Kein vollwertiger Prescott für den Sockel478?

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Die Spekulationen über Intels "Northwood" Nachfolger nehmen in den letzten Wochen einfach nicht ab. Nun hat <a href="http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20031029121340.html"target="b">Xbitlabs</a> aus einer Meldung der japanischen Seite <a href="http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/1027/kaigai038.htm"target="b">PcWatch </a>entnommen, dass die Verzögerung des Prescotts im wesentlichen auf Problemen beim Betrieb mit 800MHz FSB auf den aktuellen i865/i875 beruhen. Mit dem neuen, in Q2/2004 erscheinenden, Grantsdale-Chipsatz soll ein Betrieb mit 800MHz FSB jedoch kein Problem sein.
Daraus könnte man schlussfolgern, dass Intel ganz auf einen Prescott mit 800MHz FSB im S478 verzichtet und nur den 533MHz Prescott Celeron für den Sockel 478 auf den Markt bringt.
Der P4 "Prescott" könnte dann im neuen LGA775 Package gemeinsam mit dem Grantsdale-Chipsatz z.b zur CEBIT 2004 gelauncht werden.
Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>According to the report from over here, GTLREF (GTL reference voltage) in Prescott processor caused some errors when working with i865- and i875-series of chipsets at 800MHz Quad Pumped Bus. In an attempt to correct the error, Intel had to redesign the core of Socket 478 Prescott processor intended for 800MHz QPB.
</i></ul>
 
ich find es immer wieder erstaunlich, dass auf der einen seite offensichtlich viele schon den prescott zu grabe tragen, auf der anderen seite die gerüchteküche immer wieder brodelt.

wie sagt man so schön, hinterher ist man schlauer (oder => totgesagte leben länger)


mfg
cruger (der glaubt, dass amd jetzt gute chancen hat, den aktuellen vorsprung in schwarze zahlen umzusetzen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, hatten wir das nicht schonmal so ähnlich !!! ;D ;D
*lol* *lol* *lol*

Wer ist Intel ? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, bin mal gespannt ob der P4 EE überhaupt noch kommt :] Bei Intel blickt doch zur Zeit keiner mehr durch *noahnung*
 
Original geschrieben von Onkelpappe
war doch logisch, neuer kern, neuer sockel. ist halt intel. hehe

Deswegen brauch man sich über Intel aber nicht ärgern. :]

Bei AMD heißt es halt: Neuer Kern, neuer Chipsatz. 8)
 
muahahahaha, wie geil, erst bekommen die 0.09µ net auf die reihe, dann verglühn die fast und jetzt keine 200FSB *lol*
 
Original geschrieben von SKYNET
muahahahaha, wie geil, erst bekommen die 0.09µ net auf die reihe, dann verglühn die fast und jetzt keine 200FSB *lol*
Hallo,

dass es Rückschläge in der Entwicklung neuer Hardware gibt, ist doch klar. Ich glaube nicht, dass es AMD da anders geht.

Aber mich beschäftigt eine ganz andere Sache: Wenn ich mich richtig erinnere, so heißt es doch (offiziell ?), dass die ASUS Springdale- und Canterwood-Mainboards den Prescott unterstützen.

Wer sich ein solches Mainboard auch im Hinblick auf den später erscheinenden Prescott gekauft hat, schaut nun in die Röhre...

Gruß

TryPod
 
Original geschrieben von Breaker10
Na toll, bin mal gespannt ob der P4 EE überhaupt noch kommt :] Bei Intel blickt doch zur Zeit keiner mehr durch *noahnung*

Scheinbar kommt der P4EE nichtmehr. Onlineshops berichten, dass Intel den P4EE wieder zurückgezogen hat, aus welchem Grund auch immer. Ich glaub langsam das war nur eine Ente von Intel und der P4EE ist niemals an Onlineshops ausgeliefert worden. Wird sich zeigen ob die OEM´s ihre Angebote auch streichen
 
Original geschrieben von Iw4n
Deswegen brauch man sich über Intel aber nicht ärgern. :]

Bei AMD heißt es halt: Neuer Kern, neuer Chipsatz. 8)

ne bei amd heist das anders!

neuer Kern, neue 3 sockel!
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar
ne bei amd heist das anders!

neuer Kern, neue 3 sockel!

laba nisch alda ;D

1 neuer sockel ist da für desktop, der andere ist für server, der 2. desktop sockel kommt anfang nächstes jahr --> 939

*bäääähhhhhh* :P
 
Original geschrieben von SKYNET
muahahahaha, wie geil, erst bekommen die 0.09µ net auf die reihe, dann verglühn die fast und jetzt keine 200FSB *lol*

Ja, und beim nächsten Kern bekommen sie die 65-Nanometer-Fertigung nicht hin, dann verglühen ihnen die CPUs wegen dem 1,2GHz-FSB-QDR!

Bei AMD wird der nächste Kern um 4 statt 1 1/2 Jahre verschoben...

Rückschläge haben beide zu verbuchen, dass ist in der Halbleiterbranche nun mal so!(siehe nVidia, früher ATi!)
 
Noch ne Frage bezüglich Rückschläge in der Halbleiterbranche: Was ist mit dem Midrange-Grafik-Chip von S3, glaubt ihr, dass der doch noch kommt - dazu müsste doch Via schon anfangen den zu produzieren, oder? ???
 
wieviele verschiedene cpus gibt es denn bei intel derzeit?
und worin sind die unterschieden?
ich blicke da derzeit nicht durch. haben die nun eigentlich auch einen sockel wo man jede cpu verbaun kann oder wie?
 
Deswegen brauch man sich über Intel aber nicht ärgern.

Bei AMD heißt es halt: Neuer Kern, neuer Chipsatz.

also auf meinem alten kt133A lief mein erster tb, und jetzt mein 2600+. ich finde das schon ne leistung.
bei amd bleiben die alten chipsets wenigstens kompatibel.
 
Original geschrieben von V3001
wieviele verschiedene cpus gibt es denn bei intel derzeit?
und worin sind die unterschieden?
ich blicke da derzeit nicht durch. haben die nun eigentlich auch einen sockel wo man jede cpu verbaun kann oder wie?
ja zur zeit haben die nur einen sockel!

S478 dafür gibts verschiedene cpus! aktuell den P4 Northwood FSB533 2,26GHZ-3,06GHZ dann FSB800 2,40GHZ-3,20GHZ dann noch den P4EE 3,20GHZ-3,40GHZ(noch nicht verfügbar) dann noch die low budget variante P4 Celeron FSB400 1,7GHZ-2,8GHZ
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar
ne bei amd heist das anders!

neuer Kern, neue 3 sockel!
Und wie lange ist der Sockel A auf dem Markt? Richtig, sehr viel länger als der Sockel 370 und Sockel 423 (beide Intel *lol* ) zusammen. ;) Die Spanne von Sockel-A-Prozessoren reicht vom 600er Athlon bis zum XP 3200+, während es Sockel-478-Prozessoren erst ab (weiß ich jetzt nicht genau) ~ 1,7 GHz gibt.
Jetzt ist der Wechsel notwendig, ich finde es nur schade, dass der Athlon 64 FX nicht gleich auf dem Sockel 939 gebaut wurde, da das im Prinzip genauso ist wie bei Intels Sockel 423: 1/2 Jahr ist der aktuell und dann kommt ein neuer Sockel. Gut finde ich allerdings, dass der neue Sockel schon vorher angekündigt ist und nicht wie bei Intel erstmal als Zukunftssockel gepriesen wird. ;)
Mal schauen wie lange die beiden Sockel existieren, ich hoffe genau so lange wie der Sockel A.
 
Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass Gerüchten zufolge Intel schon bergeweise 0,09µ Prescott-Celerons mit 256kb Cache und 533er FSB auf Halde liegen hat und zwar mit 2,8 und 3,06Ghz Kerntakt.

Würde gerne mal ausprobieren was so ein 2,8er macht, wenn man ihm 200 Mhz FSB verpasst (obwohl ich natürlich AMD Fan bin, logo)
 
Original geschrieben von Registered
Scheinbar kommt der P4EE nichtmehr. Onlineshops berichten, dass Intel den P4EE wieder zurückgezogen hat, aus welchem Grund auch immer. Ich glaub langsam das war nur eine Ente von Intel und der P4EE ist niemals an Onlineshops ausgeliefert worden. Wird sich zeigen ob die OEM´s ihre Angebote auch streichen
Wo hast du diese Info her ? Das will ich schwarz auch weiß ;D
 
AMD hat zur Zeit bescheidene Stückzahlen im Hochpreissegment, das reicht noch nicht.

Intel hat fette Gewinne in diesen Quartal gemacht, die waren fetter als die Gesamteinnahmen von AMD.

Diese Stimmen mit mangelhaften Prescotts könnten genausogut von Intel lancierte Gerüchte sein, um dann anfang November mit einem grossem Paukenschlag plötzlich alle OEM zu beliefern (was ich aber nicht glaube, aber im November wird noch was wichtiges von Intel passieren).

Auch AMD will auf 0,09µm gehen, allerdings haben sie schon im Vorfeld die Risiken der Leckströme minimiert, gelungen ist jedoch damit der Schritt noch nicht... allerdings hat AMD da IBM`s helfende Hände (bestimmt aber nicht umsonst!).
Die ersten Muster sollen ja schon laufen, die Massenfertigung ist es aber, die wirklich von Belang ist.

Abwarten und Tee trinken... und das Desinformationssperrfeuer (SSE3, AMD64 inkompatible Prescotts...) von Intel in der AMD Wagenburg abwarten 8)

Weitere Gedanken dazu in Dauerbrenner Prescott; Probleme?! vom 27.10.2003 ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
das viele tausende Celerons auf Prescott-Basis produziert wurden ist ja logisch, der Prescott ist ja auf einem FSB von 533 stabil. Der Celeron auf Prescott-Basis soll ja auch wie geplant im November ausgeliefert werden.
 
Original geschrieben von Bokill
AMD hat zur Zeit bescheidene Stückzahlen im Hochpreissegment, das reicht noch nicht.

Intel hat fette Gewinne in diesen Quartal gemacht, die waren fetter als die Gesamteinnahmen von AMD.
Naja, wenn man sich den Marktanteil von Intel und AMD anschaut, dann weiß man, wieso Intel einen höheren Gewinn machen kann als AMD insgesamt umgesetzt hat. ;) Außerdem steht das Gros der Rechner nicht zuhause, sondern in Firmen, und da ist Intel nun mal immer noch marktbeherrschend. Deswegen sollte man AMD schon Respekt zollen, dass sie sich überhaupt an die 64 Bit gewagt haben, da das auch ein riesiger Reinfall sein könnte.
 
Original geschrieben von SKYNET
muahahahaha, wie geil, erst bekommen die 0.09µ net auf die reihe, dann verglühn die fast und jetzt keine 200FSB *lol*

Ich habe hier schon viel im Forum gelesen und wundere mich immer wieder darüber, dass einige überhaupt keine Fachkompetenz zu haben scheinen, aber immer "richtig einen raushängen lassen".

Seid Ihr hier eigentlich alle irgendwelche Genies, die selbst Chipsätze und Prozessoren designen und die Entwicklungen von Intel und AMD locker in den Schatten stellen?

Warum sehen hier so viele das Fortschreiten, bzw. Ausreizen einer Technologie als Wettkampf zwischen zwei Halbleiterherstellern, wo von den Konsumenten (-> Jungs, Ihr seid gemeint)so richtig mitgefiebert wird? Ist das so etwas wie ein Fußballspiel oder eine Wette?
 
Heiner25 mehr nicht.

Intel hat sich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, da scheint es doch natürlich wenn die Fans vom Underdog AMD, dann, die doch vermutlich nicht so überragende Fertigungsqualität von Intel, hämisch belächeln.

Das Problem Leckströme scheint AMD einen Schritt früher geahnt und bearbeitet haben, Intel hatte die Hoffnung auf Shrinking gesetzt und vermutlich verloren, denn Leckströme werden nun vermutlich mühsam per "Handeinmessung" bekämpft. Nicht sehr innovativ für den Fertigungsweltmeister Intel.

Auch bei der Umstellung auf Cu- Metall- Layer waren sie nicht mehr erste. Low- K ist zwar wichtig und auch neu, auch hier ist Intel nicht mehr Klassenprimus. Der neue Transmeta und C5 von VIA sollen ebenso damit gewürtzt werden, Die Schichttiefe der Metalllayer etct. ...

Der Lack vom Fertigungsweltmeister Intel blättert ab, deswegen diesen nicht mehr erstzunehmen, gleicht aber dem Spaziergang eines Mondsüchtigen auf der Autobahn... das kann nur schiefgehen.
Hoffentlich bleibt AMD weiterhin wachsam, denn ein Fehltritt/Fehleinschätzung bei der Fertigungstechnologie von AMD ist fast gleichbedeutend mit deren Untergang.
Intel braucht lediglich nur die dicken Taschen aufzumachen.
 
Zurück
Oben Unten