Festplatten mehr als 24 Stunden laufen lassen??

Quakerdeichkind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
769
Renomée
0
Hallo

Mein Rechner läuft schon seit 24 Stunden ich will ihn aber noch mal 1-2 Tage durchlaufen lassen. Aber meine Festplatten schalten sich nicht ab obwohl ich das in den Windows Energieoptionen eingestellt habe.

Warscheinlich liegt es daran das alle 4 Festplatten am Raid Controller hängen weil meine 4 CD Rom nur am Normalen IDE hängen

Schadet das den Festplatten wenn die so lange laufen?
 
Warum genau willst du den Rechner solange laufen lassen? Doch bestimmt, weil er irgendwas machen soll im Hintergrund, oder?
 
...und genau das könnte die Ursache sein, dass sich die Dinger nicht abschalten. Ansonsten könnte es wirklich am RAID-Controller liegen - besonders wenn die Platten auch noch als RAID-System laufen. Da haben sich meine nämlich auch nie abgeschaltet.

TiKu (der wo seine IDE-Platten bis zu 3 Wochen am Stück ohne Abschalten laufen lässt und noch keinen Defekt hatte)
 
ich glaub da musst du dir keine sorgen machen.
unser server zuhause hat 2x 80GB platten von Samsung (IDE, udma100) und die laufen schon seit 1 1/2 Jahren 24/7. der server wurde in dieser zeit vielleicht 3 oder 4 neugestartet.
das gehäuse is dazu noch klein und nicht belüftet. ;)
 
Original geschrieben von Quakerdeichkind
Schadet das den Festplatten wenn die so lange laufen?

Schlimmer wärs für die Festplatten, wenn die dauernd sich ausschalten und aktiviert werden würden.
Festplatten sind grundsätzlich für den Dauerbetrieb bestimmt.
 
IDE-Platten sind eigentlich nicht für den Dauereinsatz, bzw Servereinsatz gebaut. Kann man bei jedem Plattenhersteller nach lesen.
 
Das mit den IDE-Platten ist schon seltsam; meine 60 GB IBM läuft seit über 2 Jahren im 24/7 Betrieb mit nur wenigen Unterbrechungen. SETI und die Auslagerungsdatei ließ sie nie zur Ruhe kommen... Zudem ist es auch im Gehäuse nicht wirklich kühl, erst seit neuestem, als die 2. HD kam. Benutze seitdem so einen 5 1/4" HD-Kühler, wie ich ihn schon häufig empfohlen bekommen habe... Aber was soll ich sagen? Die HD läuft trotz aller wiedrigen Umstände immer noch wie eine eins! ;D ;D
Wenn ich mir aber HD's von Bekannten und Freunden angucke, die da häufig Probleme mit haben, muß ich sagen das ich wohl viel Glüch habe... ;)
Man kann wohl nicht allgemein sagen das ist nicht gut oder schlecht...
 
manchmal hat man Glück die Platte läuft noch in 10 Jahren oder sie ist gleich nach 3 Wochen hinüber. Wenn man nartülich die Platte noch etwas "Frischluft zu fächelt" trägt das mit Sicherheit auch dazu bei das sie sich länger dreht. ;)
 
@Warum genau willst du den Rechner solange laufen lassen? Doch bestimmt, weil er irgendwas machen soll im Hintergrund, oder?

jo er soll im Internet laden


@manchmal hat man Glück die Platte läuft noch in 10 Jahren oder sie ist gleich nach 3 Wochen hinüber.

genau das is das Problem bei 4 Festplatten ist die Chance das eine Kaputt geht gleich 4 mal so hoch und deshalb stört mich das die nicht abgeschalten werden. Ich habe aber keinen Raidverbund die Platten laufen alle einzeln


und ich mache diesen Thread weil es damals IBM Platten gab wo IBM sagte sie sollten nicht mehr als 12 Stunden am Stück laufen und deshalb war mir bissl unangenehm wenn ich die Platten so lang laufen lasse da sind auch wichtige Daten drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechenr läuft Non Stop durch. Schon seit Monaten. Mir ist bis jetzt noch keine Platte verreckt! Also wegen paar Tagen Dauer Betrieb würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen. ( auch mit Samsung Platten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Quakerdeichkind

und ich mache diesen Thread weil es damals IBM Platten gab wo IBM sagte sie sollten nicht mehr als 12 Stunden am Stück laufen und deshalb war mir bissl unangenehm wenn ich die Platten so lang laufen lasse da sind auch wichtige Daten drauf

Ich glaube das waren sogar nur 8 Std. Bei genauerem Nachfragen gilt das aber für die Platten sämtlicher Hersteller (bei manchen ist die Dauer sogar noch kürzer), die einzige Ausnahme stellt Maxtor dar, die auch ihre IDE-Platten für den Dauerbetrieb spezifizieren.

Da die Platten nach wie vor auch Mechanik aufweisen (Motor, Lager usw.), ist es ja auch logisch, dass sich diese mit der Zeit abnutzt. Nur soll es besser sein die Platten durchlaufen zu lassen, als bspw. ständig an- und abzuschalten (das stresst die Mechanik dann noch mehr).
 
Original geschrieben von Quakerdeichkind und ich mache diesen Thread weil es damals IBM Platten gab wo IBM sagte sie sollten nicht mehr als 12 Stunden am Stück laufen

Die exakte IBM-Aussage samt den technischen Zusammenhängen (Mathematik zur Zuverlässigkeitstheorie) habe ich hier vor einigen Monaten mal gepostet. Einschließlich der Stellungnahme von IBM zu dem Horror-Unsinn, der dann im Internet von "Experten" und "Fachjournalisten" daraus gemacht wurde ... :-(. Und wie üblich hält sich leider auch dieser Blödsinn bis heute. Wichtig ist eine gute HD-Kühlung, das belohnt jede HD.
 
Original geschrieben von Quakerdeichkind
jo er soll im Internet laden
Jetzt überlegen wir doch mal gemeinsam: Wenn der Rechner auf der Festplatte speichert, dann läuft diese. Sie muss laufen da sonst nix gespeichert oder gelesen werden kann.
Und nicht nur die Platte auf die du schreibst, sondern auch immer deine Systempartition sowie die Partition auf der dein Temp-Verzeichnis liegt.

Wie soll die sich dann ausschalten über Nacht? ;)
 
Original geschrieben von Aqua
Schlimmer wärs für die Festplatten, wenn die dauernd sich ausschalten und aktiviert werden würden.
Festplatten sind grundsätzlich für den Dauerbetrieb bestimmt.

Na ja aber nicht IDE-Platten, oder warum werden im professionellen Serverbetrieb immer noch SCSI-Platten eingesetzt ;) ....

Sicher kann man die IDE-Platten auch länger laufen lassen, habe ich auch schon gemacht....die Gefahr, dass diese SChaden nehmen, ist aber deutlich höher als bei den teuren SCSI-Varianten, oder z.B. den S-ATA Raptor´s von WD.

Nicht umsonst haben die meisten Hersteller von IDE-Platten die Garantie zurückgeschraubt...
 
@Jetzt überlegen wir doch mal gemeinsam: Wenn der Rechner auf der Festplatte speichert, dann läuft diese. Sie muss laufen da sonst nix gespeichert oder gelesen werden kann.
Und nicht nur die Platte auf die du schreibst, sondern auch immer deine Systempartition sowie die Partition auf der dein Temp-Verzeichnis liegt.

Wie soll die sich dann ausschalten über Nacht?

ich lade aber nur auf die Hauptplatte wo das OS, Temp und das Downloadprogie drauf is
die anderen 3 PLatten laufen nur sinnlos mit.





@Sicher kann man die IDE-Platten auch länger laufen lassen, habe ich auch schon gemacht....die Gefahr, dass diese SChaden nehmen, ist aber deutlich höher als bei den teuren SCSI-Varianten, oder z.B. den S-ATA Raptor´s von WD.


stimmt eigentlich wozu gibts sonst die SCSI PLatten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen das ständige ein und aus Schalten kann nicht gut sein, mein kleiner Rechner Park (5 Rechner) läuft eigentlich immer 24/7 und die einzige Platte die sich in letzter Zeit verabschiedet hat war ne 80 GIG Maxtor, alle anderen laufen immer noch 100 prozentig.

und noch ne kleine Geschichte am Rande, nen Rechner von meinem Vater 286-10 mit 20 MB Platte von 1985 läuft auch im dauerbetrieb, weil jedesmal beim einschalten ich der Festplatte nen "kleinen" Schubs mit nem Hammer geben muss, sonst läuft die Platte nicht an, aber man kann es der Platte vergeben bei dem alter, ist übrigens ne 20 MB Seagate MFM, wär da noch was mit anfangen kann.

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Patrick
Na ja aber nicht IDE-Platten, oder warum werden im professionellen Serverbetrieb immer noch SCSI-Platten eingesetzt ;) ....

Sicher kann man die IDE-Platten auch länger laufen lassen, habe ich auch schon gemacht....die Gefahr, dass diese SChaden nehmen, ist aber deutlich höher als bei den teuren SCSI-Varianten, oder z.B. den S-ATA Raptor´s von WD.

