AMD News Dinos

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Teilweise schon älter als 5 Tage, wollen wir Euch die folgenden News aber dennoch nicht vorenthalten:
<ul>
<li><a href="http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=547809" target="x">Bewerbungsflut bei AMD (SZ-Online)</a></li>
<ul><i>"DRESDEN - Bewerbungsflut bei AMD: Für die rund 1000 Arbeitsplätze im neuen Werk, das bis 2006 gebaut wird, haben sich schon mehrere Hundert Interessierte beworben. Dabei hat der Chiphersteller erst vorgestern den Neubau verkündet."</i></ul>
<li><a href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,274916,00.html" target="x">Interview mit Hector Ruiz (Spiegel Online)</a></li>
<ul><i>"Ruiz: Man sagt immer, dass Amerika ein Land ist, in dem alles sehr schnell geht. Aber ich habe in den USA noch nie erlebt, dass man eine Baulizenz in nur drei Wochen bekommt wie hier in Sachsen."</i></ul>
<li><a href="http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,274451,00.html" target="x">SUN und AMD - Mehr als eine Allianz (Manager-Magazin)</a></li>
<ul><i>"Von der engen Zusammenarbeit könnten nach Einschätzung von Branchenexperten beide Unternehmen profitieren. AMD könnte durch Sun im Markt von Unternehmens-Rechnern seine Position gegenüber dem großen Marktführer Intel stärken."</i></ul>
<li><a href="http://groups.google.com/groups?dq=&hl=en&lr=&ie=UTF-8&threadm=bpoqtc%24uoq%241%40build.pdx.osdl.net&prev=/groups%3Fhl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dcomp.arch" target="x">Linus Torvalds zum Sinn von 64Bit (Newsgroup)</a></li>
<ul><i>"It's "highmem.sys" time all over again. And take it from me: that isn't five years down the road - it's been that way for a couple of years already.
Every time I see a report on the 'net quoting some Intel person saying they don't need to worry about it for a few years, I just cringe. They are either incompetent or actively dishonest."</i></ul>
</ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, AMD kriegt quaise vom Land Sachsen ein Chip-Fabrik in den Arsch geschoben.

Gratuliere. Bürgschaften von 700 Mio Euro vom Land Sachsen, für Kollege AMD, Beteiligungen von 200 Mio Euro an AMD's neustem Werk und direkte Zahlungen von 500 Mio Euro an die katastrophen Firma.

Alles vom Steuerzahler bezahlt. Gratuliere. Und das Beste an der Sache kommt noch, AMD wird wohl keinen müden Euro Steuern an Sachsen zahlen müssen. Für was auch, wenn AMD in einem anderen Werk Verluste macht, wird halt der Gewinn von Sachsen nach Amerika oder sonst wohin buchhalterisch transferiert, null problemo.

Ach ja, da wären dann noch 1000 Arbeitsplätze bei AMD und noch ca 1000 Arbeitsplätze die bei den Zulieferbetrieben entstehen sollen.

Wow, das schlägt dem Fass dann doch der Boden aus. 500'000 Euro muss der Staat hinblättern, um einen einzigen Arbeitsplatz zu schaffen, nicht schlecht. Zeiss Jena lässt grüssen.

Aber bitte, alles bestens. Wenigstens kriege ich dann einen CPU aus Silcon-Sachsen, gesponsert von Sachsen. *lol**lol**lol**lol**lol**lol*
 
Naja die Bürgschaften wird Amd irgendwann zurückzahlen.
Sind ja nicht direkt geschenkt.
Auch wenn mich bereits die euphorischen Komentare wie:
Wenn's so weitergeht heist es demnächst Aufbau West.
Wegen einer einzigen Fabrik ändert sich doch wirklich garnichts da bräuchte es schon mehr als 1000fabriken dieser oder einer anderen Art um wenigstens dem Land Sachsen zu helfen. Einige Verstehen nicht das das Werk lediglich ein Wirtschaftspolitisches Propagandainstrument zu sein scheint mit dem die derzeitige Regierung von Sachsen prahlen kann.
Eventuel überlegen sich auch noch andere Firmen nach Ostdeutschland zu gehen ,aber diese ganze Sache ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Original geschrieben von MorpheusII
Toll, AMD kriegt quaise vom Land Sachsen ein Chip-Fabrik in den Arsch geschoben.

Gratuliere. Bürgschaften von 700 Mio Euro vom Land Sachsen, für Kollege AMD, Beteiligungen von 200 Mio Euro an AMD's neustem Werk und direkte Zahlungen von 500 Mio Euro an die katastrophen Firma.

Alles vom Steuerzahler bezahlt. Gratuliere. Und das Beste an der Sache kommt noch, AMD wird wohl keinen müden Euro Steuern an Sachsen zahlen müssen. Für was auch, wenn AMD in einem anderen Werk Verluste macht, wird halt der Gewinn von Sachsen nach Amerika oder sonst wohin buchhalterisch transferiert, null problemo.

Ach ja, da wären dann noch 1000 Arbeitsplätze bei AMD und noch ca 1000 Arbeitsplätze die bei den Zulieferbetrieben entstehen sollen.

Wow, das schlägt dem Fass dann doch der Boden aus. 500'000 Euro muss der Staat hinblättern, um einen einzigen Arbeitsplatz zu schaffen, nicht schlecht. Zeiss Jena lässt grüssen.

Aber bitte, alles bestens. Wenigstens kriege ich dann einen CPU aus Silcon-Sachsen, gesponsert von Sachsen. *lol**lol**lol**lol**lol**lol*

Dieses "der-Steuerzahler-zahlt-alles-Gequatsche" bei solchen Themen geht mir langsam auf den Sa***. Woanders werden Steuergelder haufenweise sogar verpulvert und das auch in Mio-Höhe, aber darüber redet niemand - komisch...
(Siehe "the black book" vom Bund der Steuerzahler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch einmal "highmem.sys" Zeit ... schön gesagt von Linus. All die schönen Intel-Argumente ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MorpheusII
Wow, das schlägt dem Fass dann doch der Boden aus. 500'000 Euro muss der Staat hinblättern, um einen einzigen Arbeitsplatz zu schaffen, nicht schlecht. Zeiss Jena lässt grüssen.
wär´s für sachsen und deutschland - speziell deutschlands osten - also besser gewesen wenn AMD nach usa gegangen wäre? dies ist ein signal in die richtige richtung.
wenn du meinst, aufschwung käme von alleine oder wir müssten jetzt alle auf eine bessere welt-konjunktur warten um von amerikas >7% wirtschaftswachstum zu profitieren hast du entweder "keine eigenen eier" (nicht persönlich nehmen) oder die ganze sache nicht wirklich verstanden. wer ein geschäft aufbauen will muss erstmal viel geld in den aufbau eines rufes ausgeben. nix anderes machen die da gerade. genau das richtige in zeiten, in denen andere großunternehmen auswandern. und bald ist die EU-osterweiterung der gnadenstoß für das bischen industrie, was ostdeutschland zu bieten hat. also höchste zeit für die richtigen signale in die richtige richtung!
 
Original geschrieben von MorpheusII
Toll, AMD kriegt quaise vom Land Sachsen ein Chip-Fabrik in den Arsch geschoben.

Gratuliere. Bürgschaften von 700 Mio Euro vom Land Sachsen, für Kollege AMD, Beteiligungen von 200 Mio Euro an AMD's neustem Werk und direkte Zahlungen von 500 Mio Euro an die katastrophen Firma.

Alles vom Steuerzahler bezahlt. Gratuliere. Und das Beste an der Sache kommt noch, AMD wird wohl keinen müden Euro Steuern an Sachsen zahlen müssen. Für was auch, wenn AMD in einem anderen Werk Verluste macht, wird halt der Gewinn von Sachsen nach Amerika oder sonst wohin buchhalterisch transferiert, null problemo.

Ach ja, da wären dann noch 1000 Arbeitsplätze bei AMD und noch ca 1000 Arbeitsplätze die bei den Zulieferbetrieben entstehen sollen.

