Suche folgendes Notebook ...

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Display: 15 Zoll
Auflösung ... hmm. 1024 x 768 (XGA) ist etwas zu grob, da man direkt vor dem Notebook sitzt und da man mit 1400x1050 (SXGA+) mehr Übersicht hat wäre diese Auflösung vorzuziehen.
Dazu noch eine gute Qulität des TFT-Bildschirm, obwohl man es vor dem Kauf recht schwer sagen kann wie die Qulität des TFTs ist.

RAM: 512 MB DDR, so hoch wie möglich getaktet. Aber mindestens PC333.

HD: mindestens 40 GB, besser 60. Was die Notebookfestplatten angeht, kenn ich mich weniger aus.

Grafik: GeForce FX Go5650, GeForce4 4200 Go oder ATI mobile Radeon 9600/Pro

WLAN 54 MBit/s kompatibel 11 MBit/s: Das auch unter Linux funktioniert und nicht die Centrino-WLAN-Lösung für die es keine Treiber unter Linux gibt. Dazu noch eine möglichst hohe Reicheweite hat, da ich es an der FH nutzen will und da ist der Empfang nicht sonderlich gut.

CPU: möglichst Stromsparend ... Intel Centrino hat ja ein eingebauten WLAN-Adapter, der ja unter Linux nicht funktioniert oder gibt es mittlerweile doche eine Lösung?... bleibt also noch der Pentium M einzeln übrig oder ein AMD Low Voltage XP-M, der geht bis maximal 2000 "Ratingpunkte". Oder die normalen Mobile Prozessoren von Intel oder AMD

AKKU: natürlich möglichst hohe Kapazität.

Das Notebook sollte als Desktopersatz dienen und ich wollte ihn auch mit in die FH nehmen, falls es mal wieder langweilig wird ...

Das alles natürlich so günstig wie möglich :). Wisst ihr wo man so ein Notebook überhaupt herbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wird wohl schwierig bis unmöglich. Wieviel kannst du denn ausgeben?
Allein ein Pentium M NB mit ner guten Grafikkarte kostet oft viel, dazu noch die anderen Ansprüche, mein lieber Schwan...
 
Es gibt Notebooks mit dem Centrino die meine Wünsche erfüllen würden z. B. das Travelmate 800 von Acer. Leider funktioniert es ja nicht mit Linux ...
 
Und es hat ne langsamere Graka und kein 54Mbit WLAN. Und dass der Ram mit 333Mhz getaktet ist, bin ich mir auch nicht sicher.
Also wirst du wohl noch mehr drauflegen müssen als bei dem, wenn du alles haben willst.
Das Travelmate kostet ja so 1750€. Ist das dein Richtwert?
 
1750 € wäre die obere Grenze. Das letzte LIDL-Notebook hätte meine Wünsche auch weitestgehend erfüllt. Aber wie es aussieht muss ich irgendwo Kompromisse machen.
 
Also ich finde dieses hat im Moment eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse der Centrino-Notebooks, jedoch kannste 3D Spiele vergessen. Was ist mit dem Peacock Freeliner XP2? Aber ich glaub das hatte kein integriertes WLAN... (www.freeliner.de)
 
Ja stimmt, das ist gut. Aber eben dick, schwer und hat ne kurze Laufzeit. Die Lautstärke müsste man ja dann auch noch wissen. Dafür Leistung satt und super Ausstattung...

Es gibt leider nicht beides zusammen.

Hab jetzt ca. 6 Monate gebraucht um endlich zuzuschlagen. Wollte urspr. das Acer TM 800 kaufen dann das TM 801.
Habe mich jetzt aber umentschieden und das preisgünstigere aber eben auch nicht 3D geeignete Acer TM 661LCI bestellt. Musste leider Abstriche machen. Aber die Radoen 9000 wäre auch nicht der Brüller gewesen...
 
Zurück
Oben Unten