[Update] Aktualisierte AMD Prozessoren Roadmap

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der AMD Analystenkonferenz gestern wurde unter anderem eine neue AMD Prozessoren Roadmap vorgestellt. Im Jahr 2005, in dem kaut AMD ein 2nd Generation 90nm SOI-Prozess eingeführt werden soll, lauten die Codenamen im Server- und Workstationbereich Egypt, Italy und Denmark. Im Desktopsegment kommen auf uns der Toledo und der Palermo und im Mobilebereich der Oakland und der Trinidad auf uns zu. Weitere Informationen gibs es bei <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-07.11.03-000/" target="x">Heise</a>, <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1068204453,70327,ht4u.php" target="x">Hard Techs 4U</a> und bei <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20031106142926.html" target="x">X-bit labs</a>

<a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html" target"x">Zur Roadmap</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
roadmap11_06_03.gif
 
Nach der Roadmap würden, so wie ich dies lese, noch neue CPU`s mit SOI für den 32bit Athlon, sprich K7, kommen!

oder sehe ich das falsch?
 
ist der newcastle der 64 er mit dual channel?

coole namen.. fehlt ja nur noch ein berlino hamburgo berno und züricho
 
Mich würde mal interessieren inwieweit sich der Newcaastle vom derzeitigen Athlon64 unterscheidet!? Also mal ehrlich, diese Roadmap wirft mehr Fragen auf als dass sie Antworten gibt.
 
die frage von aslan würde mich auch mal interessieren. laut der roadmap würde der XP und somit der sockel A noch bis ende 2005 weiterleben :o . weiß da einer mehr? vielleicht ist der XP auch ein abgespeckter 64-er??? so wie der neue duron ein kastrierter XP ist??? seemann hat recht, da treten mehr fragen auf als das es antworten gibt.
 
AFAIK wird der AthlonXP in den Sockel 754 passen. Im Prinzip ist es ein Athlon 64, jedoch ohne 64 Bit Funktionalität, jedoch mit SSE2 und Speichercontroller-on-Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pipin
Sockel 939 Afaik
Aber ein Athlon64 macht doch auf einem Sockel 939 keinen Sinn, da er kein DualChannel kann (oder jetzt etwa doch?). Ich dachte die erste (und vorerst einzige) Sockel 939 CPU ist der San Diego?!?
 
Schaut mal auf xbitlabs die zitieren da x86-secret.com(Achtung französisch :) ) mit mehr Infos(Sockel/Cache). Credo ist, dass die Teile wohl Duron64 werden, mit 512kb Cache, und Sockel 939 .... interessant, S754 stirbt auf Dauer anscheinend aus :(
Edit: naja ok, seh gerade dafür wirds ja dann in 90 nm den Palermo bzw. Trinidad geben :) )

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut x86-secrets soll der Newcastle nur 512Kb 2'Level Cache haben, wohl sowas wie eine Duron, später wird der Newcastle dann in 90nm hergestellt und heißt dann Winchester. Was mich wundert das AMD dann unterhalb des neuen Duron (Winchester) noch einen schwächeren Proz mit nur 256kb 2'Level Cache anbieten will, der nicht mal 64bit unterstützen soll.

Klingt nicht gerade nach einem Margenträchtigen Prozessor.

Bisschen seltsam.

Ciao Jens
 
Intressieren würde mich auch was AMD von Odessa zu Oakville hin ändern will, die Fertigung bleibt scheinbar gleich, soll da auch so ein intelligentes abschalten einzelner Prozessorbereiche eingebaut werden wie beim Centrino?

Das wär mal was.

Ciao Jens
 
Was mir noch grade auffällt, war der SanDiego/Paris vorher nicht im 1H/04 ? Da wird wohl die 90nm Produktion wie üblich nach hinten verschoben .. aber der Paris ? Naja ich denke mal der wurde deswegen verschoben, weil der eh nur aus "Ausschuss" besteht. Bei den "neuen" Duros sind ja auch einige mit TBredA Kern aufgetaucht(hat zumindst mal einer hier geschrieben). Schaut wohl so aus, das AMD den Ausschuss sammelt, und dann losschlägt, wenn das Lager groß genug ist. Newcastle ist in dem Sinn wohl der LuxusAusschuss, bei dem sogar noch 512 KB Cache funzen. Paris dann wirklich ein DIE, dass "gerade so" noch läuft. Die ganze Aufteilung(wenn ich richtig liege) hat dann aber nur einen Sinn, wenn es viel Aussschuss gibt -> ergo der 130nm SOI Prozess läuft nicht mit den besten Yields. Hoffentlich lieg ich falsch, und AMD bringt die Teile nur aus market/marketing Gründen raus *noahnung* .
Edit: Sogar IBM hat Fertigungsprobleme
Edit2:Jetzt hat auch heise ne relativ lange Meldung zu der neuen roadmap. Einziges neues Info: der K9 kommt frühestens Ende 2005, aber so neu ist das auch nicht.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Opteron
Was mir noch grade auffällt, war der SanDiego/Paris vorher nicht im 1H/04 ? Da wird wohl die 90nm Produktion wie üblich nach hinten verschoben .. [...]

Es war offiziell nie die Rede von Massenproduktion in 90nm 1Q04, nur Samples, da haben einige Seiten einfach nicht richtig gelesen.
 
Also so wie AMD es bei den Server CPUs macht so isses meiner meinung nach richtig nur noch Lagerbestände und bei Anfragen Athlon XP produzieren bzw. Mobile Athlon/Duron.

Und dann so 1H05 komplett auf die A64/FX und Opteron schiene umrüsten so das es halt dann keine AXP und Durons etc. mehr gibt!

Dann wärs es wenigstnes übersichtlich!

Server Markt = Opteron 1xx, 2xx, 8xx
Desktop Markt = Enthusiast(oda so ;) ) CPU AthlonFX / Mid End A64 und LowCoast Duron64
Mobile Markt = Mobile A64

würde dann genauso laufen wie jezz! Barton High End / T-Bred Mid End / Thorton/Duron Lowcoast

läuft dann alles komplett auf 90nm damit hätte AMD die größten Gewinnchancen denk ich oda hoff ich :D
 
Original geschrieben von Desti
Es war offiziell nie die Rede von Massenproduktion in 90nm 1Q04, nur Samples, da haben einige Seiten einfach nicht richtig gelesen.
Naja .. auf der alten Roadmap stand halt 90 nm im 1H/04... das ist ja bekannterweise eine Massenproduktionsroadmap, und keine Sampleroadmap, da kann man wenig falsch verstehen. Hab zwar jetzt nur noch ne ältere Version gefunden, aber die 90nm Versionen standen bei beiden im 1H/04:

aufmacher.jpg



ciao

Alex
 
Geil :P Endlich Codenamen die man ausprechen kann. ;D
 
na doll, dann kommt der San Diego frühstens im Sommer 04, ob sich da AMD nicht zu viel zeit läst, Intel wird auch nicht schlafen ... leider
 
Am besten find ich, dass für des 1. Halbjahr 2004 eine Mobile Version des A64 geplant ist. Da bin ich schon sehr darauf gespannt, denn von diesem Proszessor verspreche ich mir einiges

@Cadet:
AMD macht das bestimmt mit Absicht. Ich glaub nicht, dass die irgendwelche Probleme haben. Die wollen nur 100% sicher gehen, dass alles klappt. Wenn dieses Jahr noch ein 3400+ kommt, bin ich sehr optimistisch, dass AMD noch genug Reserven in 130nm sieht.
 
Ich frga mich bei den Codenamen hat AMD dafür geld bekommen ??? :]

Welcher Chip heist Palermo ? *noahnung*

*lol* *lol*
 
Original geschrieben von Opteron
Naja .. auf der alten Roadmap stand halt 90 nm im 1H/04... das ist ja bekannterweise eine Massenproduktionsroadmap, und keine Sampleroadmap, da kann man wenig falsch verstehen. Hab zwar jetzt nur noch ne ältere Version gefunden, aber die 90nm Versionen standen bei beiden im 1H/04:

aufmacher.jpg



ciao

Alex
IMO gabs davor sogar noch eine Roadmap, wo der 90 nm Hammer im Jahr 2003 eingetragen war. Aber vielleicht kann AMD mit dem jetzigen Prozess einfach noch genügend mit dem Takt nach oben fahren/kann mit Intels Prescott (falls er denn kommt) gut mithalten und macht es dafür umso besser mit dem neuen Prozess :]
 
deute ich so, dass zu einer grossen Präsentation ENDE 2005 der K9 vorgestellt wird.

Meine bisherige Prognose zum Massenstart des K9 bleibt bei frühestens 2007.

Allerdings wenn`s nur ein K8 sein sollte in zweifacher Ausfertigung on Die, dann könnten die von heute auf morgen so etwas produzieren... kostet dann vermutlich genauso viel wie der Power5 (Is kein Sonderangebot).

Edit: Schon wieder verschrieben, heute sollte ich keine Tastatur anfassen...
 
Ich denke mal das der XP in SOI Fertigung nicht für den Sockel A sondern die neuen Sockel als billig CPU weiterleben wird. Das wäre zu schön für uns und zu schlecht für AMD und die MB Hersteller. Da kauft ja kaum einer das teure A64 Gespann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten