Creatives Radeon Serie

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Was bislang nur den asiatische Kunden vorbehalten war, nämlich Grafikkarten von <a href="http://www.europe.creative.com/" TARGET="b">Creative</a> mit ATI-Chips soll nun auch ab dem 10. Dezember für Europäische Kunden erhältlich sein. Gleich mit drei Radeon Modellen kommt der Grafikkartenspezialist und in Europa als <a href="http://www.nvidia.com" TARGET="b">nVIDIA</a> Partner bekannte Hersteller Creative in den Handel.

Die Radeon 9200SE mit 128 MByte DDR-Speicher, 200 MHz Chiptakt und 167 MHz Speichertakt soll für 69,90 Euro den Low End Bereich abdecken, während die Radeon 9600 für 159,- Euro mit 256 MByte Speicher, 324 MHz Chip- und 189 MHz Speichertakt auf den Mittelklasse Bereich abzielt. Als Spitzenmodell ist die Radeon 9800XT für 599,- Euro gedacht. Sie kommt mit 256 MByte DDR-SDRAM, 412 MHz Chip- und 365 MHz Speichertakt, sowie VGA, DVI-I und TV Ausgang. Wie sich diese Neuorientierung auf die GeForce FX Serie auswirkt konnte Creative Europe auf Nachfrage des Onlinemagazins <a href="http://www.golem.de/0312/28735.html" TARGET="b">Golem</a> jedoch noch nicht beantworten.
 
Grafikkarten für 2 Hersteller herzustellen lohnt sich anscheinend nicht - Asus z. B. meckert jetzt schon über die hohen Chippreise des R360. Es ist besser im nur 1en Hersteller anzubieten, dann kommt man nicht in "Zwickmühlen" - Creative bietet immer sehr günstige Karten an - wenn sie das jetzt mit den ATis so weitermachen wollen, müssen sie die ganze Produktpallette auf den Europäischen Markt bringen und die FX-Karten streichen - find ich nicht gut, denn MSI und creative gehören - im Grafik-Sektor - zusammen!
 
also ich hätt nix dagegen wenn Creative nurnoch ATI-Chips verbaut. Das wäre für mich ein Grund mehr wieder Creative-Karten zu kaufen ;)
 
Anscheinend haben die Hersteller wohl langsam gemerkt woher der Wind weht.
Nach und nach schwenken wohl alle um und verkaufen beide Marken.
Die Nachfrage besteht offenbar nicht nur für NVIDIA sondern auch für ATI.
Was gekauft wird hängt vom individuellen Kundenwunsch ab.
Und Kunden sind verschieden.
WAS EIN GLÜCK!!
 
Original geschrieben von Giantursus
Anscheinend haben die Hersteller wohl langsam gemerkt woher der Wind weht.
Nach und nach schwenken wohl alle um und verkaufen beide Marken.
Die Nachfrage besteht offenbar nicht nur für NVIDIA sondern auch für ATI.
Was gekauft wird hängt vom individuellen Kundenwunsch ab.
Und Kunden sind verschieden.
WAS EIN GLÜCK!!

Warum will eigentlich kein Hersteller S3s' Grafikchip DeltaChrome anbieten? Die Versprchenen Technologien(High-Def, DX9 mit 4 Vertex- bzw. Pixel-Shadern)! Andererseits scheint S3 High-Def überzubewerten - eine 128 Bit Speicherschnittstelle(sorry für alle Bluter *buck* ) mit ~350MHz+ scheint doch etwas wenig...
 
Warscheinlich weil sie denken das eh niemand eine S3-Karte haben will.
Wie war das denn noch mit dem Kyro2?
Die Karte floppte offensichtlich.
ich hatte auch so ein Teil weil ich mir die, in einem Anflug von Idealismus, gekauft hatte ....3 Wochen später war sie nicht mehr mein eigen!!!
Der S3-Chip ist preiß/Leistungs mässig bestimmt gut dabei aber wer will schon ins kalte Wasser springen ?
Immer den Gedanken im Hinterkopf zu haben das dieser Chip eine Eintagsfliege wird.
Kyro hätte bei Zeiten noch einen Chip nachschieben sollen mit sehr viel mehr Power! aber das war wohl nicht. und deswegen gibbet den im Moment nicht mehr!
S3 sollte sich erstmal auf den Mainstream konzentrieren und brauchbare Karten für kleines Geld basteln und wenn die PC-Welt gerafft hat das die Dinger doch Potenzial haben eine High-End-Version auf den Markt werfen. Diese müsste sich dann aber mit den Spitzenmodellen der Konkurenz messen können.
Aktuelles Beispiel XGI-Volari V8(Dual-GPU) 450USD
Leser der PCGH können auf Seite15 erste Benchmarks ansehen.
Auszug:UT2003
R9800XT 98FPS
FX9500Ultra 96FPS
GF4TI4200/64 63FPS
Volari V8 Duo Ultra 60FPS
Wenn ich solche Ergebnisse sehe und weiss das diese Karte 450 Dollar kostet denke ich doch wohl eher an den Kauf eines Konkurenzprodukts oder?

zugegeben...neue GPU-Hersteller haben es suschwer Fuss zu fassen und man sollte ihnen wohlgesonen sein aber bei 450$ binn ich mir lieber sicher und kaufe ein bekanntes Übel als ein unbekanntes noch grösseres Übel!
 
Zurück
Oben Unten