Notebook als Desktop Ersatz für 2.666€

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Hi Ho,

ich habe vor mich von meinen beiden Rechnern zu verabschieden und mir dafür ein Notebook von Dell zu kaufen. Einsatzgebiet: Videschnitt, Office, Surfen, Bildbearbeitung und eMaule im dauereinsatz... wenn ich unterwegs arbeite dann eigentlich nur office und mal film kuge. Spiele fast gar nicht... gelegentlcih mal "oldtimer".
Warum nun so ein teures Notebook? Notebook 1400 + Desktop 1300 = 2700€ also von daher :] :) Ausserdem ist man das prob los "auf welchem ist nun dieses oder jenes".

Ausfürlicher Test

Inspiron 8600 Extreme EUR 2.666,80

8600_front_314.jpg


-Intel® Pentium® M Prozessor 1.5 GHz
-1024 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (2x 512 MB)
-80 GB EIDE ATA-100 Festplatte
-15,4" UltraSharp™ WSXGA+ Display (1680 x 1050)
-128 MB nVidia GeForceFX Go 5650
-4x DVD+RW* Laufwerk zum Brennen von DVDs und CDs
-Dell Truemobile® 1300 802.11b/g Wireless Mini-PCI-Karte (bis zu 54 Mbit/s)
-Wurzelholz statt blau
-Inspiron Port Replikator
-Zweiter Lithium Ionen Akku mit 48 Wh für die Mediabay
-2x USB 2.0
-Firewire (1394)
-Modem & 10/100 Netzwerkanschluss
-Gewicht ab 2,99kg
-Abmessungen (BxHxT): 36 x 3,8 x 28 cm
-Akku 8-9 Std.


Volgende Fragen beantwortete mir der Dell Support bereitwillig:

F: Port Replikator, hat was gennau?
A: vom strom über modem, netzwerk, PS2, USB 2.0, bis hin zu DVI ist alles dabei :D
F: Deckel zu und arbeiten über Port Replikator?
A: Warte auf rückruf
F: was für ne hdd? 80gb
A: warte auf rückruf
F: Zusatzakku nur mit ausgabautem Combo LW ?
A: warte auf rückruf
F: dual monitor?
A: nein, nur spiegeln.


Was Haltet ihr von der Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja ganz gut an das teil. aber von dem tft würde ich abraten. mein kumpel hat auch nen dell laptop mit nen tft das ne 1400er auflösung hat. da braucht man echt ne lupe um was zu erkennen.
 
Hm also hardwareluxx sagt das das richtig genial gehen soll?
 
aber von dem tft würde ich abraten. mein kumpel hat auch nen dell laptop mit nen tft das ne 1400er auflösung hat. da braucht man echt ne lupe um was zu erkennen.
man muss ja die Auflösung nicht auf das Maximum stellen ;)


F: Zusatzakku nur mit ausgabautem Combo LW ?
wenn das LW in der Mediabay steckt (was ich mal annehme),dann geht der Akku nur mit ausgebauten LW (ist bei meinen Toshiba auch so)


F: Deckel zu und arbeiten über Port Replikator?
sollte eigentlich gehen, sofern du in Windows nicht einstellst, dass er sich beim Schliessen des Deckels ausschalten soll ;)
 
Original geschrieben von schimi
hört sich ja ganz gut an das teil. aber von dem tft würde ich abraten. mein kumpel hat auch nen dell laptop mit nen tft das ne 1400er auflösung hat. da braucht man echt ne lupe um was zu erkennen.

dem kann ich mich nur anschließen. außerdem bleibt mir den sinn, der 16:10 displays wirklich verschlossen. filme schauen ist ja eher die ausnahme.
 
Also der redaktuer meinte zu mir das das mit einstellung von schrift und symbolgrösse kein problem sei :]
 
Original geschrieben von Bullet4u
man muss ja die Auflösung nicht auf das Maximum stellen ;)

Bei einem LCD macht es aber keinen Sinn, eine andere Auflösung als die physikalisch vorgegebene des Displays zu verwenden. Andere Auflösungen werden nur interpoliert.

dD
 
Ich bin auch gerade bei der Überlegung welche Auflösung bei einem Laptop Sinn macht. Ich hab hier bei meinem 19 Zöller 1152x864. 1280x1024 erscheint mir schon zu klein und strengt die Augen unnötig an.

Ich hab 1920x1xxx auf einem 15 Zoll-Display (oder vielleicht etwas größer) mal in Aktion gesehen. Das sieht dann schon sehr lächerlich aus. Ist 1400x1050 auch schon viel zu klein?

Ich würde niemal so viel Geld für so ein Ding ausgeben. Wie hoch ist den da der Wertverfall? Mein Favorit wäre da ein IBM Thinkpad R40 mit PentiumM, aber mit einer Cisco-Wlan-Karte, die man auch unter Linux nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann -- must Du echt gute Augen haben ... .

Die Super-Auflösung wird sich natürlich auch sehr gut mit Deinen alten Spielen machen ;-) .

Wünsche ansonsten viel Freude und denke dran: hole Dir unbedingt in diesem Jahr noch eine wirklich gute Brille ! Im nächsten Jahr gibt es weniger dazu.
 
Original geschrieben von 586IFM
Die Super-Auflösung wird sich natürlich auch sehr gut mit Deinen alten Spielen machen ;-) .
Hm also Da hast du völlig recht! Vorallem lassen die sich auch in 1600x1200 darstellen ohne das die ruckeln ;D Prob ist nur das Breitbild... aber dadeln tu ich wenn zuhause und da hängt der tft mit 1600x1200 dran ;D
 
Original geschrieben von Hako
Hm also Da hast du völlig recht! Vorallem lassen die sich auch in 1600x1200 darstellen ohne das die ruckeln ;D Prob ist nur das Breitbild... aber dadeln tu ich wenn zuhause und da hängt der tft mit 1600x1200 dran ;D

Wenn Du Glück hast, blendet bei Dir die Elektronik des Notebook-Displays nicht alle 30s eine echt störende Hinweismeldung auf die völlig falsche Auflösungseinstellung (von 1024 x 768 oder kleiner) ein. Aber ebend nur, wenn Du Glück hast ;-). Diese echt nervende Meldung bringen übrigens nicht nur wirklich gute Notebook-Displays, nein auch so manches gute und wirklich schnelle Schreibtisch-TFT ! Und kein Hund kann die Meldung abschalten :-(((.
 
Original geschrieben von 586IFM
Wenn Du Glück hast, blendet bei Dir die Elektronik des Notebook-Displays nicht alle 30s eine echt störende Hinweismeldung auf die völlig falsche Auflösungseinstellung (von 1024 x 768 oder kleiner) ein. Aber ebend nur, wenn Du Glück hast ;-). Diese echt nervende Meldung bringen übrigens nicht nur wirklich gute Notebook-Displays, nein auch so manches gute und wirklich schnelle Schreibtisch-TFT ! Und kein Hund kann die Meldung abschalten :-(((.


Darf ich mal fragen bei welchen TFT's du das festgestellt hast und vor allem unter welchen Betriebsbedingungen? Ich habe jetzt schon eine Menge TFTs verschiedenster Hersteller (Acer, Samsung, NEC, HP, FSC, LG ect...) gesehen und hatte eine solche Meldung erst ein einziges Mal (HP 17" TFT)... und das auch nur einmal beim Umschalten auf eine interpolierte Auflösung. Mal ehrlich: Welcher TFT Hersteller würde denn dann überhaupt das Interpolieren seiner Displays zulassen wenn es ständig mit OSD Meldungen quittiert wird? Falls (und das vermute ich) es sich bei dir um ein einziges TFT handelt dann schliess bitte daraus nicht auf den Rest der Welt. Bei Notebook TFTs ist mir dieser Effekt noch gar nicht vorgekommen.
 
Und nun zum Thema:

Wenn du dir bei deiner Wahl für ein NB als Desktop Ersatz wirklich sicher bist, dann wäre evtl. auch ein Gerät mit Desktop CPU (P4 mit HT) etwas für dich. Das ist dann zwar nur semi-portabel, ist aber unterm Schnitt in Sachen CPU Leistung dem Pentium M z.T. deutlich überlegen. Mein Tipp wäre in diesem Fall das Toshiba Satellite P20.
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Darf ich mal fragen bei welchen TFT's du das festgestellt hast und vor allem unter welchen Betriebsbedingungen? Ich habe jetzt schon eine Menge TFTs verschiedenster Hersteller (Acer, Samsung, NEC, HP, FSC, LG ect...) gesehen und hatte eine solche Meldung erst ein einziges Mal (HP 17" TFT)... und das auch nur einmal beim Umschalten auf eine interpolierte Auflösung. Mal ehrlich: Welcher TFT Hersteller würde denn dann überhaupt das Interpolieren seiner Displays zulassen wenn es ständig mit OSD Meldungen quittiert wird? Falls (und das vermute ich) es sich bei dir um ein einziges TFT handelt dann schliess bitte daraus nicht auf den Rest der Welt. Bei Notebook TFTs ist mir dieser Effekt noch gar nicht vorgekommen.

Z.B. bei HP 19 Zöller, NEC 18 Zöller --- und bei DELL Notebook mit schönen tollen Displays ! Habe übrigens heute 26 Stück von den HP 19 Zöllern verteilt ;-). Und weil ich altersbedingt nicht mehr so gut sehen kann, habe ich deshalb mein personengebundenes Großdisplay-DELL-Notebook an einen Mitarbeiter weitergegeben. Bei den FSC, Belinea und Co kommt keine Meldung, das ist richtig.
 
Original geschrieben von 586IFM
Z.B. bei HP 19 Zöller ... Habe übrigens heute 26 Stück von den HP 19 Zöllern verteilt ;-)

Könnte es sein das da eventuell ein Bedienerfehler vorliegt? Denn bei genau diesen Geräten kommt ein einziges Mal die Meldung nach dem Umschalten der Auflösung. Zumindest ist das bei mir der Fall.

Original geschrieben von 586IFM

NEC 18 Zöller

Aha. Welcher NEC 18" TFT war das denn?
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Könnte es sein das da eventuell ein Bedienerfehler vorliegt? Denn bei genau diesen Geräten kommt ein einziges Mal die Meldung nach dem Umschalten der Auflösung. Zumindest ist das bei mir der Fall.

Die Meldung steht eigentlich defakto ganzen Bootvorgang (NT4WS) und leider auch beim NT4-Benutzerwechsel. Und das auf allen bisher ausgelieferten rund 220 Stück. Unsere Kunden betreiben die Dinger zumeist an Matrox G550 (?) mit einer addierten Auflösung von 2560 x 1024. Klar ? Es kommt dort der Hinweis auf die optimale Auflösung und die 60 Hz, samt den Hinweis auf die 2 Tasten.

Die genauen Typenbezeichnungen der HP und NEC habe ich wirklich nicht im Kopf. Bei einem betreuten Bestand im guten 5 stelligen Bereich wäre das auch zuviel verlangt. Wir nutzen als kostenberechnendes Inventarisierungsprogramm deshalb ein speziell gestricktes SAP R/3.
 
Original geschrieben von 586IFM
Die Meldung steht eigentlich defakto ganzen Bootvorgang (NT4WS)

Wundert mich nicht, während des Bootvorgangs wechselt ja auch mehrfach die Auflösung.

Original geschrieben von 586IFM
und leider auch beim NT4-Benutzerwechsel.

Das wundert mich schon eher... bei NT40 wechselt beim Ab-und Anmdelden meines Wissens nach die Auflösung nicht....

Sei's drum das ist dann ein negativer Ausreisser. Und vielleicht sollten wir hier mal zum Thema zurückkommen: Zumindest beim Toshiba P20 gibt es diese Einschränkung die ich bisher nur (in eingeschränkter Form) einmal erlebt habe nicht.

Ich habe weder das Dell noch das Toshiba bisher unter Vollast gehört... das wäre evtl. auch noch ein Kriterium: Notebooklüfter drehen leider Aufgrund der geringen Grösse mit recht hoher Geschwindigkeit und produzieren meist ein unangenehmes Laufgeräusch.

Wenn es dir irgendwie möglich ist mach doch mal eine Hörprobe.
 
da du nich zockst wie wärs mit nem PowerBook G4 *buck*

17index_bottom_09162003.jpg


1440 x 900 Pixeln 17" 8)

mehr infos


p.s. Die Einstiegskonfiguration ist bereits ab €3.478,84* (D) / €3.598,80* (AT) zu haben.
 
Original geschrieben von default-X
da du nich zockst wie wärs mit nem PowerBook G4 *buck*

17index_bottom_09162003.jpg


1440 x 900 Pixeln 17" 8)

mehr infos


p.s. Die Einstiegskonfiguration ist bereits ab €3.478,84* (D) / €3.598,80* (AT) zu haben.
Beantwortet DAS deine Frage? also ich bin jetzt zu nem günstigen FSC Amilo M 7400, 15" TFT geswitcht... und dafür wieder nen Normalen Desktop rechner...
 
Wenn ich mir die neuen Breitbilddisplays so anschaue dann kommt mir immer der Gedanke das es bestimmt nicht mehr so lange dauert bis hier 180° Runddisplays Standard werden... wäre für Spiele sicher cool ;D ;D
 
Ich halte von der Idee wenig, weil

- Dell gerade für Privatkunden und inbesondere deren Service seht teuer ist.
- Ein Desktopersatz durchaus ein paar MHz mehr vertragen kann, da die 8-9 Std.
eigentlich nie benötigt werden.
- Man ein Notebook mit erschwinglicher Dockingstation kaufen sollte, dann
klappts auch mit "Deckel zu und weiterarbeiten"
- Auch ein 2700€ NB in einem Jahr alt ist.
- Man dafür 2(!) Targa Visionary, ASUS o.ä. bekommt, d.h. man kann
nach der Hälfte der Haltezeit des Dell einmal komplett hochrüsten.
- Du bei Videoschnitten mit 80GB HDD nur kurz Freude haben wirst, danach türmen
sich dann die USB/IEEE1394 Platten daneben
- Die Auflösung Deine Augen ruinieren wird oder zu chronischen Kopfschmerzen führt.
- Das NB den Eindruck erweckt, als sei es das DELL Modell "Dicke Hose" ;)
 
Zurück
Oben Unten