwas über Dateisystemtechnolgie, inkl. Datenbankinternas
[x] da muss ich passen

:P
 
Original geschrieben von Tom24
hehe autohide, könnt ihr euch eigendlich noch ne GUI ohne diese hässlchen Balken vorstellen?
Naja, sonderlich hübsch finde ich die KDE-Leiste aber auch nicht. Ich nehme sie aber als gegeben hin und wettere nicht ständig dagegen. Ich weiß, dass ich sie (wie bei Windows) anpassen bzw. ganz deaktivieren kann.

welchen Sinn sollte es haben 2 Dateien mit dem gleichen Namen in einem Verzeichniss zu haben? ausser die Leute zu verwirren?
Im Papierkorb macht es schon Sinn. Wenn nämlich eine Datei mit dem Namen A einmal aus dem Ordner xy und einmal aus dem Ordner yz kommt. Unter Linux können sich diese beiden Dateien nicht gleichzeitig im Papierkorb tummeln. Das finde ich doch ziemlich schade.
Auch sonst können gleiche Dateinamen Sinn machen - zumindest in der Detailansicht. Wenn ich von einer Datei mehrere Versionen anlegen möchte, muss ich ihr immer andere Namen geben. Sucht man dann nach der Datei, muss man sich an das Namensschema erinnern. Wenn die Versionen dagegen alle denselben Namen haben, sucht man nach eben diesem und bekommt dann alle Varianten aufgelistet. In einer anderen Spalte der Detailansischt steht dann die Versionsangabe (kann z. B. auch das Erstellungsdatum sein), welche als Metadatum abgespeichert wird.
Klar, gleiche Dateinamen sind selten sinnvoll, aber manchmal eben doch. Und dann ist es gut, wenn das OS es unterstützt.

P.S.: Ist das Problem mit dem Papierkorb und gleichnamigen Dateien unter Linux eigentlich Dateisystem-abhängig? Gibt's da evt. Dateisysteme, die das Problem nicht haben? Das nervt mich nämlich doch "ein wenig". Man muss da ja immer die Datei vor dem Löschen möglichst umbenennen.
 
KDE? ich meinte einen windowmanager ohne diese lästigen Balken überall, sowas wie windowmaker...
Kde naja... wer's mag.

Papierkorb? tut mir Leid sowas benutz ich nicht, und halte es für Blödsinn, ich überlege mir schon wenn ich Dateien löschen, und ich zu blöd bin, hab ich halt Pech gehabt, LDS --> lernen durch Schmerz.

Versionsnummern sind immer im Dateinamen zu finden, oder im Datenbankeintrag, eine gewisse Ordnung hat das schon, diese komsiche Verschlimmbesserungen die du gerne hättest sind doch so sinnvoll die Strandsand in der Sahara, bringen nur das vernünftige Gesamtkonzept durcheinander, bis einer bemerkt, huch war doch nicht so gut, wie's bei Windows eigendlich immer ist... siehe Laufwerksbuchstaben, smb, registry, etc etc

aber wozu einfach wenns auch schwehr und kompliziert geht.
 
Original geschrieben von Tom24
KDE? ich meinte einen windowmanager ohne diese lästigen Balken überall, sowas wie windowmaker...
Kde naja... wer's mag.
Naja, die Taskleiste an sich finde ich schon sehr gut. Das Design ist halt nicht immer optimal. Die WinXP-Variante gefällt mir persönlich aber besser als die KDE-Variante (andere solcher Leisten kenne ich leider nicht "live")

Versionsnummern sind immer im Dateinamen zu finden, oder im Datenbankeintrag, eine gewisse Ordnung hat das schon, diese komsiche Verschlimmbesserungen die du gerne hättest sind doch so sinnvoll die Strandsand in der Sahara, bringen nur das vernünftige Gesamtkonzept durcheinander, bis einer bemerkt, huch war doch nicht so gut, wie's bei Windows eigendlich immer ist... siehe Laufwerksbuchstaben, smb, registry, etc etc

aber wozu einfach wenns auch schwehr und kompliziert geht.
Man wird sehen. Vielleicht heißt's am Ende "huch, ist ja ein echt gutes Feature";) Ich find's schade, wenn Sachen vorverurteilt werden.
 
ich bin davon überzeugt, gleiche Dateinamen in einem Verzeichniss schaffen starke Verwirrung, dein Hirn ordnet auch nach diesen Kriterien zu. Wenn du wegfahren willst, und derjenige der mitfährt, sagt dir steig in den schwarzen Volvo vor der Tür, ich komm nach, und dann stehen dort 2 identische Volvos, in welchen steigst du ein? du gehst zurück und fragst deinen Mitfahrer nach dem richtigen Nummernschild, richtig.

In deiner Variante steht, das Nummernschild aber IN dem Auto drin, und bei mir gehört das Nummernschild zur äusseren Bezeichnung, jedesmal eine Datei angrabschen um weitere Infos zu bekommen ist lästig, und schafft nur unnötige Zugriffe ins Dateisystem, und nichts bringt eine Festplatte mehr dazu langsam zu werden, als viele Sprünge des Schreib/lesekopfes,

meiner Ansicht nach ist das ganze nach wie vor Bauernfängerei.

P.S. in der Bildersuche, von google gibt ne Menge Screenshots, von windowmaker, twm oder sowas.
 
Bei Longhorn werden die Dateien anhand ihrer Metadaten aufgelistet. In der einen Ansicht kann man also gleiche Namen haben, in der anderen können diese Dateien schon wieder total unterschiedlich heißen. Wie gesagt: Dateinamen an sich gibt es nicht mehr.
 
Original geschrieben von TiKu
Bei Longhorn werden die Dateien anhand ihrer Metadaten aufgelistet. In der einen Ansicht kann man also gleiche Namen haben, in der anderen können diese Dateien schon wieder total unterschiedlich heißen. Wie gesagt: Dateinamen an sich gibt es nicht mehr.

darum gings mir nicht, das ist nichts neues, und auch keine tolle Erfindung von MS... Unix Dateisysteme haben das schon ein bisschen länger, nur bringt es nichts gleiche Dateinamen zu haben, es stiftet nur Verwirrung und sollte verhindert werden.
Programme und Scripte würden plötzlich irgendeinen Mist machen...
 
Zurück
Oben Unten