P1 passiv kühlen?

hasufel

Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2002
Beiträge
1.039
Renomée
3
Standort
Bochum
Hi ho

Da ich meinen alten Fli4l-Router nicht mehr brauchte, hab ich ne 85mb HDD eingebaut und Dos5.0 installiert. Ich wollte alte Spiele mal wieder zocken (MonkeyIsland, Doom, Colonisation....)
Eben ist mir aufgefallen, das der Lüfter auf dem Prozessorkühler nur noch bei jedem zweiten oder dritten Boot anläuft. Wenn er läuft, dann nur mit "Schritttempo" :]
Hab mir dann am Kühlkörper die Finger verbrannt.
Übergangsweise hab ich jetzt nen 5cm Lüfter draufgebastelt (mit Tesafilm ;D ). Jetzt wird der Kühler nichtmal Handwarm.

Darum überlege ich, wie ich den Prozi am besten passiv kühlen kann. Der alte Kühler scheint nicht auszureichen. Er hat auch nur Mini-Kühlrippen (ca 2mm hoch)und der alte Lüfter klemmte zwischen den äußeren Kühlrippen (die sind knapp 1cm hoch).

Meint ihr, der lässt sich mit nem größeren Sockel7-Kühler passiv betreiben? Hab hier noch einen, der ca. 20 Kühlrippen hat.

mfg hasufel

Edit: P1, 100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für n P1?
Die P60 und P66 waren üble Heizplatten, aber n P75 z.B. bleicht relativ kuhl!
 
Der iP133 z.B. in den PC HP VL133 hatte einen Kühler ohne Ventilator. Fast alle mir bekannten iP90 auch. Ab iP166 kenne ich nur Ausführungen mit Lüfter. Aber wenn man die CPUs mit weniger Takt laufen läst, ist wohl manches machbar.
 
mein p133 läuft auch ohne lüfter. und der lief sogar mal ohne kühler.... der war abgefallen... fragt mich nicht wie, isn firmenrechner ;-)
 
jo, hab auch nen P1 120 passiv mit nem älteren GlobalWIN Modell am laufen, ich glaube die Modellbezeichnung war FPK32 oder so ähnlich, ist jedenfalls für nen K6-II 450 gedacht und kühlt den P120er ohne Probleme passiv. :)
 
Das dürfte gehen. Im Leerlauf werden die wie schon gesagt eh nicht so warm, und Fli4l lässt die eh fast durchgehend komplett im Leerlauf (Dos und Bios dagegen unter Vollast).

Hab meinen Dualo mal passiv laufen lassen - hat auch funktioniert, sogar unter Vollast mit Seti. Waren aber auch relativ größe Kükös drauf.
Der eine war schon mit dabei - also selbst in Servern bzw. im Professionellen bereich wurden die Pentiums passiv gekühlt (waren übrigens ein 120er und ein 166er auf 90Mhz).

Mein K5 macht sich momentan fast noch besser als die Pentiums, da wird der Kükö nichtmal handwarm - und das bei komplett passiv, also auch kein Netzteillüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meinem P1 133 später gar keinen Kühlkörper mehr drauf ! und der lief unter vollast mehr als zuverlässig
 
Da hattest du aber Schwein³. Ganz ohne Kükö rauchen selbst einige 486er ab (vorwiegend Cyrix ;)) - der Pentium1 mag sowas garnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die zahlen die ihr angebt Modelle oder Taktraten?
Meiner läuft mit 100mhz, aber welches Modell das genau ist *noahnung*. Werd ich warscheinlich rausfinden, wenn ich den anderen Kühler draufpappe. Der alte reicht wohl nicht.

Danke für die Antworten!

mfg hasufel

btw: Hab Dos5.0 installiert und gestern n8 MonkeyIsland1 gezockt. War garnicht so einfach, weil ich noch nie Dos benutzt habe. Aber jetzt läufts :)

Edit: @Intel_hasser: Hasst du mich jetzt eigentlich, weil ich nen Intel benutze?
 
Nö - der P1 ist doch ein altes Eisen ;)

Bei einem P4/P5 würde das vielleicht anders aussehen *kopfkratz* ;) *buck*
 
he he, war auch nicht ganz ernst gemeint ;D

mfg hasufel

Edit: unter dem alten Kühler war garkeine WLP. Vieleicht reicht der dann doch, wenn ich welche druntermache.Hab zwar nen besseren Kühler, aber keine Halteklammer für nen Sockel7. Will den Kühler nicht draufkleben. Und der alte klemmte mit 4 Plastikklammern am direkt am Die ^^.

Edit2: lol. Der andere Kühler deckt garnicht den ganzen Riesen-Die ab. Dann bleibts sicher doch beim alten.

Edit3: Prozessorbezeichnung ist "A80502 - 100 SX963" Intel 92-93 8)

Edit4: Läuft jetzt passiv. Hab eine halbe Stunde Dune2 gezockt. Jetzt ist der Kühler sehr heiß, nen Absturz gabs allerdings nicht. Wenn der vorher ohne WLP lief, denke ich das das so ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf einen alten Cyrix 120 MHZ den AthlonXP Boxedkühler draufgemacht. Nach 12 Min und 65°C Kühlkörpertemp hab ich'n ausgemacht und einen Ventilator wieder drangeschraubt
Dagegen konnte ich einen PII 266 MHZ 6 Stunden (router)ohne 20mm Ventilator laufen lassen, aber da der sowieso von der alten Platte übertönt wurde, ist er wieder draufgewandert
 
Ich hab leider kein Thermometer. Aber solange der Rechner stabil läuft, lass kühl ich den Prozzi weiter passiv.
 
Original geschrieben von 586IFM
Der iP133 z.B. in den PC HP VL133 hatte einen Kühler ohne Ventilator.

Die alten HP Geraete sind allerdins so aufgebaut dass der Netzteilluefter direkt ueber dem grossen CPU Kuehler sitzt und damit der Luftstrom erzeugt wird
 
Original geschrieben von [P3D] BRUN0
Die alten HP Geraete sind allerdins so aufgebaut dass der Netzteilluefter direkt ueber dem grossen CPU Kuehler sitzt und damit der Luftstrom erzeugt wird

Die Bauert kann ich für alle mir bekannten HP VL der P1-Klasse (iP75 bis iP233MMX) nicht (!) bestätigen, zumal diese Möhren alle so ein längliches Spezialnetzteil hatten (eingehängt an der Seite über die volle Bautiefe des Systems, dabei hing das Netzteil defakto über der on Board-Grafikkartenbereich).
 
Original geschrieben von [P3D] BRUN0
Die alten HP Geraete sind allerdins so aufgebaut dass der Netzteilluefter direkt ueber dem grossen CPU Kuehler sitzt und damit der Luftstrom erzeugt wird
Das ist bei mir leider nicht so optimal. Der Prozi ist Vorne/Oben, das NT Hinten/Oben. Aber anscheinend gehts trotzdem. Hoffe der Prozzi hält das länger als 2 Wochen durch.

mfg hasufel
 
Original geschrieben von 586IFM
Die Bauert kann ich für alle mir bekannten HP VL der P1-Klasse (iP75 bis iP233MMX) nicht (!) bestätigen, zumal diese Möhren alle so ein längliches Spezialnetzteil hatten (eingehängt an der Seite über die volle Bautiefe des Systems, dabei hing das Netzteil defakto über der on Board-Grafikkartenbereich).

Bei den VL 3-5 mit denen ich hier zu tun hab ist es so, kann gerne ein paar Fotos vom Lueftungsprinzip machen
 
Zurück
Oben Unten