AnandTech: Günstige Prozessoren im Vergleich

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Einen der sehr seltenen Tests <i>(Wieso sind die so selten, es nutzen doch mindestens 10000% mehr Leute einen Duron/Celeron als einen P4EE, über dem an jeder Ecke berichtet wird?)</i> mit dem Intel Celeron Prozessor auf Basis des Northwood Kerns findet sich derzeit bei <a href="http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1927&p=1" TARGET="b">AnandTech</a>. Das Fazit ist eindeutig:<ul><i><b>It is very obvious from these tests which line of budget processors is worth the money. When we can find a 1.6GHz Duron for just over half the price of a 2.6GHz Celeron and get better performance consistently in almost every test we ran, the choice is clear.</b>
...
The conclusion we can make from all this is that the Duron processor is a solid purchase. If you have the extra 40 to 50 dollars to spend, a Barton processor would be a nice addition to any system for that added dimension of performance to a tightly budgeted system. Hopefully, system builders will take note and start offering better performing systems for an even lower price based on the Duron processor rather than the Celeron. For those who want the cheapest possible system, AMD will give you the best performance every time.</i></ul>
 
Tja. das wissen wir hier ja alle.

Leider ist die Celeron-Zielgruppe sehr empfänglich für die Marketingtricks, die Intel aber oft auch AMD anwenden.

Wer den schnellsten Prozessor baut, auch wenn er noch so teuer und fast nirgends zu bekommen ist, verkauft auch mehr Budged-Systeme. Er muss nur überall die Werbetrommel für das Topmodell rühren.

Das Problem ist überall in dieser Art vorhanden. Damit kämpfen auch Autohersteller aus Fernost. *noahnung*
 
*lol*

Also das der Celeron sooooooooo schlecht ist hätt ich nicht gedacht. Der gehört vom Markt genommen. Armer Media Markt Käufer. :(
 
Nö. Also bei mir können die Leute verschiedne Maschinen ausprobieren.

Und naja, ich lasse 3D Mark laufen (loop) naja und da sieht der Käufer wo's lang geht.

Von daher ich mach immer gross Werbung 2.6GHz etc.... verkaufen tu ich dann aber Duron. Da dies einfach viel mehr Leistung bringen.

Wobei letztens einer gesagt hat er nehme doch lieber den Celeron *noahnung* was in den "normalen" Leute vor sich geht. Intel wahn ;D
 
Das der Celeron schlecht ist wusste man ja.... Aber das das Dingen so untergebuttert wird ist ja schon beängstigend....

P.S. hat jemand einen P-M (Centrino) Benchmark am Start?
 
Der Test ist imho noch zu positiv für Intel da Dualchannel RAM benutzt wird ein Sockel A System auf Nforce Basis verliert mit Singlechannel bei weitem nicht so stark, wie ein SIS 648FX oder 845G gegenüber dem 865PE. Und diese Chipsätze stecken in der Masse in Medion,HP Pavillion und Fujitsu-Siemens Systemen die vorallem als Komplett-PCs angeboten werden.
In Komplettsystemen wird im übrigen nachwievor meist DDR 333 benutzt.
 
Der Pentium-M 1.7 GHz = 2.6GHz Pentium 4.

Jetzt sind in den Prospekte/Produktionsunterlagen schon Benchmarks drin. Die dies verdeutlichen ;D wie schlecht die eignen Prozessoren P4 eigentlich sind wie verschenderisch und das MHz überhaupt nichts mit Leistung zu tun hat. Merken jetzt sicher die einen oder anderen Käufer im Laden.

Das kommt dann auch AMD zugute... ;)
 
obwohl ich mich ja dem allgemeinen intel-hass auf dieser site anschliessen kann frag ich mich doch: ist dieser test den noch fair? schon alleine die tatsache dass sich auf jeder site 2 AMD-banner befinden sollte einem zu denken geben, also ich möchte bezweifeln dass dieser test 100% seriös durchgeführt wurde...
 
Original geschrieben von IceScalar
obwohl ich mich ja dem allgemeinen intel-hass auf dieser site anschliessen kann frag ich mich doch: ist dieser test den noch fair? schon alleine die tatsache dass sich auf jeder site 2 AMD-banner befinden sollte einem zu denken geben, also ich möchte bezweifeln dass dieser test 100% seriös durchgeführt wurde...

Auf "dieser Seite" (AndandTech) befinden sich sowohl AMD als auch Intel Werbungen.

Manchmal auch Intel und AMD Werbung nebeneinander ;D
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Der Pentium-M 1.7 GHz = 2.6GHz Pentium 4.
Jetzt sind in den Prospekte/Produktionsunterlagen schon Benchmarks drin. Die dies verdeutlichen ;D wie schlecht die eignen Prozessoren P4 eigentlich sind wie verschenderisch und das MHz überhaupt nichts mit Leistung zu tun hat. Merken jetzt sicher die einen oder anderen Käufer im Laden.
Das kommt dann auch AMD zugute... ;)

Nachdem hier im alten SETI@home-Forum mal vor einigen Wochen ein einzelner Hinweis auf die supertolle SETI-Leistung der Chips in den Centrino-Notebooks zu lesen war, habe ich mal selber gestestet --- und ganz schöne Bauklötzer gestaunt;-). Ich war jedenfalls völlig überrascht und der Rest bei uns hat nur noch ungläubig den Kopf geschüttelt. Diese extreme Leistungsfähigkeit bei nur 1,4 GHz ahnte keiner (ein Acer-Notebook trat gegen SCENIC-PIV-Möhren und meinen nagelneuen PC11 an).
 
Original geschrieben von Desti
[...] When we can find a 1.6GHz Duron [...]

Ja das mit dem Finden ist so ein Problem... oder verhökern die großen Elektroläden mittlerweile schon Billigrechner auf AMD Basis ? Ich denke die Suche wird meinstens ergebnislos enden :(
Naja hoffentlich kann der Duron wenigstens mittelfristig vom guten Opteron Image provitieren :)

ciao

Alex
 
Die gibts überall zu kaufen. Ich habe schon mehrere Rechner auf passis des neuen Durons verbaut.

Die sind mit Artic Cooling TC-2 extrem leise die Lüfter drehen mit 1400 u/min und die CPU ist mit 42°C Last auch sehr angenehm.

Waren jeweils extrem leise die Rechner. (mit Zalmann NT ;) )

Und vorallem für das ersparte Geld kann man dann eine Radeon 9200se in die Rechner einbauen dann sind die 100% schneller als der Celeron mit int. Grafik *buck*
 
Der PIV-Celeron war ja schon immer schlecht,
allerdings muss man hier anmerken, dass die Spieletests extrem idealisiert wurden und bei weitem nicht den Alltag wiedergeben.
Das liegt einmal daran, dass hier eine Radeon 9800Pro eingesetzt wurde und zudem die Auflösungen so weit runtergeschraubt wurden, dass quasi nur die CPU das Limit setzt.
In der Praxis kann man aber wohl weniger erwarten, dass sich Käufer eines 1.6 Ghz Durons unbedingt eine Graka für 450€ zulegen und in den Komplettsystemen, in denen sich die Lowcost-Prozzis a'la Duron und Celeron befinden, ist dergleichen schon gar nicht zu finden. Sprich für Ottonormalanwender wird sich der Unterschied nie so krass zeigen. Leider wird das im Fazit mit keiner einzigen Silbe gewürdigt, was den Artikel in meinen Augen sehr einseitig erscheinen lässt, auch wenn sie mit ihrer Kernaussage absolut recht haben. Doch darauf hätten sie zumindest hinweisen sollen, denn jemand, der von der Materie nicht so viel Ahnung hat könnte durch den Artikel durchaus zu dem Schluss kommen, dass er mit einem Duron 1.6 wesentlich mehr aus seiner FX5200 rausquetschen könnte, als mit seinem 2.6Ghz Celeron, was aber definitiv nicht der Fall sein wird, da hier normalerweise die Graka limitiert.
 
Ich verbau trotzdem in der Firma immer die Celerons mit Intel Boards, ganz einfach aus dem Grund weil es keine vernünftigen Boards mit integrierter Grafik für AMD gibt (zumindest nicht bei MF)

Die Spieleleistung ist mir dabei ziemlich schnuppe.
 
Hi..

naja war ja beim P3(S)Tulatin genauso die Teile waren was man so hört den ersten P4 CPUs überlegen, war ja für Intel ebenfalls ne Schlappe -> nen P3 schneller als nen P4 !

und bei den ganz alten CPUs wohl ebenfalls was ich schneller

1. P3 mit 500 Mhz oder nen Celli 2 mit 600 Mhz hat entweder haben die Teile fast kein Cache oder lahmen FSB, aber dafür Spottbilig wenn man sich jetzt mal die Preise der Celis bei E-Bug anguckt.

Habe zwar selber nen P4 drin, aber mein nächtes System sofern meins nicht mehr reicht wird eh wieder nen AMD werden. Aber voerst sollte der 3,2C wohl reichen *g*
 
@Doohan: Asus A7V8X-MX, ich verbaue diese mATX-Boards mit Duron 1600 in Barebone-Systeme von Aopen für unsere Firma. Somit lassen sich ultrabillige Arbeitsplatz-PC&#180;s realisieren.

Wir kaufen alles bei unserem Distributor ein (www.devil.de)

Shearer
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Der PIV-Celeron war ja schon immer schlecht,
allerdings muss man hier anmerken, dass die Spieletests extrem idealisiert wurden und bei weitem nicht den Alltag wiedergeben.
Das liegt einmal daran, dass hier eine Radeon 9800Pro eingesetzt wurde und zudem die Auflösungen so weit runtergeschraubt wurden, dass quasi nur die CPU das Limit setzt.
In der Praxis kann man aber wohl weniger erwarten, dass sich Käufer eines 1.6 Ghz Durons unbedingt eine Graka für 450€ zulegen und in den Komplettsystemen, in denen sich die Lowcost-Prozzis a'la Duron und Celeron befinden, ist dergleichen schon gar nicht zu finden. Sprich für Ottonormalanwender wird sich der Unterschied nie so krass zeigen. Leider wird das im Fazit mit keiner einzigen Silbe gewürdigt, was den Artikel in meinen Augen sehr einseitig erscheinen lässt, auch wenn sie mit ihrer Kernaussage absolut recht haben. Doch darauf hätten sie zumindest hinweisen sollen, denn jemand, der von der Materie nicht so viel Ahnung hat könnte durch den Artikel durchaus zu dem Schluss kommen, dass er mit einem Duron 1.6 wesentlich mehr aus seiner FX5200 rausquetschen könnte, als mit seinem 2.6Ghz Celeron, was aber definitiv nicht der Fall sein wird, da hier normalerweise die Graka limitiert.

Das stimmt, hier hätte eindeutig eine günstigere Graka benutzt werden sollen.
Wer sich aber ein System selber zusammenbaut, bekommt für das gesparte Geld beim Duron schon eine schnellere Grafikkarte.

Duron 1600 MHz 40€ + Artic Cooling xxx Kühler 10€ + Terratec FX5200 ultra 95€ = 145€


Celeron 2600 MHz boxed 90€ + Terratec Fx5200 60€ = 150€
 
@Desti

mit dem AMD Duron 1.6 GHz erhältlich der Benutzer schlussendlich mehr Leistung.

Nun, versuche das mal einem DAU zu erklären :-[
 
Spielt doch im Büro überhaupt keine Rolle, da reicht son Celi lockerst und genau dafür sind die hauptsächlich gedacht. Wer ernsthaft zocken will, kauft sich auch keinen Duron.

Wenn sich mal ein vernünftiges Board mit int Grafik für den Duron auftut, hab ich kein Prob damit. Bin irgendwie bischen mittlerweile an MF gebunden (schätze den unkomplizierten Support und auch die guten Kurse) und kauf was die anbieten.
 
MF ? Was ist das ?
 
MF = Mindfactory (einer der besten & billigsten I-Net Shops)
 
Zurück
Oben Unten