p133 Vcore??

So habe jetzt mein Asus P5A-B Mobo Heftchen rausgeholt und da lese ich:

So ich mache einfach mal das Bild rein, weil ich da nicht so durchschaue... musst anhand deiner CPU Bezeichnung da mal selber in die Tabelle schaun.... ;)

ScanImage002.jpg
 
hm komisch.... im mobo lief der immer auf 2.5... müsste das nicht die std. spannung sein?
 
Also ich meine im Hinterkopf zu haben das der über 3.xV hatte. Und dann nur eine Versorgungsspanung, während die anderen 2 hatten ??? irgendwie war das so aber 3.3V würde ich eher sagen als 3.4V-3.5V

edit: Habe gerade mal gegoogelt und das habe ich dabei gefunden:

Prozessorsockel mit 320 Pins für Pentium-Prozessoren von 75 bis 133 MHz (P54C) und einer Versorgungsspannung von 3,3V bis 3,5V.
und
Pentium Prozessoren mit 120, 133, 150, 166 und 200 MHz,
3,3 V Versorgungsspannung und 0,35µm-Technologie

- Pentium Prozessoren mit 75, 90, 100 und 120 MHz,
3,3 V Versorgungsspannung und 0,6µm-Technologie

das habe ich hier
und hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P133 ist Sockel 5 - glaube ich ;-). Erst ab MMX hat man 2 Spannungen benötigt. Klar ?

Also:
P54C-75 3,3 Volt
P54C-90 3 Bauformen (S-Space-Nummer) 3,3 Volt /3,4 Volt/3,5 Volt
P54C-120 2 Bauformen (S-Space-Nummer) 3,3 Volt bzw. 3,5 Volt
P54C-150 und P54C-180 3,5 Volt
P54C-100 3 Bauformen 3,3Volt/3,4Volt/3,5 Volt
P54C-133 , P54C-166 und P54C-200 nur eine Bauform: 3,5 Volt

Hinweis der iP200MMX = P55C-200 wurde mal mit IO = 3,3 Volt und Core = 2,5 Volt angekündigt. Die Realität sah dann später etwas anders aus ... .

Quelle: die Homepage von Chaintech (da wo mein 5IFM = 586IFM her kommt) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab denke ich 2 Varianten im Sockel5, einmal 3.3V (Standard), und ein paar CPU's waren auf VRE (3.52V) spezifiziert.
(konnte man auch auf spaeteren Sockel7-Boards noch selektieren)

Laufen muessten sie aber alle locker auf 3.3V, ich hatte damit nie Probleme...

Der PentiumMMX war mit 2.8Vcore in der Tat der erste Split Voltage Prozessor (Cyrix liefen danach auf 2.9Vcore, wenn ich mich nicht irre, und AMD's K6-2 auch auf 2.9Vcore; bis auf den K6-233 mit zumeist 3.2Vcore)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... mein board hier ist ein ASUS p/1-p55t2p4. Das hat gesplittete spannungen. einmal kann ich mit einem jumper zwischen VRE und standard wählen. dann muss ich da wohl für meinen pentibumm VRE auswählen, ja? und dann gibts aber noch die vcore einstellung: hat das überhaupt irgendeinen einfluss, wenn ich da was verstelle?
 
Original geschrieben von netbuster
ok... mein board hier ist ein ASUS p/1-p55t2p4. Das hat gesplittete spannungen. einmal kann ich mit einem jumper zwischen VRE und standard wählen. dann muss ich da wohl für meinen pentibumm VRE auswählen, ja? und dann gibts aber noch die vcore einstellung: hat das überhaupt irgendeinen einfluss, wenn ich da was verstelle?

???
Handbuch Seite 9
Single Power Plane JP17
STD 3,3V-3,465V
VRE 3,4V-3,6V

Zum Thema VRE empfehle ich mal googeln im Netz. VRE und VRE-Module sind ein Thema für sich. Hatte die Dinger nie in den Händen.

Und nochmals: Du must zwischen iP ohne MMX und iP mit MMX unterschieden !!! Ohne MMX defakto nur eine Spannung , mit MMX 2 verschiedene Spannungen. Die 3,3 Volt Vcore verträgt der iP mit MMX nicht besonders lange :-(.
 
Wie schon gesagt: 3.3, 3.4 und 3.5V - alles das selbe. Stabilitätsunterschiede gibts da net, es sei denn du willst ihn übertakten.

Also den P54-C/M immer auf 3.5V und den P55-C/M immer auf 2.8V Kernspannung.

Für den Socket5 gab es noch den IDT Winchip, der hat glaub ich intern die Spannungen umgewandelt - gabs mit mehr als 200MHz, praktisch wie der X5 für den Socket3.


Einen MMX hab ich schonmal mit 3.5V gequält - er hats aber überlebt :( *lol*

Wollte da mal sehen, was mein Dual-Socket5 zu der CPU meint ;)
 
Wie weit bringt man denn nen 166MMXer? ;D

Gibt`s da ne Steppingübersicht?

Hab nämlich nen alten PC von Gericom mit 166er MMX und 4x8MB EDO (oder so) geschenkt bekommen ;D

Da war das IDE Kabel der HD mit Heißkleber festgemacht *lol*
 
hiho...
war mir jetzt schon klar, dass der pentium-s 133 3,5 volt braucht.

aber trotzdem sind auf dem board jumper für "vcore" und die gehen von 2,5 bis 2,9 volt. und daher frage ich mich, welche auswirkungen das auf den betrieb hat.
 
Wenn der Jumper auf S *verdammte T-Offline Werbung!*... also wenn er auf Single Voltage steht, dann ist/sind Vcore-Jumper ueblicherweise ohne Funktion, d.h. es ist egal, was eingestellt ist.

Massgeblich ist hier allerdings die Motherboard-Anleitung.

...und 3.3V reichen voellig aus fuer jeden Pentium.
 
Zitat Seite 9 Punkt 5-6 (ganz oben)

Wenn eine CPU mit nur einer Spannung installiert ist, wird die Einstellung für die zweite Spannung automatisch (!) ausgeschaltet.

Klartext: wenn Du eine iP133 CPU rein steckst, ist es wurscht wie JP20 gejumpert ist. Aber bitte: stecke trotzdem keinen Jumper auf 9-10 und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann steckst Du bei JP20 gar keinen Jumper.

Nun alles klar ?

MfG
586IFM
via einem ASUS P55T2P4 Rev 3.1 mit K6-III 400 und 128 MB RAM
 
sag mal 586ifm:
wie ich sehe krieg ich da nen k6-III druff, ja? wieviel mhz gehen da max? 2er multi wird ja als 6er interpretiert...split voltage ist auch vorhanden und geht bis 2volt (undokumentiert) runter. was muss ich machen um da nen bisl mehr ram reinzukriegen ? sonen tag ram modul?
 
Original geschrieben von netbuster
sag mal 586ifm:
wie ich sehe krieg ich da nen k6-III druff, ja? wieviel mhz gehen da max? 2er multi wird ja als 6er interpretiert...split voltage ist auch vorhanden und geht bis 2volt (undokumentiert) runter. was muss ich machen um da nen bisl mehr ram reinzukriegen ? sonen tag ram modul?

Die P55T2P4 bzw. XP55T2P4 sind mit dem K6-III 400 doch alte Hüte, wenn auch eine legendäre Kombination. Mit dem K6-III ist der Cacheausbau wurscht und Du kannst 256 MB RAM = 4 x 64 MB einsetzen. Falls Du brauchbaren RAM noch auftreiben kannst:-(. Bei mir läuft der K6-III mit 6x 66 MHz , also mit rund 400 MHz. Allerdings gibt es auch Leute, die diese Boards statt mit 66 mit satten 75 oder sogar 83 MHz und dem Multiplikator 6 gequält haben. Das sind zwar dann bis 41,5 MHz auf dem PCI-BUS, aber der HX-Chipsatz hält zumindest zeitweilig (!) wohl einiges aus. Bei mir als Anti-OC-Fan und SCSI-Freund natürlich alles kein Thema. Beide Boards gab es übrigens sowohl mit 256 wie auch mit 512 KB PBC. Und auch mit beiden Tag-RAM Varianten.

Mein PC5 mit dem XP55T2P4 ist seit über einem Monat verliehen, sonst bin ich fast immer mit dieser Möhre unter W2K hier drin. Mit dem PC6 und dessen P55T2P4 bin ich nur selten im Internet. Der PC6 ist eher ein Server.
 
Zurück
Oben Unten