SUN bringt Opteron Server / HP Athlon 64 Desktop

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jk-16.11.03-000/" target="x">heise online</a> und <a href="http://zdnet.com.com/2100-1103_2-5107761.html" target="x">ZDNet</a> werden sowohl Sun, als auch HP auf der heute beginnenden COMDEX Produkte mit AMD's 64Bit Prozessoren Opteron bzw. Athlon 64 ankündigen.
Im Falle von HP wird dies ein Athlon 64 Desktopsystem mit der Bezeichnung "Compaq Presario 8000Z" sein.<ul><i>"The most basic 8000Z configuration available will pair the Athlon 64 3200+ processor with 256MB of PC 3200 RAM, an 80GB had drive, a DVD-ROM, an ATI Radeon 9200 graphics card and Microsoft's Windows XP Home Edition operating system. It will start at $1,239, before a $100 mail-in rebate, Oliver said."</i></UL>Desweiteren sollen Desktopsysteme mit dem Athlon 64 unter dem HP Pavilion Label noch vor Jahresende verfügbar sein, die Nutzung des Athlon FX wird ebenfalls in Betracht gezogen.<ul><i>" The company will also begin stocking Athlon 64 desktops at retail and may offer AMD's top-of-the-line Athlon 64 FX processor in a gaming desktop sometime in the future, Oliver said."</i></ul>SUN dagegen will nicht nur im ersten Halbjahr 2004 2- und 4-Wege Server mit dem Opteron anbieten, sondern auch eine strategische Allianz mit AMD verkünden, diese soll unter anderem die Entwicklung einer Inter-Chip-Kommunikation zwischen Opteron- und SPARC-CPU's mittels des Hypertransport-Protokolls, den Aufbau eines gemeinsamen Marketings und die Abstimmung der Roadmaps von Opteron- und SPARC-CPU's beinhalten. Weiterhin wird ein Software Development Kit der 64-Bit-Version von Solaris im November erscheinen, die Verfügbarkeit eines 64-Bit-Solaris wird noch im ersten Halbjahr 2004 gegeben sein.

Das Wall Street Yournal schreibt dazu in der heutigen Ausgabe:<ul><i>" In a partnership that ties the fates of two of Silicon Valley's highest-profile underdogs, Sun Microsystems Inc. today will announce a broad alliance with Advanced Micro Devices Inc., a relationship that could have a major impact on both companies' battles against larger competitors."</i></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den hp ziemlich teuer für die komponenten! Das mit sund wird sicherlich ne interessante sache mal sehen was draus wird

Demogorg
 
das würd ich aber auch sagen... viel teuer geld

athlon 64 3200+ mit kühler 420 €
256MB PC3200 40 €
GigaByte K8VT800 100 €
DVD-ROM 30 €
80GB Platte 65 €
Radeon 9200 128MB 55 €
WinXP Home 81 €

= 791 €

nagelt mich nich auf dem preis fest aber der unterschied zu 1051 € is schon deftig ;)
 
@EiRoGGe

Service inkl. ?
 
NA wenn SUN den Athlon einbaut dann ist das ein Riesen schlag für Intel.

SUN ist bei vielen Adminestratoren einen Sehr angesehene Firma (fast schon mehr als IBM) es spricht nix mehr das Athlon 64 sich im servermarkt durchsetzt. ;-)))
 
hrhr, die mächte verbünden isch um das böse(inhell) zu vernichten... schätze mal das AMD bis 2010 50% marktanteil bei CPU's hat :o 8)
 
Moin,
bei SUN muss erstmal Solaris laufen, also auf dem 64bit'er AMD und dann muss der Rest auch noch passen.
Da hats HP einfacher, die schmeissen einfach ein XP Home auf die Muehle und gut ist.

Der Opteron wird bei SUN eh nur in die kleinen Paeckchen eingebaut, was aber immerhin schonmal ein beachtlicher Anfang ist. Allerdings, um das nicht zu vergessen, 4 CPU's fuer ne V880 (UltraSparcIII) kosten schnuckelige 45.000Euronen, soll heissen das SUN wirklich nichts verschenkt. Wobei :) die V440 find ich geil....und so teuer ist die nicht.