Wow, das schlägt dem Fass dann doch der Boden aus. 500'000 Euro muss der Staat hinblättern, um einen einzigen Arbeitsplatz zu schaffen, nicht schlecht. Zeiss Jena lässt grüssen.

Aber bitte, alles bestens. Wenigstens kriege ich dann einen CPU aus Silcon-Sachsen, gesponsert von Sachsen. *lol**lol**lol**lol**lol**lol*

Da spricht ja ein "wahrer" Wirtschaftsexperte... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pipin
Teilweise schon älter als 5 Tage, wollen wir Euch die folgenden News aber dennoch nicht vorenthalten:
<ul>
<li><a href="" target="x">Bewerbungsflut bei AMD (SZ-Online)</a></li>
<ul><i>"DRESDEN - Bewerbungsflut bei AMD: Für die rund 1000 Arbeitsplätze im neuen Werk, das bis 2006 gebaut wird, haben sich schon mehrere Hundert Interessierte beworben. Dabei hat der Chiphersteller erst vorgestern den Neubau verkündet."</i></ul>

Ich glaub, der Link ist so net ganz korrekt, denn mit target="x" führt er wieder direkt zu P3D


@ MorpheusII

Passender Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! :P ;)
 
Es ist kein Link für "Bewerbungsflut bei AMD (SZ-Online)" eingetragen.
 
Original geschrieben von Patmaniac

@ MorpheusII

Passender Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! :P ;)

ja, genau die richtige antwort. ist wahrscheinlich erst 18 und voll auf dem neo-liberalen baby-mainstream trend: staat ist pfui, steuern sind bäh - und alles was gut ist, will baby selbst haben...


eine bürgschaft kostet den steuerzahler erst einmal so gut wie gar nichts (im gegensatz zur subvention = tatsächlich finanzieller zuschuß). nur wenn amd das werk bzw. die ganze firma in den sand setzt, dann muß der steuerzahler/der staat gegenüber den banken mit dem verbürgten geld geradestehen. aufgrund dieser bürgschaft als sicherheit sind die banken nämlich bereit, amd geld zu geben. ist genauso, wie wenn opa oder oma ihr haus "verbürgen" gegenüber einer bank, die dir dann geld leiht, damit du zum beispiel eine firma aufmachen kannst. wenn du dieses geld nur verprasst, dann sind opa und omi ihr häuschen los...

was die sinnhaftigkeit angeht, in dresden weitere ansiedlungen aus dem it bereich zu fördern: wo in deutschland sonst? es stimmt, dort entsteht das deutsche silicon-valley (zum lachen, wenn es in meldungen heißt silikon-valley - wußte nicht, daß die sächsinnen dies so nötig haben ;D ) und wird natürlich wiederum andere firmen anziehen.

ich hatte eigentlich erwartet, amd geht nach ny, in die nähe zu ibm. aber der starke euro mag dabei eine rolle gespielt haben, einen standort in europa zu suchen, und dann ist dresden wieder erste wahl.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Ich glaub, der Link ist so net ganz korrekt, denn mit target="x" führt er wieder direkt zu P3D


Korrigiert.
 
Original geschrieben von Treverer
und wird natürlich wiederum andere firmen anziehen.

ich hatte eigentlich erwartet, amd geht nach ny, in die nähe zu ibm. aber der starke euro mag dabei eine rolle gespielt haben, einen standort in europa zu suchen, und dann ist dresden wieder erste wahl.
geb dir vollkommen recht! nur - ist es nicht billiger zu produzieren wenn der euro weniger wert ist??? ich dachte der starke euro wäre ein prob für den deutschen export da in deutschland produzierte ware für z.b. den amerikanischen markt teurer im einkauf ist momentan...

bin aber kein BWLer, bitte um aufklärung!
 
Ja natürlich, der starke Euro behindert eher die Exporte bzw. auch die Produktion in der Eurozone. Andererseits wird die Fab erst in 2-3 Jahren fertig, dann kann sich das auch alles wieder geändert haben, danach darf man auch keine Fabrikstandorte planen. Und schließlich ist nicht der absolute Kurs so schädlich (ein gleichbleibendes Niveau kann man kalkulieren), sondern eine relativ starke Veränderung in die "falsche" Richtung, weil die Firmen damit dann nicht gerechnet haben.

