Falsche Tastaturbelegung bei Notebooks

Teeto

Admiral Special
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.836
Renomée
1
Also ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen, bzw. Problem.

Bei meinem eigenen Notebook war plötzlich vor ner Weile ohne wirklich erkennbaren Grund plötzlich die komplette rechte Hälfte der Tastatur mit falschen Zeichen belegt. Also Komma als Komma, aber Punkt auch als Komma und ü als Absatz und u z.B. als 4 usw.
Beginnen tut das ganze mit n/h/z (das sind die letzten Buchstaben, die noch vernünftig laufen).
Mit einer externen USB-Tastaur klappt alles wie immer.

Erst dachte ich ja, dass sich da irgendein Treiber von XP vielleicht zerschossen hat, aber jetzt kommt's noch dicker:

Dann bringe ich im Moment ein paar Notebooks wieder in Schuss. Plötzlich hatte ich auch dabei ein Gerät, das nach dem einlegen einer W98-Boot-Diskette und starten von selbiger auch die falsche Tastaturbelegung hatte.
Hab's dann nochmal mit einer anderen Diskette gestartet und dann lief's auch ganz normal.
Eine Weile später hatte ich dann aber wiederholt (ein anderes) Gerät, was auch die falsche Belegung nach dem Starten von Diskette hatte.
Dort haben dann auch nichtmals mehr andere Boot-Disketten geholfen (ich hab' bestimmt 3 Stück versucht, die vorher auch alle liefen).

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, an was das liegen könnte, da ja noch kein Windows o.ä. bei diesen beiden Geräten im Spiel war, was da hätte reinpfuschen können. Auch das Bios war frisch auf default-Werte gesetzt und nur wenig wie etwa die Boot-Sequenz danach von mir verändert.

Also mal her mit euren Ideen!!
 
Also bei deinen Win98 Startdisketten kann das Problem nur folgendes sein.

Früher, noch bis Mitte, Ende der 90er - wurde viel mit Startdisketten usw. gearbeitet.

Und man musste Treiber für die Tastenbelegung laden, wenn man Programme über selbstgeschriebene Batchdatein, starten ließ.
Man verändert den Treiber auch nicht wirklich, sondern man gab nur eine andere Tastenbelegung vor. Normal stehts auf US Tastatur - und man sollte eben auf Ger-Tastatur umstellen.
Ich spreche von bootable Disketten, wenn DOS schon geladen und richtig eingestellt war, wars natürlich unnötig.


Und da wird vermutlich der Fehler liegen, anders ist es nicht zu erklären. Denn wenn du schon eine Win98 Startdisk genommen hast, dann sind diese Tastaturtreiber natürlich bereits eingebunden und werden geladen.

Was könntest du machen? Zieh dir mal ne Startdiskette mit Hilfe von XP. Ja wie ging das ... doch gleich? Ich glaub wenn du eine Diskette formatieren läßt, kannst du angeben das sie bootable sein soll.
 
könnte ich zwar mal versuchen, aber bei allen anderen Notebooks wird ja auch von der selben Diskette geladen und zwar die US-Belegung, aber was ich da bei diesen 2 hartnäckigen Geräten habe ist ja nichtmals US-Belegung, sondern gar nichts. Linke Hälfte deutsch, rechte irgendwas...
 
Ja, komisch ist es schon.

Allerdings sind Notebook Tastaturen mit einer anderen Matrix versehen, als die standard Desktop Teile.
Logisch, sie sind ja auch etwas anders aufgebaut. Daher gibts zu Notebooks auch Tastaturtreiber dazu, nur die werden die unter DOS nichts bringen.