Nicht umsonst haben die meisten Hersteller von IDE-Platten die Garantie zurückgeschraubt...


*autsch*

Aber immer der Reihe nach.

Die 8 Stunden/Tag beziehen sich auf die MTBF - sozusagen auf die durchschnittliche Lebenszeit der HDD.
IBM gibt die MTBF glaub ich mit 100000 Stunden an - verglichen mit anderen Herstellern (zb. Seagate) ist das ein recht hoher Wert.

Also die 8h/Tag sagen nix darüber aus.

Wenn man eine IDE Platte gut kühlt gibt es nix besseres als Dauerbetrieb - konstante Belastung und konstante Temperatur - so mags die Platte.
Das ständige anlaufen, aufwärmen, anhalten und abkühlen im normalen Betrieb dagegen mag keine HDD.


Und nun zu SCSI: Einer der letzten Einsatzgründe für SCSI ist die 24/7 tauglichkeit.

lange davor kommen viel wichtigere Gründe, hier mal ein paar:

1. Fehlerkorrektur - und zwar eine ordentliche
2. viel, viel, viel bessere skalierbarkeit. Mit zb. 5m Kabeln kann man auch weiter entfernte SCSI Tower mit Hot-Plug SCSI Platten (achtung, noch ein versteckter Grund :) ;)) problemlos an einen Rechner tackern. Bei IDE ist bei 60cm offiziell schluss - in den SCSI Towern (hab gerade 2 solche schnukkeligen Dinger hier) liegen problemlos schonmal ein paar Meter Kabel.
3. Ich möchte mal sehen wie ein A64-2.4ghz beim Zugriff auf ein Raid5 aus 20 IDE Platten in die Knie geht ;) (der geht ganz sicher dabei in die Knie)
4. Ich möchte den Menschen sehen, der einen kompletten Server wegen einer einzelnen, defekten HDD runterfährt
5. SCSI Platten haben ein ausgezeichnetes Defekt-Management
6. SCSI Platten lassen sich viel besser steuern, weil der Controller bzw. das SCSI Protokoll hier viel mehr Möglichkeiten lässt
7. 10 IDE Platten in einem Gehäuse - bei den Vibrationen sinkt die Leistung der einzelnen Platten erheblich, und das Gehäuse bewegt sich möglicherweise sogar - bei SCSI Platten kann man die Motoren synchronisieren.
8. Um mal 7. etwas zu erweitern: Mal ganz abgesehen davon, dass für 10 Platten PI*Daumen 3 IDE Controller nötig wären... bei 20 Platten also schon 6 Controller. Nur wohin damit? Irgendwann sind alle PCI Slots voll
-> Bei SCSI hingegen klemmt man einen guten Controller rein, der hat 3 Kanäle. Damit kann man 18 Platten mit Daten versorgen.
9. Nicht nur SCSI Platten wollen Daten, SCSI Streamer wollen auch welche. Schonmal 100gb durch den Parallelport übertragen? Die richtigen Streamer zerlegen eine einzelne Platten in Punkto Streaming locker.

.
.
.


15. SCSI Platten taugen auch offiziell zu 24/7
 
Habe einige Barracudas, so wie ein paar Freunde von mir, seit Jahren im Dauerbetrieb laufen.(24/7/365-366 - je nach dem ob Schaltjahr *g*)
0 Ausfälle bis jetzt.

@intel-hasser: IDE-Platten haben auch kein Problem mit Hotplug, solang sie nicht die Systemplatte sind ;D zumindest unter Server 2003 und XP funktioniert das problemlos ;)
 
@Habe einige Barracudas, so wie ein paar Freunde von mir, seit Jahren im Dauerbetrieb laufen.(24/7/365-366 - je nach dem ob Schaltjahr *g*)
0 Ausfälle bis jetzt.

das hört sich ja gut an bis auf 2 Western habe ich auch 2 Barracuda Platten verbaut
 
Wobei man wahrscheinlich gerade bei den Seagate-Platten besonders auf eine gute Kühlung achten sollte, wenn man sie im Dauerbetrieb laufen lässt, da sie schon etwas wärmer werden. Denke, die IDE-Platten der meisten anderen Hersteller sind besser für Dauerbetrieb geeignet.
 
naja, extra gekühlt werden die Platten nicht, teilweise sind sie sogar übereinander ohne abstand eingebaut (bei einem Freund von mir)
also anscheinend ist ein bisschen mehr Hitze egal.
und die 7200.7er werden eh nicht mehr so heiss...

obwohl mir ein seashield lieber wäre als ein paar grad weniger...
 
Zurück
Oben Unten