Zu der Fab: Ich gehe natürlich davon aus, daß AMD schon einigermaßen entgegengekommen wurde. Allein die Tatsache, daß die Baugenehmigung nur 3 Wochen gedauert hat, ist dafür schon Indiz genug. Aber die finanziellen Vergünstigungen sind denke ich nicht exorbitant riesig (bei der ersten mag das anders gewesen sein), allein schon, weil das Geld dafür einfach nicht da wäre. AMD wird natürlich relativ wenig Steuern zahlen, wenn sie auf dem Papier keinen Gewinn machen; aber das ist kein AMD-spezifisches Problem.
Daß AMD hier baut, hat auch andere Gründe, einer der wichtigsten wird sein, daß hier genug gut ausgebildete Leute zu finden sind. Auch weil sie im Grunde an die Fab30 anbauen, gibt es einige Synergieeffekte (Entwicklerteams etc.).
 
500 Mio Euro klingen zwar wirklich viel an Investition, aber man sollte mal überlegen was man davon erhält. Die 1000 Arbeitsplätze erscheinen wirklich wenig, aber dazu kommt, dass durch den Zuschuss von Sachsen eine Gesamtinvestition von 2 Mrd Euro entsteht. Und diese 2 Mrd werden zu einem Teil für die Baukosten, zum anderen teil für den Innenausbau genutzt, werden. Ein Großteil des Geldes fließt also direkt in die deutsche Wirtschaft, die wiederum Steuer zahlt. Wenn man hierbei von 2 Mrd Euro Auftragsvolumen (hier wird eventuel noch was abgezogen, z.B. für Belichtuungsmaschinen die AFAIK (??) aus den Niederlande kommen) bei 25% (Ist wohl noch niedrig angesetzt, wenn man bedenkt wieviele Steuerstufen hier durchflossen werden: Umsatzsteuer für Bauunternehmen, MwSt, Einkommenssteuer der Bauarbeiter, ...)Steueraufkommen rechnet, hat man die 500 Mio schon wieder drin und noch 1000 Arbeitsplätze geschaffen. Hinzu kommen noch die Sicherung der Arbeitsplätze in den Bauunternehmen. Und letztendlich bedeuten 1000 ordentlich bezahlte Mitarbeiter bei AMD wiederum mehr Einkommenssteuer (Nicht zu vergessen: 1000 + x Arbeitsplätze mehr, bedeuten 1000 + x Arbeitslosengeldempfänger weniger).
Man sieht, das Geschäft könnte durchaus lukrativer für Bund und Land sein als man denkt :]
 
was das Euro-argument betrifft:

gerade weil die investition in solche fabrik langfristig ist greift das (übliche und zu simple, da kurzfristige) export-argument hier nicht. amd hat doch ein interesse, daß ihre investition auch noch in 10-15 jahren wertvoll sind, was wiederum heißt, dort das geld anzulegen, wo kein so schneller wertverfall der (produzierten) produkte droht. der euro steht in konkurrenz zur noch weltleitwährung dollar - die frage ist eben nur, ob er noch stärker wird in den nächsten jahren (was wohl nicht nur ich denke), oder wieder schwächer. um ein bereits hier genanntes beispiel zu nehmen, unter der annahme, die fabrik soll in amerika stehen: klar ist es fein für amd, wenn sie ihre prozessoren billig in europa in dollar bezahlen lassen, weil derselbe schwach ist. aber in dem moment, wo sie z.b. in den niederlanden güter einkaufen für ihre fabrik wird dies zum nachteil.
 
"Ruiz: Man sagt immer, dass Amerika ein Land ist, in dem alles sehr schnell geht. Aber ich habe in den USA noch nie erlebt, dass man eine Baulizenz in nur drei Wochen bekommt wie hier in Sachsen."

Das ich nicht lache, wieso musste ich auf die genehmigung für meine Garage schlappe 3 1/2 Monate warten? ;D
 
Zurück
Oben Unten