Mobile Festplatte

Boneman

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
117
Renomée
1
hoi

ich hatte eigentlich vor mir eine 3,5" Festplatte in einen Wechselrahmen zu baun mit der Option wenn ich die Platte rausnehme sie in ein mobiles Case mit USB Anschluß zu stecken - ist sowas überhaupt möglich oder sind die Platten in den Einschüben der Wechselrahmen festgeschraubt, so daß der Aufwand einfach zu groß wäre!? Die meiste Zeit wäre die Platte aber eh im Desktop und würde wohl nur gelegentlich mobil genutzt werden.

Nächste Frage wäre, ob es wegen der Geschwindigeit her überhaupt nötig ist die Platte per IDE anzuschließen, denn USB 2.0 schafft doch schon 60 MB/s und das liefert doch eh keine Platte, oder? Irgendwelche Empfehlungen was Festplattengehäuse angeht oder sind die alle gleich?


und wenn ich schonmal dabei bin:
ist zwar etwas vom eigentlichen Thema entfernt, aber ich such schwarze Blenden für meine Laufwerke:
Pioneer DVD-ROM DVD-115
Pioneer DVD-RW DVR-106D


thx
Boneman
 
hab ne barra4 in nem ext usb2/FW400 gehäuse.

für daten ists schnell genug, mehr hab ich damit noch ned getestet.
ob du da noch nen wechselrahmen brauchst...?
 
naja ich wollte die platte eigentlich großteils im Rechner lassen und damit die nicht immer sinnlos in der Gegend rumsteht und wegen dem (theoretischen) Geschwindigkeitsvorteil von UDMA 133 wollte ich sie eben in ein Wechselrahmen stecken. Falls ich sie dann doch mal mobil brauche, wollte ich sie einfach rausnehmen und in ein mobiles Case stecken, aber so einfach ist das wohl nicht, oder?
 
Hau die Platte gleich in ein mobiles Gehäuse (USB/Firewire), vor allem wenn du nicht ständig darauf arbeitest reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus. UNd das Umbauen kannst du dir auch sparen.
 
naja also eigentlich wollt ich schon permanent damit arbeiten - naja vielleicht hol ich mir ne größere Platte und pack meine kleine 120er in ein mobiles Gehäuse
 
Original geschrieben von Boneman
naja also eigentlich wollt ich schon permanent damit arbeiten - naja vielleicht hol ich mir ne größere Platte und pack meine kleine 120er in ein mobiles Gehäuse

Es kommt natürlich auch drauf an was du darauf arbeitest. Wenn du die Platte zum Video Bearbeiten o.ä. brauchst, dann ist sie intern besser aufgehoben, wenn du allerding nur ein par Dokumente, MP3s oder anderes, wo du keine 30MB/s und mehr brauchst drauf machst dann reicht die mobile vom Speed her vollkommen aus.
 
Ich habe eine alte IBM-Platte mit 12 Gig in ein externes USB2 Gehäuse mit eigenem Netzteil eingebaut. Da ich damit nur Daten von einem PC zum andern PC trage reicht mir die Geschwindigkeit vollkommen aus. Selbst Videos laufen ruckelfrei.

Nachteil ist die Größe des Geäuses und die Geräuschentwicklung, da das Gehäuse einen kleinen "lauten" Lüfter hat.
 
Original geschrieben von Boneman
ich dachte USB 2.0 bringt 60 MB/s - wieso jetzt nur 30 MB/s?

Ja theoretisch, praktisch sinds aber deutlich weniger, bei USB so zwischen 30 und 35MB/s, und Firewire ist noch ein bisschen besser, schafft aber auch nicht 40MB/s dauerhaft.

Ausserdmen gibt es im Moment keine IDE Platte (zumindest ist mit keinen bekannt) die 60MB/s dauerhaft schafft
 
Zurück
Oben Unten