MFG
 
Original geschrieben von CoolerMaster
@EiRoGGe

Service inkl. ?

service is natürlich auch nochmal ein gewisser teil aber nicht SO ein riesiger teil. da gibt es bessere komplettangebote, auch wenn das preis/leistungsverhältnis bei allen nich so ganz meinem geschmack entspricht ;)
 
Was für ein Tag...
Da purzeln ja nur so wichtige entscheidende News...News von besonders langer Tragweite.

Itanium 2: Leistungs-Tuning für 32-Bit-x86-Software

Neuer Supercomputer mit Intel-Chips geplant

Der Schritt von SUN mag den Sun- Mannen nicht leichtgefallen sein...aber SUN ist bekannt für langfristige Entscheidungen und Lösungen- Da kann man nur hoffen, dass sie in der Zwischenzeit nicht von den PowerPC- Lösungen von IBM und der Massenarmada Intels zerquetscht werden.

@Mogul
Magst ja Recht haben... es fällt SUN aber schwer damit seine Kunden zu überzeugen...möglicherweise sieht DADDY KRAGENWEISS die Intelknechtwundermaschine mit den allerneusten Grakagranten und sorgt als IT- Entscheider dann für eigenartige Anschaffungen.
 
Hmm... da hat wohl wer den Red Storm vergessen.
Und Itanium 2 - Standardkomponenten??? hab ich was versäumt??

Schaden tut AMD die Allianz mit SUN sicher nicht, allein schon fürs Image :)
 
Aha, ist mir neu....

Zitat (NICHt von Sun selbst): IDC Worldwide Server Tracker, Q203

Gemessen am Umsatz betraegt der Marktanteil fuer das zum 30. Juni endende zweite Quartal 2003 33 Prozent. Dies entspricht einer Steigerung von 1,6 Prozent. Hier sind vor allem signifikante Zuwaechse in den Schluesselsegmenten Volume Server (Preis unter 25.000 US-Dollar) und High-end Enterprise Server (Preis ab 500.000 US-Dollar) zu verzeichnen. Die verkauften Stueckzahlen in diesem Segment weisen einen Marktanteil von 42,8 Prozent aus. Damit behauptet Sun weiterhin seine unangefochtene Fuehrungsposition in allen geographischen Regionen (US, Western Europe, Japan, Asia/Pacific, Canada, Rest of World). In Deutschland haelt Sun gemessen am Unix Server-Umsatz einen Marktanteil von 38,9 Prozent. Die Stueckzahlen schlagen im zweiten Quartal 2003 sogar mit 53,3 Prozent zu Buche. Im gesamten Server-Markt erzielte Sun ein Umsatzwachstum von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Quartal und haelt einen Marktanteil von 13,5 Prozent.

MFG
 
@EiRoGGe

Also korrigiee mich, wenn ich falsch liege, aber soo schlecht find ich das Angebot nun auch nicht:

Ein Euro entspricht laut waehrungen.onvista.de z.Z. 1,17 Dollar.

Der Grundpreis für den Rechner liegt bei 1239$, wovon 100$ abzuziehen sind. Macht also 1139$, was ca. 974€ entspricht.

Hast ja selber einen Euro-Preis für die Einzelkomponenten von 791€ ausgerechnet. Dazu gibts dann noch ein Gehäuse und ein Netzteil (hoffe ich doch mal ;) ), ein paar Kleinteile und natürlich den Support. Wenn die dann nicht die billigsten Komponenten am Markt nehmen, geht dass doch schon in Ordnung.

Die Preise sind so aber trotzdem nicht vergleichbar, weil man letztenendes nicht weiß, für wieviel Euros HP den Rechner auf dem deutschen Markt anbieten wird - ist mir auch egal, werd ich mir sowieso nicht kaufen, so ein Ding von denen.
 
Zurück
Oben Unten