Athlon 64 Notebook: Yakumo Q8M Power64 XD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In der Novemberausgabe des Vobis Denkzettels wird das Yakumo Q8M Power64 XD Notebook mit einem Mobile Athlon 64 3000+ angekündigt, dass somit Anfang November das erste erwerbbare Athlon 64 Notebook in Deutschland sein dürfte, bei einem Preis von 1.599€.

In Kürze die Spezifikationen:<ul><li>Prozessor: AMD Athlon™ 64 Prozessor Mobile 3000+;</li><li>Display: 15“ TFT XGA Display;</li><li>VIA K8 Chipsatz;</li><li>Festplatte: 40 GB; </li><li>Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM; </li><li>Laufwerk: DVD/RW-Brenner; </li><li>Grafik: ATI Mobility Radeon M10 mit 64 MB DDR RAM;</li><li>Sound-System: eingebaute Stereo-Lautsprecher, Soundblaster Pro kompatibel; </li><li>Schnittstellen: 4x USB 2.0, 1x Firewire, Infrarot, TV-Ausgang, Modem- und Netzwerkanschluss, parallel, externer Monitor, Kopfhörer, externes Mikrofon, PC Card Steckplatz 1x Typ II, 4in1 CardReader Steckplatz; </li><li>Betriebssystem, Software: Windows XP Home OEM, WinOnCD 6.0 SE und WinDVD 4.0;</li><li>Gewährleistung: 24 Monate inklusive Abholservice Pick-Up & Return.</li></ul>Weitergehende Informationen zu dem Notebook findet Ihr <a href="http://www.denkzettel.de/seite3.php" target="x">hier</a>.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute früh auch in der Vobis-Beilage der Zeitung gesehen :). Eigentlich kein schlechtes Angebot, zumal wieder ATIs M10 (Mobility 9600) dabei ist.
 
Gutes Angebot, kann man so gar nix schlechtes ausmachen, bis auf den Preis. Zumindest für mich :-[
 
geiles Gerät,
interessant bleibt aber wie lange es läuft und wie laut es wird, denn Yakumo hatte ja auch mit seinem Centrino n kleinen Nervtop gebaut, wäre schade so nette Specs mit sowas zu sabotieren...
 
Hmmm auf der Vobis HP steht das es 1599€ kostet. Und nur ne Radeon 9600er drin ist. Entweder ist euer Link falsch oder Vobis hat Specs geändert.

Korrektur bitte *g* :)
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Hmmm auf der Vobis HP steht das es 1599€ kostet. Und nur ne Radeon 9600er drin ist. Entweder ist euer Link falsch oder Vobis hat Specs geändert.

Korrektur bitte *g* :)

Preis korregiert, aber ATI M10 = 9600 ist also korrekt.
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Okay... jetzt weiß ich das 9600=M10 ist :)

Wer soll bei den ganzen Bezeichnungen noch durchschaun???
Niemand, das ist ja eben der Sinn dieser ganzen Bezeichnungen! ;)

Abgesehen davon dürfte der M10 auch etwas niedriger getaktet sein als die 9600 als Kartenversion und/oder etwas langsameren Speicher haben, ist aber wohl Sache des Notebookherstellers, höchstwahrscheinlich sind es auch selektierte Chips, die mit weniger Spannung noch stabil laufen.
 
die mobility 9600 ist doch eigentlich nicht mit einer desktop zu vergleichen, was spannung und verbrauch angeht.
 
von der geschwindigkeit sollte das notebook doch ziemlich einsam an der spitze sein, oder täusche ich mich? ;D
gibt es irgendwo schon einen test???

auf meiner persönlichen wunschliste fehlt nur noch:
-wlan
-hochauflösendes display
-multiformat-brenner

naja, bis weihnachten sollte es solche geräte geben ;D
 
M10/9600: Momentan die schnellste verfügbare Notebook-Graka (für Spieler, nicht CAD, da gibt es noch ein paar andere).

IIRC lag die mobility 9600 in diversen Benches in etwa zwischen der 9600 und der 9600Pro, da der Maximaltakt (ohne Powersave) über dem der 9600 non-pro liegt.

Mein Traum-Notebook wäre das HP nx7000 mit 'ner mobility 9600. Leider findet man die Paarung Centrino+DX9-Karte praktisch nicht auf dem Markt (außer bei Dell), obwohl sich AFAIK die m9000 und die m9600 im 2d-mode vom Stromverbrauch nicht viel geben dürften (und wenn ich 3d voll ausfahre, dann hab' ich eh 'n Netzteil dran). *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten