AMD-Prozessor Au 1500 unterstützt BANDSPEED Wireless-LAN

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der WLAN Lösungsanbieter Bandspeed wird die nächste Generation seiner 940K Series Gypsy Wireless Access Point Switches mit AMDs Au1500 Prozessor ausstatten. Wie AMD mitteilte, suchte Bandspeed einen leistungsfähigen Prozessor, der hohe Leistung mit geringem Verbrauch kombiniert. Der Wireless Access Point Switch soll die Verbreitung von "Spatial Division Multiple Access" (SDMA) fördern, mit denen am Access Point (AP) zwischen IEEE 802.11a, b und g Wireless LAN (WLAN) gewechselt werden kann. Ein weiterer Vorteil soll die Reichweite von bis zu drei Kilometern sein.

"Für die hohen technischen Anforderungen kommt für Bandspeed nur der Au 1500-Prozessor in Frage", sagte Bandspeeds Vizepräsident Blaine Kohl. "Bandspeed benötigte einen Prozessor mit der Fähigkeit, Leistungsniveaus im Datentransport von über 300Mbps zu unterstützen. Der Au1500 Prozessor erfüllt diese Anforderungen und erlaubte Bandspeed, eine revolutionäre WLAN-Lösung zu entwickeln, mit der die Umschaltung der WLAN-Netze am Access Point selbst erfolgt."

Die chinesische United Platform Technologies Ltd. (UP Tech) plant laut AMD bereits die Verwendung von Bandspeed-Technologie in Access Points für seine Kunden, große Carriers in China.

Die AMD Alchemy Solutions Prozessoren sind für Navigationssysteme und Unterhaltungselektronik, Web Pads und PDAs konzipiert. Netzwerkzugangsgeräte wie Gateways, Router und Firewalls sowie Spielekonsolen zählen zu weiteren Einsatzgebieten. Diese Prozessoren sind nicht x86-kompatibel und somit auch keine Ableger der bekannten Athlon-Familie.
 
Habe mir überlegt, ob ich mir einem Linuxrouter baue. Da ein einfacher PC nicht wenig Strom frißt, habe ich nach einer Alternative gesucht. Dabei bin ich auf ein deutsches Unternehmen gestoßen, welches ein Alchemy-Board mit einem Verbrauch von 4 Watt :) anbietet (soweit ich mich erinnere). Mit zwei Ethernet Anschlüssen, 16MB Flash und Linux Unterstützung ist alles dafür notwendige vorhanden.

Dieses Board ist aber für eine Privatperson zu teuer, auch wenn der Listenpreis von fast 640,- € :( für die "Entwickler-Version" im Verhältnis zu anderen Anbietern recht günstig zu sein scheint. Bedenkt man noch den möglichen Portierungsprobleme, kommt ein solches Board für eine Privatpersonen nicht in frage.

Von daher ist diese Meldung für viele vollkommen uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten