Treiber-Test: NVIDIA nForce2 Unified Treiber 3.13

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gestern hat NVIDIA nun endlich den lange herbei gesehnten, bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057095559">für den Juli angekündigten</a> neuen Treiber für die Chipsätze der nForce-Familie <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1067881227">veröffentlicht</A>. Ins Gerede waren die Treiber aufgrund der unseligen Versionen 2.41 und 2.42 gekommen, die NVIDIA ein paar Tage später prompt wieder <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1053780164">zurückziehen</A> musste. Die Leser von Planet 3DNow! waren zu diesem Zeitpunkt bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1053365058">gewarnt</A> vom 2.41 lieber die Finger zu lassen, da wir den darin enthaltenen IDE-Miniport Treiber ("SW-Treiber") bereits ein paar Wochen zuvor im Test hatten und horrende Stabilitäts- und Kompatibilitäts-Probleme zu verzeichnen hatten. Mit der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1059498011">Version 2.45</a> hat NVIDIA anschließend ein Paket nachgeschoben, welches ohne IDE-Miniport Treiber auskommen musste und lediglich einen IDE-Filtertreiber beinhaltete (Unterschiede zwischen den verschiedenen IDE-Treibern siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_filter">nForce2 Config-Guide</a>).

Gestern nun ist das neue Treiberpaket der Version 3.13, welches nun übrigens genau wie die Grafiktreiber aus dem Hause NVIDIA den Markennamen "ForceWare" trägt, also endlich erschienen. Die Drei vor dem Punkt soll übrigens ausdrücken, dass das Paket nun auch für den neuen nForce3 150 Opteron/Athlon 64 Chipsatz tauglich ist. Wir wollen uns in diesem Treiber-Test allerdings auf den weit verbreiteten nForce2 Chipsatz beschränken. Wie er sich dabei geschlagen hat, könnt Ihr in unserem neuen Artikel nachlesen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nv313test/index.shtml">Treiber-Test: NVIDIA nForce2 Unified Treiber 3.13</a></li></ul>
 
Hmm ich hab nix rumgebastelt nur vom 2.45er auf den 3er geupdatet und ich hab im Sandra 100 Punkte weniger . Kann mir wer sagen warum? Im Test wird ja gsagt dem wäre nicht so.
 
Original geschrieben von Lenny
Hmm ich hab nix rumgebastelt nur vom 2.45er auf den 3er geupdatet und ich hab im Sandra 100 Punkte weniger . Kann mir wer sagen warum? Im Test wird ja gsagt dem wäre nicht so.
Hast Du die Tests unter gleichen Bedingungen durchgeführt? Also z.B. jeweils kurz nach einem Neustart, mit der gleichen Menge an Hintergrund-Tasks etc?
 
freut mich für die nforce 2 käufer dass sie jetzt auch endlich einen funktionierenden treiber haben.
 
Ja hatte die selben Bedingungen.

Edit: Mit Ausnahme vielleicht der Benchmark Reihefolge (hatte vorher 2-3 Spielebenchmarks und danach Sisoft Sandra). Aber das Performanceproblem hatte ich schon bei der Umstellung von .245 auf 2.6er ("damals" im Schnitt bei Spielebenches und Sandra der 2.45er schneller [1,5%]. Aber wenn der MemContDriver beim 2.45 und 3.13er der selbe war wird er es beim 2.6er auch gewesen sein oder? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den alten Treiber eigentlich erst Deinstallieren, oder kann ich den neuen einfach drüber Bügeln? *noahnung*
 
2 Riegel die nachwievor im DualChannel Modus unter den Timings 2,5-3-3-8 arbeiten. Naja die 100-150 Punkte in Sandra sind mir eh wurscht , Hauptsache ich hab meinen IDE-Treiber ;D . Aja und danke für die Hilfe!
 
nach installation des neuen sw-ide treibers bleibt mein computer beim "herunterfahren" Bildschirm hängen, tut sich nix mehr.sonst scheint alles soweit zu funktionieren.
hab das abit nf7s 2.0
 
Original geschrieben von JaJa
nach installation des neuen sw-ide treibers bleibt mein computer beim "herunterfahren" Bildschirm hängen, tut sich nix mehr.sonst scheint alles soweit zu funktionieren.
hab das abit nf7s 2.0
Hast Du im BIOS die Optionen USB Legacy Support für Maus und Tastatur aktiviert? Falls ja, schalt die mal ab (ohne Zweck auf einem Windows-System). Das sollte den Herunterfahren-Fehler lösen :)

Falls nicht, ist es wohl tatsächlich dem IDE-Miniport Treiber anzulasten :(
 
Wie bitte solll man die .exe entpacken und dann den ordner "display" löschen ? das is ne .exe die laesst sich net mit winace/winrar entpacken .....
hab den treiber nu so schon installiert und hab ne ati karte , soll ich nun im INSTALLIERTEN Verzeichniss von nforce treiber den display ordner loeschen oder wie ? Sry aber die erklärung istn bissle unverstämdlich .
 
Hast Du im BIOS die Optionen USB Legacy Support für Maus und Tastatur aktiviert? Falls ja, schalt die mal ab (ohne Zweck auf einem Windows-System). Das sollte den Herunterfahren-Fehler lösen


im bios gibt´s die option: USB keyboard bzw. maus support via OS oder Bios, hab beides mal auf Bios umgestellt und dann nochmal den sw-ide installiert.und schon hängt der rechner wieder beim herunterfahren.

hab mal in xp-antispy dio option schnelles herunterfahren aktiviert, nützt auch nix....
 
hallo,
weil bei mir sowieso eine komplette windows neu installation fällig wurde wollte ich den neuen treiber natürlich auch gleich testen. nur leider ohne erfolg nach der installtion auf einem 100% frischen windows hängt sich xp mit dem installierten nvidia ide treiber beim booten in eine endlos schleife. erst nach dem aufspielen des standard windows treibers im abgesicherten modus konnte ich windows wieder starten. sonst gabs keine probleme würde aber schon gerne diesen speziell optimierten treiber mal testen sowas darf normaler weise nicht passieren. hab dann auch mal alle patches für xp aufgespielt hat aber auch nix gebracht. keiner das problem mit dieser endlos schleife beim booten?? oder wies jemand ne lösung?

greetz masterb

ps. board ist k7n2 delta ilsr
 
hi,
ich habe das gleiche problem wie masterb - mit dem a7n8x deluxe.
weiss jemand einen anderen rat als wiedermal bei den alten treibern zu bleiben (bzw. den ide-treiber von ms zu nehmen) ???
 
Original geschrieben von HaliCtuZ
Wie bitte solll man die .exe entpacken und dann den ordner "display" löschen ? das is ne .exe die laesst sich net mit winace/winrar entpacken
Logisch kannst Du die mit WinRAR entpacken ;) Rechtsklick mit der Maus, und dann in der Shell wählen was Du damit anstellen willst ("Hier entpacken", "Dateien entpacken...", "Mit WinRAR öffnen", etc.) Voraussetzung ist natürlich, daß Du die Shellintegration gewählt hast bei der Installation von WinRAR, was allerdings Default ist...
 
Original geschrieben von Nero24
Logisch kannst Du die mit WinRAR entpacken ;) Rechtsklick mit der Maus, und dann in der Shell wählen was Du damit anstellen willst ("Hier entpacken", "Dateien entpacken...", "Mit WinRAR öffnen", etc.) Voraussetzung ist natürlich, daß Du die Shellintegration gewählt hast bei der Installation von WinRAR, was allerdings Default ist...

hm jo gnau das war halt net zu sehen im kontext :/ habs direkt uebers programm ausgewaehlt halt . Danke :)
 
Windows 2000 mit SP4 zickt auch rum. Wenn Winamp etwas abspielt, und gleichzeitig etwas mit der Netzwerkkarte passiert (sprich Internet), kommt es nach ca. 20 bis 60 Minuten zu einem Soundhänger, der dann immer wieder auftritt und immer länger wird, dabei reagiert der Rechner auf gar nichts mehr.
 
Original geschrieben von Todeskuh
Windows 2000 mit SP4 zickt auch rum. Wenn Winamp etwas abspielt, und gleichzeitig etwas mit der Netzwerkkarte passiert (sprich Internet), kommt es nach ca. 20 bis 60 Minuten zu einem Soundhänger, der dann immer wieder auftritt und immer länger wird, dabei reagiert der Rechner auf gar nichts mehr.


winamp 5 beta 1 ?
 
Was mich interessieren würde, ist den nun das vollständige System(overclock)Utility eingebunden und kann man bei den einfachen MB Versionen wie 8RDA / NF7 nun bessere OnBoardSound Menüs/Einstellmöglichkeiten vorfinden ??
Weil, sonst lohnt sichs für mich nicht.
 
Original geschrieben von zombie
Was mich interessieren würde, ist den nun das vollständige System(overclock)Utility eingebunden und kann man bei den einfachen MB Versionen wie 8RDA / NF7 nun bessere OnBoardSound Menüs/Einstellmöglichkeiten vorfinden ??
Weil, sonst lohnt sichs für mich nicht.

Hab den treiber druff , kann nichs ehn von dem scheiss systemutility ;D ... zum gleuck lol
 
Zurück
Oben Unten