Savage 4 32MB - gut/schlecht?

Azi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
2.270
Renomée
13
Standort
.at
  • SIMAP Race
Hab mir die im Titel besagte Savage 4 32MB damals beim Saturn um 1200ATS gekauft für meinen PIII 500 - was hättet ihr damals von der Karte gehalten ( interressiert mich nur mal , hab mich damals 0 ausgekannt ). Hatte natürlich einen AGP Port - sogar 4fach.

Und ein Board mit dem Intel820 Chipsatz hatte ich dazu :)
 
i820?

War das nicht der Rambus Chipsatz für den P3?
Naja, ich fand die Karte damals nicht wirklich gut, zu der Zeit dürfte ich wahrscheinlich gerade meine Mörderkombi aus AMD K6-III 450MHz und Voodoo3 2000 gehabt haben *g.

CU
P-D
 
Die Savage dürfte eine Vodoo2 Banshee plattmachen, aber zu viel mehr reicht es auch net.

PS Die Karte ist noch nicht antik ;)
 
die savage4 war damals die schlechteste der dx7-karten, die t&l einheit war das absolut letzte, von der texturequalität ganz zu schweigen
 
Die S3 Savage 4 war ja auch nicht die Konkurrenz zu solchen Karten - die kam als Konkurrenz zur Vodoo2 Banshee raus - ich kan mich noch relativ genau erinnern als ich meine Banshee gekauft hab. Da hab ich wirklich überlegt ob ich nicht eine Savage nehmen soll, hab dann aber doch die Vodoo genommen.
 
nein, sie kam damals afaik etwa gleichzeitig zur geforce1 heraus und sollte von daher ihr direkter konkurrent sein, aber da damals 3dfx noch der marktführer war, ist sie natürlich auch ein konkurrent zur vodoo2 gewesen
 
Also ich hab damals in einer PC Games von 1998 (ja, auch ich hab mal Spiele-Zeitungen gelesen :]) einen Test zur Savage gesehen. Ok, kann sein dass es keine Savage 4 war.

Zur selben Zeit hab ich mir ungefähr die Banshee gekauft, damals für 300 Tacken, ehm... DM.
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
die savage4 war damals die schlechteste der dx7-karten, die t&l einheit war das absolut letzte, von der texturequalität ganz zu schweigen

Savage 4 und T&L Einheit? nene, die Karte mit der total verbuggten und daher (zumindest in den ersten Treiber-Releases) abgeschalteten T&L Einheit war die Savage2000. ;)
 
Zumindest war die Savage 4 der schlimmste Grafikkarten Schrott, der jemals produziert wurde, mir ist zumindest nichts schlimmeres bekannt.

Ich durfte eine dieser Karten mal in Aktion "bewundern". Wenn ich mich nicht irre, habe ich bei den Besitzern dieser Karte "NFS4" und "Rune" getestet. In NFS4 war der Himmel ein Mischmasch aus rosa und lila mit Zahlen und Buchstaben drin und in Rune gingen im Menü quer durchs Bild schwarze Streifen und das eigentliche Spiel stockte wie die Hölle.

Es gibt einfach nix schlimmeres als eine Savage 4.
 
doch gibt es! die integrierte trident-grafik im mvp4 - da läuft nicht ein 3d-game trotz super 3d-features ;D
ich würde die s4 immer der banshee vorziehen, der 2d-teil der banshee war murks und inkompatibel zu vesa und der 3d-teil war völlig kastriert. am kühler hat man sich die finger verbrannt und nach spätestens 15min toca-rennen hat sich die karte von selber abgeschaltet - hab davon 2 stück gehabt, eine genauso verbuggt wie die andere. da wäre wohl die savage4 der bessere griff gewesen ;D

mfg monster
 
Original geschrieben von TheVenom
Savage 4 und T&L Einheit? nene, die Karte mit der total verbuggten und daher (zumindest in den ersten Treiber-Releases) abgeschalteten T&L Einheit war die Savage2000. ;)

war das nicht dasselbe??? *noahnung*
 
nein, die savage 2000 war direkter konkurrent zur geforce1 - nur war zumindest am anfang die t&l-einheit nicht zu gebrauchen und die treiber wohl nicht das optimale.

mfg monster
 
Hab mir die Savage 4 gekauft, da gab es die Geforce noch länger nicht! => das schnellste war damals die TNT2ULtra
 
die Savage 4 war ne directx 6.1 (das gab es doch ?!?) karte, lag aber von der performance unterhalb einer matrox g400
die Savage 2000 hat mit der savage 4 bis auf den namen nichts zu tun,
war schneller als eine tnt2 ultra und teilweise auch als eine geforce sdr (in ut auch schneller als ne ddr, erst recht mit komprimierten texturen da die nach dem s3tc standard komprimiert waren und weil ut eine metal api hatte (die api von s3)).

die tnl einheit konnte man aber vergessen, ich hab zwar einige treiber mit denen sie läuft, nur ist das langsamer als ohne.
 
Zitat vom Mai 1999
Den größten Marktanteil haben derzeit Grafikkarten mit einem 3D-Chip von Nvidia. Keiner der unabhängigen Kartenhersteller kann es sich leisten, den anerkannt leistungsfähigen Riva TNT2 nicht im Programm zu haben. Im unteren Preis- und Leistungssegment gab es dagegen einen Rollentausch: Den Platz, den vor wenigen Monaten noch 3Dfx´ Voodoo Banshee auf Karten verschiedener Hersteller einnahm [1], hat jetzt der Savage 4 von S3 übernommen. Drei weitere 3D-Bausteine werden ausschließlich von den Chipentwicklern auf eigenen Boards eingesetzt: Rage 128 (ATI), G400 (Matrox) und Voodoo 3 (3Dfx). Sie versuchen, sich mit eigenen Vorzügen im Markt zu behaupten.

*
Die CreLa 3D Blaster Savage 4 war die schrottigste Grafikkarte der Neuzeit, die ich in den Händen hatte. Abstürze ohne Ende, keine Zusammenarbeit mit meiner TV-Karte und nebenbei fraß diese PCI-Karte auch gleich noch 32 MB vom kostbaren RAM. Die Karte selbst hatte auch 32 MB, was absolut ohne Sinn war - da der Chip selbst nur 16 MB adressieren konnte ! Aber Karten mit nur 16 MB Speicher waren schon damals defakto unverkäuflich. Ich selbst war daher heillos glücklich, als ich diesen Fehlkauf für ein Drittel vom Neupreis los wurde.

Siehe auch (u.a.) ct-Mag 5/2001 "Artensterben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgestürzt ist mir das System nie damit ??? Nun ja, lasst sie in Frieden ruhen ( Mein Onkel hat die Karte jetzt :D )
 
Ich hatte damals eine Savage3D und die hatte die mit Abstand grottigsten Treiber, die man sich vorstellen kann.
In den ersten Tests war sie so gut wie eine TNT (die es damals leider noch nicht lieferbar war), aber in Wirklichkeit totaler Schrott (hatte ne Hercules, die sogar noch den Chip untertaktet hatte (100 statt 120 Mhz)
 
Savage 3D =! Savage4 !
 
die savage4 ist absoluter müll (hatte und habe noch eine von diamond!)

1. problem:
unerklärbare abstürze unter windows 2000 beim surfen mit dem ie(war mit keinem treiberupdate und mit keinem anderen grafikkartenbios zu beheben!)
der bildschirm fror plötzlich einfach ein

2. problem:
sie arbeitet in der tat nicht mit tv-karten zusammen, anscheinend funktioniert der overlay modus einfach nicht

3: problem:
die 3d leistung war bescheiden, die treiber immmer extrem mies, eine funktionierende 3d beschleunigung mit ansehnlichem bild gabs irgendwie nie
z.B. hatte unreal ja einen s3 metal pfad, aber da gabs auch immer nur abstürze
mit einem modifizierten treiber irgendeines freaks war dann bei unreal mit dem s3 metal pfad ein spielen möglich, aber die grafik war zum kotzen


==> der kauf der karte war ein griff ins klo!


PS: damals hat diamond in den usa auch kunden den umtausch zu einer tnt(2) ermöglicht (war glaube ich für die savage2000 karten)
warum gabs sowas nicht in europa und auch für savage4 karten?
die waren nicht weniger scheisse als die savage2000 dinger!
 
@Azi
nee, die Savage 3D war der Vorgänger der Savage4, hatte weniger RAM (meine 8MB) und einen niedrigeren Chip und RAM-Takt.
In Direct X konnte man noch einige Spiele zocken, aber OpenGL auauauaa. Da hatte in HalfLife Gegner und Wissenschaftler keine Texturen, nur weiße Flächen....
Das einzig vernünftig zockbare Spiel war Quake2, weil wohl darauf der MiniGL wegen diverser Benchmarks optimiert waren. Im Übrigen sind bei den alten Savage-Karten die Fachman-Tweaked Treiber zu bevorzugen.

Gruß Bob
 
Original geschrieben von OmaKuschel
die savage4 ist absoluter müll (hatte und habe noch eine von diamond!)
==> der kauf der karte war ein griff ins klo!

lang anhaltender stürmischer Beifall ( von einem der da auch bitteres Lehrgeld zahlte )

Die Probleme beim Zusammenspiel mit den TV-Karten geisterten damals (1999 und Anfang 2000) durch sämtliche Foren und alle lesbaren Zeitschriften. Die Crela PCI-Versionen der Savage 4 waren dabei die übelsten Dreckdinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe beide, sowohl die Savage 4 von Elsa, wie auch die Savage 3D von Hercules verbaut. Die Treiber waren letztlich brauchbar, aber Tester für die Treiber waren die Benutzer dieser Karten. So richtig problemlos waren die erst am Schluss, als die Karten lange nicht mehr aktuell waren.

Die Savage 4 von Elsa war eigentlich ganz ordentlich, aber TV Karten damit zu betreiben war schlicht zuviel verlangt.

Ongi :)
 
ICh weiss noch gany genau.
Hatte 99 nen 500er celeron mit 128 mb ram und ner savage 4 bekommen.
Der war echt das geilste. Alle mit ihren voodoo karten und ich konnte 32bit fahren *buck. Das sah echt geil aus. UNd Bugs hatte ich NIE welche die Karte lief immer einwandfrei und der Speed war auch får alles gut genug.

War åbrigends eine mit 32mb
 
die voodoos zu dieser zeit stellten texturen nur in 16bit farbtiefe dar - nur im desktop liefen die mit "32bit"
 
Ich selber hatte damals schon genug von den Savage 4 gehört um unbelehrbarerweise ne Savage 2000 zu kaufen. Das war bis heute meine schlechteste Grafikkarte, die ich je hatte. Selbst "einfache" Spiele wie Diablo 2 liefen bei nem 700'er Duron unter Software erheblich schneller als mit der Savage - und noch dazu ohne Grafikfehler...
 
Zurück
Oben Unten