Habe Soundkarte, suche RAM, Manual

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.632
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo.
Hab hier ne CT3600, SB32PNP ISA.
Da kann man ja RAM dazustecken. Aber was für welchen? Wie groß? EDO ist klar, aber weiter?
ICh kann im Web kein Handbuch finden. Jemand nen Tip?

Bild (250kb)
 
ist das wirklich full-size edo?
kommt mir so klein vor...
wenn doch, nimm einfach den kleinsten riegel den du hast, pack ihn drauf und guck, was passiert...
aber meist mussten für 'ramerweiterungen' (schade, dass sowas heute nich mehr so einfach is...) jumper umgesteckt werden...
wenn das 'langeda' nen jumperfeld is, dann viel spaß *lol*
aber warum willste da eigentlich ram draufpacken?
hast du sooooooo große dos-midi-soundfiles *buck*
mfg
 
Original geschrieben von der U.W.E.
ist das wirklich full-size edo?
kommt mir so klein vor...
wenn doch, nimm einfach den kleinsten riegel den du hast, pack ihn drauf und guck, was passiert...
aber meist mussten für 'ramerweiterungen' (schade, dass sowas heute nich mehr so einfach is...) jumper umgesteckt werden...
wenn das 'langeda' nen jumperfeld is, dann viel spaß *lol*
aber warum willste da eigentlich ram draufpacken?
hast du sooooooo große dos-midi-soundfiles *buck*
mfg

Nein, dsa ist kein Jumperfeld. Das ist ein IDE-ATAPI-Controller. Kann man CD-Rom Laufwerke betreiben.
Praktisch, denn das Board wo die Karte reinkommt hat nur einen IDE-Controller (Non-Enhanced).
 
Die Steckplätze sind doch für 30pin Simms. Da findest du bei Ebay vielleicht sogar einige gute 4mb Module ;)
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Nein, dsa ist kein Jumperfeld. Das ist ein IDE-ATAPI-Controller. Kann man CD-Rom Laufwerke betreiben.
Praktisch, denn das Board wo die Karte reinkommt hat nur einen IDE-Controller (Non-Enhanced).

Nur leider lässt sich das Mistding nicht komplett deaktivieren und belegt einen IRQ. Habe die selbe Karte 8)
 
Steck doch ein CDROM dran, dann gurkt er nicht mehr sinnlos vor sich hin und belegt nen IRQ... =)
So hab ichs bei meinem 486er gemacht, da stegt dann auch sofort der Datendurchsatz CDROM->Festplatte...
 
An Deiner Stelle würde ich mal den Support von Creative anmailen. Die haben in ihrer D sicher noch ein Manual zu der Karte.

dD
 
Original geschrieben von NemesisTN
Steck doch ein CDROM dran, dann gurkt er nicht mehr sinnlos vor sich hin und belegt nen IRQ... =)
So hab ichs bei meinem 486er gemacht, da stegt dann auch sofort der Datendurchsatz CDROM->Festplatte...

Was meisnte was da dran hängt?
Ein CD-ROM? Bingo! Ein Mitsumi FX400 hängt am Mitsumi IDE-Controller.
Ein Mitsumi 32x hängt an der Soundblaster!

Also die Kist ist echt voll....
486voll.jpg
 
Original geschrieben von Riza
Mensch, die Soundkarte kenn ich doch!

Habe ich mit 2 MB Speicher geschenkt bekommen.

Gibts da im Netz irgendwo WIN 95 Treiber, Software etc?

Danke

Guck mal unter <<KLICK>> nach.

Dann bei Model Number deine Nummer (CTXXXX) eingeben und du kriegst die verfügbaren downloads.
ICh habe zwei Karten davon (oder 3?, egal). Eine ist CT3670 eine CT3600. BEide melden sich als Soundblaster 32PnP. Die 3600er ist z.B. auch auf der Seite zu finden. ÜBer die 3670 finde ich nix. Naja, hab mir 4MB Simm Module bestellt, dann guck ich mal, ob ich die Karten auf 8MB kriege.

Trotzdem weis ich immer noch nicht, wie ich der Karten nen anderen IRQ zuweise.
 
hat zufällig jemand die Installationsdisketten für eine Soundblaster 32?
Meine für die SB 16 sind hin und ich brauch Audio-Software für Win 3.11!

Mail, Webspace usw. wäre toll...
:)
 
Habe sie alle irgendwo auf Platte rumliegen, aber heute und morgen jeweils ein Testat, was mich im Moment davon abhält, nach den Dateien zu suchen. Ich melde mich dann mal Freitag oder Samstag bei bei, sofern dir das nicht zu spät ist...
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Guck mal unter <<KLICK>> nach.

Dann bei Model Number deine Nummer (CTXXXX) eingeben und du kriegst die verfügbaren downloads.
ICh habe zwei Karten davon (oder 3?, egal). Eine ist CT3670 eine CT3600. BEide melden sich als Soundblaster 32PnP. Die 3600er ist z.B. auch auf der Seite zu finden. ÜBer die 3670 finde ich nix. Naja, hab mir 4MB Simm Module bestellt, dann guck ich mal, ob ich die Karten auf 8MB kriege.

Trotzdem weis ich immer noch nicht, wie ich der Karten nen anderen IRQ zuweise.

http://uk.europe.creative.com/support/drivers/search.asp?langID=1&file=ctcmbbs.exe&submit=Search

http://www.daqarta.com/atn-sb16.htm <-- ab "PnP ADDRESS DETERMINATION" lesen.

keine Ahnung obs hilft aber..wird wohl dann endgültig nur unter W9x laufen, den irq kannste wohl nur unter Linux wechseln solange du kein pnp OS nutzt.


ps:

hab noch ne alte sb16 (ct2290) mit Yamaha DB50 XG da, wenn wer haben will melden ;)
 
mal ne ganz dumme frage, wisst ihr überhaupt wofür dieses extra ram gut ist. ?
befor jetz eine menge geld für die module ausgegeben wir, ein kleiner tip "es ist kein Cache".

diese ram wird benutzt um zusätliche GS/WAVE instrumente (für natürlicheren klang)zu speichern. diese müssen aber bei jedem neustart des rechners wieder explizit in das ram geladen werden.
leider wurde das zumindest damals von keiner software genutzt und war somit ziemlich unsinnig.
 
Original geschrieben von J-R

leider wurde das zumindest damals von keiner software genutzt und war somit ziemlich unsinnig.

Das war auch mehr für Hobbymusiker interessant, denn das Wavetable liess sich bequem über jeglichen Sequenzer (z.B. mittels Cubase) ansteuern.
Ansonsten gabs auch ein paar wenige Spiele, die Midi-Unterstützung hatten, z.B. vieles aus der Sierra-Adventure-Reihe oder auch die Ultima-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weis ich wofür die Wavetables gut sind.
Allerdings führt mich das auch zu der Frage:

Wo bekommt man sowas her?
 
Original geschrieben von TeleTubby666
Ich habe mein Yamaha DB50X bei eBay für ca. 20 Euro erworben. Sehr geil, kann ich dir sagen... ;)

:o Schnäppchen.. damals waren's ca. 230 muck

Für 20 würd ich's nich abgeben denn es ist wirklich ein klasse Teil :D
 
Original geschrieben von gruenmuckel
hat zufällig jemand die Installationsdisketten für eine Soundblaster 32?
Meine für die SB 16 sind hin und ich brauch Audio-Software für Win 3.11!

Mail, Webspace usw. wäre toll...
:)

Fall der andere Treiber-Hilfswillige nicht weiter kommt, dann schicke mir mal eine PN mit deiner Mailadresse. ich wühle mich dann man durch mein Patchwork Archiv. Für Betreiber von 486er SNI-PC mache ich das sehr gerne :-).
 
Auf die karte kannst du maximal 2 16 MB Simm Riegel packen. Leider Verwendet die Karte nur 24 MB davon und nicht 32 MB. Dieser RAM wird auch nur für Midi Samples Verwendet. Und hat keinerlei auswirkungen bei der MP3 Wiedergabe oder CD Wiedergabe. Die Karte hat von Haus aus schon 512 KB RAM onboard. Wenn du Zusätzlich Module verwendest dann musst du am Vorderen RAM Modul ein Jumper umstellen.

ich hab auch noch eines dieser Dinge rum fliegen Nennt sich CT2760 und ist die Längste AWE 32. Bis Slotblech 33cm Baulänge nur leider nicht Plug in Play aber mit SPDIF Ausgang.
 
Falls noch jemand Treiber für die SB AWEs oder die SB32PnP braucht, ich hab die CDs noch als Image rumfliegen.. =)

Wenn ich meinen Webspace von der Uni hab könnt ich die da drauf uploaden und dann den Link hier posten...

Bei Interesse einfach melden...
 
hmm, die Treiber gibts ja bei creative fürn paar kilobyte.

Aber die Software (audiobearbeitung usw.) täte mich sehr interessieren.

ICh will auch wavetables oder so in den Ram reinladen (oder wie auch immer man die nennt, die man in den onboard ram lädt), aber wie genau heissen die und wo kriegt man sowas?
 
Original geschrieben von gruenmuckel

ICh will auch wavetables oder so in den Ram reinladen (oder wie auch immer man die nennt, die man in den onboard ram lädt), aber wie genau heissen die und wo kriegt man sowas?

Das von Creative verwendete Format nennt sich Soundfont.
Das größte Archiv (da schwirren einige GB herum) findest Du bei Hammersound (-->Sounds --> Soundfont Library). In der FAQ findest Du auch eine Erklärung dazu, was es damit eigentlich auf sich hat.
 
Zurück
Oben Unten