Versuchs mal mit der XP Bootdisk,
du willst ja sicher nur das mini Dos geladen bekommen - um dann auf die optischen Laufwerke zugreifen zu können - um ein OS zu installieren, oder seh ich das falsch?
 
ja, im Grunde schon.
Format c: und setup.exe reichen mir, sofern die Tastaturbelegung dann hinterher unter Win wieder normal ist.
 
also im Moment sieht es aus, als ob es klappt und evtl. an der Bios-Einstellung von Num-Lock gelegen hat, die auf "NumLock on" gestellt war. Im Moment hab' ich's auf Auto und mit der WinXP Bootdisk formatiert, was geklappt hat.
 
also bei den NEC-Geräten hat's jetzt irgendwie geklappt, wobei ich immer mal wieder das Problem der falschen Belegung hatte, was sich dann aber irgendwie immer wieder in Luft aufgelöst hat.
Bei meinem Notebook hatte ich noch nicht die Zeit zum formatieren und kann von daher noch nichts dazu sagen. ext. Tastatur rulez ;)
 
Hi!

Bevor du dein Notebook unnötig platt machst würd ich mal den (virtuellen) Num-Block deaktivieren, indem du die Tastenkombi "Fn" + "NumLk" drückst. ;)

keep rollin'
JungleJunky
 
wo is'n diese Num-Lock taste? *blödanstellundnichtfindenkann*

Als FN-Tastenbelegung habe ich eigentlich nichts, was wie Num-Lock aussieht.
 
Hi!

Also bei meinem NB ist auf der Einfg-Taste ein weiterer oranger Schriftzug der NumLk lautet. Wenn ich die Funktionstaste (Fn) und die Einfg-Taste gleichzeitig drücke wird bei mir der Nummernblock aktiviert. Und dieser überlagert dann die rechte Tastatur-Hälfte.
Eigentlich müssten doch z.B. auf den Tasten M, J und U noch andersfarbige Zahlen stehen. Das wären die Ziffernblock-Tasten. ;D ;)
Und eine Leuchte müsste es auch noch geben, die dir sagt, dass der Nummernblock aktiv ist.

keep rollin'
JungleJunky
 
Original geschrieben von JungleJunky
Hi!

Also bei meinem NB ist auf der Einfg-Taste ein weiterer oranger Schriftzug der NumLk lautet. Wenn ich die Funktionstaste (Fn) und die Einfg-Taste gleichzeitig drücke wird bei mir der Nummernblock aktiviert. Und dieser überlagert dann die rechte Tastatur-Hälfte.
Eigentlich müssten doch z.B. auf den Tasten M, J und U noch andersfarbige Zahlen stehen. Das wären die Ziffernblock-Tasten. ;D ;)
Und eine Leuchte müsste es auch noch geben, die dir sagt, dass der Nummernblock aktiv ist.

keep rollin'
JungleJunky

Genau das wollte ich auch gerade posten! Ging mir auch schon n paarmal so. Da kommt man irgendwie blöd drauf, sucht sich nen Wolf und stempelt sich womöglich noch selbst als Depp ab... ;D

mfg
 
Mann, da wär' ich ja echt nicht so schnell drauf gekommen und hätt' mir nen Wolf gesucht.
Jetzt seh' ich auch, dass die LED, die leuchtet mit ner 1 beschriftet ist, also der Num-Block ist in der Tat aktiv.
Nur finde ich immernoch nicht die passenden FN+x Taste mit der ich das ausschalten kann.
Beschriftet ist sie jedenfalls nicht und die meisten Tasten hab' ich schon (erfolglos) durchprobiert.
Also falls jemand noch ne Idee hat mit welcher Kombination ich das bei Sony Vaio's ausschalten kann wär' echt super.

FN+Einfg. war mit das erste, was ich schon vorhin probiert hatte, klappt aber net.
 
hatte das prob auch vor zwei tagen, und du brauchst keien fn taste, sondenr musst einfach die num taste drücken, damit numlock aus ist. bei dne meisten nbs liegt die taste ganz rechts oben
 
hab inzwischen nach einigem Suchen die Taste selber gefunden. Beim ist's Vaio ohne FN...
 
Danke für den Tip ...Fn + Einfg hats bei mir wieder gerichtet ;D ;D Dankeschön für den Thread ... :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten