Welche Festplattenentkopplung?

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Kann mir jemand sagen, welche der Presiwerten Festplattenentkopplungen am besten ist?

Ich habe momentan die Noiseblocker Swing / Cooltek Disksilencer, Innovatec Innovibe und Raptorvibe im Auge.

Neben der Lautstärkereduktion ist mir aber vor allem auch wichtig, das die Zugriffszeit nicht zu stark nachlässt und die Wärmeentwicklung nicht zu stark ansteigt!

Hat jemand evtl noch andere Vorschläge (Preis Max 15-19Euro!!)

XD
 
Gibt es nicht irgendwo einen vergleich?

Vielleicht sollte ich mir die Teile selber bauen?

Einfach ein paar Gummipuffer zwischen Gehäuse und Festplatte mit ein paar Längeren Schrauben, sollte doch den gleichen Effekt erziehlen oder?

XD
 
Nur ein paar Gummischeiben... das wäre sicherlich bei Deiner Preisvorstellung im Rahmen. Langfristig glücklich wird das wohl nicht machen. Auch ist Deine Formulierung mit der Wärmeentwicklung unglücklich gewählt, denn die Wärmeentwichlung hängt von der HDD und deren intensiven Benutzung ab - Du meinst hier doch den auftretenden Hitzestau durch die mit der Entkoppelung einhergehenden thermischen Isolierung. Wie Du sicherlich weist ist dieses Paradoxon der akustischen - aber nicht thermischen Entkoppelung nicht für 19€ langfristig und gesund zu lösen...

So, nun aber Mal was konstruktives: meine 10.000 U/min SCSI HDD lebt im ANTEC Festplattenkühler (5,25"). Dieser schaltet je nach Bedarf die leisen Lüfter zu. Noch habe ich es in meinen Wakü Sys nicht für nötig erachtet diesen 'eigentlichen' HDD Kühler noch mittels elstischer Aufhängung weiter akustisch zu isolieren. Also ich empfehle Dir zunächst die weiterhin notwendige Wärmeabfuhr sicher zu stellen und danach an einer Geräuschoptimierung zu arbeiten ;) Letztere ist dann sicherlich für 15€ machbar.
 
Zurück
Oben Unten