Übersicht: Welche CPUs lassen sich passiv kühlen

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Die kleinen Lieblinge werden ja gern als passiv-Rechner eingesetzt (teilweise eben auch komplett passiv, also ohne Netzteillüfter) - und ich denk da könnte man durchaus mal eine Übersicht machen, welche Experimente da schon erfolgreich verlaufen sind ;)

Die Resultate sollen sich dabei auf Vollast beziehen, im Leerlauf lässt sich auch ein Athlon passiv kühlen :P

<486er:
Läuft idR problemlos. Mein kleiner 286er wird aber dauernd zu warm *noahnung*

486er (nicht Cyrix):
Lässt sich in der Regel gut bis sehr gut (auch komplett passiv) kühlen. Ein Kükö muss aber auf jeden Fall drauf, ein kleinerer dürfte aber ausreichen.


486er (Cyrix/IBM):
Der Blue Lightning 2 (DX2-66) läuft auch ohne Kühlkörper wunderbar.


AMD X5:
Leerlauf: Kein Problem

Vollast: Läuft problemlos komplett passiv mit einem etwas größeren Kükö. Der sollte aber wirklich net zu klein sein.

Cyrix 5x86:

Wird sich in kürze zeigen ;D


Cyrix M1/686/M1L/686L:

Leerlauf: Mit aktiviertem Suspend on HaLT problemlos möglich, dann sogar ganz ohne Kükö :o

Vollast: Es gibt einige M1R die fürchterliche Kraftwerke sind (~28W) -> praktisch unmöglich
Ansonsten wird es trotzdem ziemlich schwierig, die anderen Cyrix heizen mit 15 bis 25W

Cyrix M2/686MX:
Leerlauf: Mit Suspend on HaLT wie M1

Vollast: Kommt drauf an. Einige IBM 686MX heizen mit 25W, das wird ziemlich schwierig. Wirklich gut lassen sich nur die >= PR366 kühlen, da die dank 0.18µm Prozess nur um die 10W Wärme produzieren (mittlerer Kükö drauf und fertig).

AMD 5k86:
-> 9. Beitrag
Nur mit großem PassivKükö (Vollast/Leerlauf?)

AMD K5:

Leerlauf: Hab einen K5 hier (100MHz) der wunderbar passiv läuft -> kein Prob, läuft wie der M1/M2 sogar ohne Kükö (und bleibt dabei kalt... der M2 hat aber dann doch etwas mehr unter der Haube).

Vollast: Dürfte eigentlich gehen, allerdings muss definitiv ein größerer Kükö drauf.

AMD K6:
*noahnung*

Einige K6 heizen mit annährend 30W...

AMD K6-2/3:
Untertaktet und mit großem Kükö.
-> 9. Beitrag

Pentium1:
Hier wirds schon langsam krittisch. Einige der P1 verheizen massenhaft Energie (vorwiegend die Socket4), die eignen sich dann weniger ;)
Gute Erfahrungen im komplett-passiv Betrieb hab ich mit P1-120/133/166 gemacht, jeweils aber nur auf 100MHz.
Unbedingt einen großen Kükö draufsetzen, die normalen Sockel5 Dinger reichen da nicht mehr aus. Am besten den Kükö schwarz lackieren (wenn er nicht schon schwarz ist) - macht einen Unterschied.
Anscheinend vertragen die P1 relativ hohe Temperaturen, also wenn man sich die Finger am Kükö verbruzzelt kann er trotzdem noch ordentlich laufen.

Ein P1-75 lief schon komplett ohne Kükü, aber wie gesagt - aufgepasst. Der P54 verheizt bei niedrigen Taktraten wirklich wenig Strom, die alten P1 mit 60/66 MHz (P5) sind aber kleine Kraftwerke.


Pentium1-MMX:
-> 2. Beitrag.

Funktioniert mit großem Kükö


IDT WinChip 1/2:

WinChip1 ist kein Problem, weder Leerlauf noch Vollast (kein Wunder, das Rechenwerk ist nicht wirklich komplexer als beim 486er :P).


Pentium Pro:

Leerlauf: ???
Vollast: Definitiv net geeignet, der macht >30W *chatt*

Pentium 2:
Die Klamath Modelle gehen definitiv nicht! (>30W)
Der Deshutes läuft gut passiv (Thx@Stav)

Pentium 3:

Ein 800er Coppermine lief ohne Probleme passiv. Ob das dauerhaft bei allen möglichen Kombinationen geht ist die andere Frage ;)



PS eine gute Seite: http://users.erols.com/chare/elec.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den kühler drauf an der auf der CPU sitzt. Ich hab nen Dell Optiplex Pentium 1 233MHz MMX Pasiv am Laufen. War auch von Dell so vorgesehen.
 
Habs dazueditiert. Mal sehen, vielleicht entwickelt sich daraus ja noch was - immerhin gibts schon 2 Threads zu passiv laufenden CPUs.
 
HALT ! Ich hab nen PII wo der Lüfter ausgefallen ist, läuft wunderbar passiv (imho war des nur nen 40mm Lüfter *lol* )

/e: P2-350 Klamath
 
Der 350er hat einen Deshutes Kern ;) - den kann man leicht passiv kühlen.

Aber der Klamath... *lol*
 
ups, dann is mein fehler... kenn mich erst so ab der Athlon/P3 Ärä wirklich aus ^^
 
Der P Pro geht schon passiv, selbst das 200/1MB 50W-Exemplar, da sind die Kühler nur "etwas" größer ;D
 
Naja... man kann selbst den P4 Exreme Expens... ähm... Exreme Energyconsumption passiv kühlen ;)

Den brauchst du nur an den Schiffsrumpf eines Tankers im Atlantik zu nageln, obwohl sich der Rumpf dann auch um einige °C erwärmen dürfte *buck*
 
K6-2 gehen untertaktet mit größerem kühlköper...

kann auch nur mit größerem kühl körper ohen taktsenkung funktionieren...

5k86 geht mit größerem kühlköper passiv
 
Original geschrieben von intel_hasser
Naja... man kann selbst den P4 Exreme Expens... ähm... Exreme Energyconsumption passiv kühlen ;)

Den brauchst du nur an den Schiffsrumpf eines Tankers im Atlantik zu nageln, obwohl sich der Rumpf dann auch um einige °C erwärmen dürfte *buck*

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/teamservers/tools/sis/m7i/2-cpu.htm ;D

Original geschrieben von snooopy365
K6-2 gehen untertaktet mit größerem kühlköper...

Da reicht auch schon ein Stück Kupfer: ;D (enthaupteter K6-2 450@250, VCore @ 1,3V)

mp3_player_kuehler.jpg
 
Die Passiv-Werte oben beziehen sich auf Vollast, also auch mehrere Tage SETI müssen problemlos klappen... der K6-2 auf dem Bild fackelt da doch nach 10min spätestens ab ;)
 
Natürlich SETI, der hatte ca. 40°C, bei 1,3V zieht der K6-2 weniger, als ein 486 DX 33 ;D
 
Ok, mal von solchen Extremaktionen abgesehen, ein P4 lässt sich auch ohne Kühler betreiben ;)
Viele Leute wollen ja einfach nur ihren Router passiv laufen lassen.
 
Also der K6 III 400 mit 2,2 statt 2,4 Volt läuft unter meinem Mini Kühlkörper mit einem 40er? Lüfter und serellem 80 Ohm Widerstand schön leise. Für passiv reicht es jedoch nicht. Wenn es die Sockelklammern aushielten, müßte man mal einen neueren Kühler "Tt" oder so raufsetzen, vielleicht...?

Die o.g. Konstruktion ist auf jeden Fall leiser als HD und etc. und wird nicht mal handwarm.

Gruss
 
Hallo,
also mein 486/SX25 lief noch völlig ohne Kühlkörper, mein P60/66 kackte dagegen nach Ausfall des Lüfters auf dem Kühlkörper immer ab.
Er hats durchgehalten, obwohl ich bestimmt 10x einen schmorigen Geruch im Zimmer hatte...
 
Original geschrieben von Bob Rooney
Hallo,
also mein 486/SX25 lief noch völlig ohne Kühlkörper, mein P60/66 kackte dagegen nach Ausfall des Lüfters auf dem Kühlkörper immer ab.
Er hats durchgehalten, obwohl ich bestimmt 10x einen schmorigen Geruch im Zimmer hatte...

Hui ... wenn ich mich recht erinnere waren die ersten Pentiums noch in 0,8µm hergestellt und für damalige kühle 486er Verhältnisse, richtige Heizkraftwerke. Ist also auch nicht verwunderlich, wenn die abstürzen :)

ciao

Alex
 
jo, vor allem liefen die noch mit 5V und ich hatte sogar ein Exemplar mit der fehlerhaften Gleitkommaeinheit, die ich für umme von Intel gewechselt bekam (zusammen mit einem saulauten Lüfter, danke Intel) grr.
 
Auf meinen Intel 486 DX 33 ist und war KEIN KüKö drauf! Nur eine Papierplombe wegen Garantie?;-)))
Wird zwar richtig schön warm, aber hält durch, auch bei 40 MHz. Vielleicht gab es da verschiedene Steppings?

Gruss
 
vielleicht kannst die PII mit Deschutes Kern mal reinschreiben ! die lassen sich definitiv passiv kühlen !
 
Auch unter Vollast, mit keinem weiteren Lüfter im Case (auch kein NT Lüfter) ?
 
Ich hatte nen P1 133mhz Sockel 7 ohne Kühlkörper und ohne Lüfter nur mit Netzteil Lüfter in einem BIG Tower am maximum laufen und keine Probs gehabt .
 
Aber da hast du unendliches Glück (um nich Schwein zu sagen) gehabt, der P1 läuft nur ungern ohne Kükö ;)
 
Ich weiss auch net warum das so war ! Der lief ein halbes Jahr ohne jegliche Kühlung ! Ok die Luft in dem riesen gehäuse war verdammt kalt weil nichts abwärme abgab .
 
Original geschrieben von Riza
Auf meinen Intel 486 DX 33 ist und war KEIN KüKö drauf! Nur eine Papierplombe wegen Garantie?;-)))
Wird zwar richtig schön warm, aber hält durch, auch bei 40 MHz. Vielleicht gab es da verschiedene Steppings?

Gruss

In meinem Escom-PC war der 486DX 33 völlig "nackt" verbaut.
Trotz des ziemlich beengten Slimcase-Gehäuses hatte ich nie Probleme in 3 Jahren intensiver Dauernutzung.
 
Zurück
Oben Unten