Welches Notebook?

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Acer Aspire 1355LM:

Mobile AMD Athlon™ XP Prozessor 2600+, Microsoft® Windows® XP Home Edition, 15.0" XGA TFT Display, 512MB (2*256) DDR, 40GB HDD, DVD-RW, 64MB VRAM (shared), 10/100 LAN Adapter, 56Kbps Modem, Li-Ion Batterie

oder

Acer TravelMate 291LCi:

Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 1.4GHz Prozessor - Intel® 855GM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2100, Microsoft® Windows® XP Home Edition, 15.0" XGA TFT Display, 30GB HDD, 256MB DDR, 56Kbps Modem, 10/100 LAN Adapter, DVD/CDRW-Combo, Li-Ion Batterie


Bitte in Kaufberatung verschieben. Kann nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du uns jetzt noch verrätst, für was genau du das nb brauchst, auf was du wert legst und was dir nicht soooo wichtig ist, dann wirds einfacher ;)
 
Also ich würde da eher zu einem guten Gericom gerät raten

1. gibts diese in jedem Media Markt, da kannst du auch noch ein wenig handeln, oder das ein oder andere teil kostenlos dazu bekommen :)

2. Da Notebooks ja eher nicht zum zocken benutzt werden und eher für office anwendungen rate ich dir zu einem intel system mit ordentlich arbeitsspeicher! Mein bruder hat ein 2,6ghz system und das ist wirklich sehr stabil und auch das display ist 1 a!

Mit den touchpads komm ich absolut nicht klar aber denke das ist gewöhnungssache
 
Ich hab jetzt folgendes bestellt:

TravelMate 291LCi
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 1.4GHz Prozessor - Intel® 855GM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2100, Microsoft® Windows® XP Home Edition, 15.0" XGA TFT Display, 40GB HDD, 512MB (2*256) DDR, 56Kbps Modem, 10/100 LAN Adapter, DVD/CDRW-Combo, Li-Ion Batterie

Entspricht bis auf GraKa und CPU meinen PC.
 
Gute Entscheidung :)
Die Centrino-Geräte von Acer sind wirklich top. Habe selbst eins (Travelmate 800) und kann sowohl die Centrino-Technologie an sich als auch Acer als Hersteller nur weiterempfehlen.

cu
Trodat
 
jo die Centrio-Teile sind schon net ohne. Eigentlich sind das die einzigen Geräte die wirklich auch als mobiles Arbeitsgerät taugen. Die Heitzkrafte mit Celeron und Co. haben den Namen Notebook und Mobil nicht verdient! :]

Was mich aber an dem Acer stört is primär das bescheidene Display. Denn mit 15 Zoll kann man schon mehr anstellen als nur XGA. Ein Kumpel von mir hat eins mit 1400*1050 (müßte SXGA+ oder so heißen), und das is mal ech SAUgoil! 8)
=> Drunter würd ich nie wieder was kaufen, höchstens ich will die Pixel einzeln zählen können! *übertreib*

Üder die Graka kann man sich streiten ob die was taugt, aber für Office ist die bestimmt genau richtig...
 
Original geschrieben von Axesh
Was mich aber an dem Acer stört is primär das bescheidene Display. Denn mit 15 Zoll kann man schon mehr anstellen als nur XGA. Ein Kumpel von mir hat eins mit 1400*1050 (müßte SXGA+ oder so heißen), und das is mal ech SAUgoil! 8)
=> Drunter würd ich nie wieder was kaufen, höchstens ich will die Pixel einzeln zählen können! *übertreib*

Also mein Acer hat so ein Display mit 1400*1050 :P
Ist schon geil mit der hohen Auflösung. Da würde ich auch drauf achten beim Kauf.
Ein gutes Display ist sicher wichtiger als ein Paar MHz mehr an Prozessorleistung.

cu
Trodat
 
Original geschrieben von Trodat
Also mein Acer hat so ein Display mit 1400*1050 :P
Ist schon geil mit der hohen Auflösung. Da würde ich auch drauf achten beim Kauf.
war ja nicht auf dein Notebook bezogen, sonder auf das TravelMate 291LCi von I²K, und das hat halt nur bescheidene 1024x768 :-/

Original geschrieben von Trodat
Ein gutes Display ist sicher wichtiger als ein Paar MHz mehr an Prozessorleistung.
100% ACK!, und IMHO gilt das auch für Desktop PCs. Lieber evtl. ne Sekunde mehr länger warten, als hinterher Augenkrätze :] oder sonst was zu bekommen...
=> An nem Monitor sollte man net sparen!
 
Original geschrieben von Arnie_75
*lol* *lol*

Nunja, sicherlich wird Gericom immer nieder gemacht.

Selbst habe ich gerade ein (ein halbes Jahr altes) Gericom Blockbuster 2440 XXL von Media Markt und ein Acer TravelMate 291 LCi vor mir liegen.

Im direkten Vergleich:

Beide Geräte kosten 1300 Euro (das Gericom ist aber wie gesagt schon ein halbes Jahr alt).

Acer:
siehe oben, die technischen Details wurden bereits genannt

Gericom:

SIS Mainboard mit USB 2.0, FireWire usw...
2,4 GHz mobiler Pentium 4
512 MB DDR RAM
ATI Mobility Radeon 9600 Pro
Panasonic DVD-R/RAM Brenner
Toshiba 40 GB Festplatte
15" XGA 1024 x 768
100MBit LAN, 11 MBit WLAN

Nun, wenn man die Hardware vergleicht mit dem Acer, steht das Gericom relativ gut da. Den Quanta CD-Brenner und die Seagate Festplatte des Acer würde ich nicht unbedingt haben wollen. Die Akkulaufzeit nimmt sich praktisch nichts, weil Acer die Vorteile des Centrino durch einen miserablen Akku (4,3 Ah) wieder wett macht. Zum Vergleich Gericom: 6 Ah!

Zu dem: Das Bios des Acer ist so dermaßen kastriert, dass man selbst grundlegende Dinge wie CPU Verwaltung im Akkubetrieb usw. nicht einstellen kann.
Booten von Windows CDs bereitet dem Acer auch noch viele Schwierigkeiten.

Im Großen und Ganzen wirkt das Gericom wesentlich stabiler, schneller und zuverlässiger als das Acer. Während das Acer beim Installieren diverser Programme und auch beim Arbeiten einfach mal eben "einfriert", werkelt das Gericom nun seit einem halben Jahr und von Anfang an gänzlich ohne Absturz. Auf dem Teil habe ich schon Videos geschnitten und DVDs erstellt.

Meine Meinung zu Gericom: Die Firma baut für Konzerne wie Media Markt teilweise wirklich sehr gute und gleichzeitig kostengünstige Notebooks. Bei Gericom selbst würde ich nichts kaufen, aber ein paar von den Media Markt Geräten sind wirklich gut.

Also macht Gericom nicht immer so nieder. Jede Firma hat ihre Stärken und Schwächen!
 
Das mag natürlich sein.
Aber alles was ich von Gericom höre ist miserabel: Hohes Gewicht (für ein Notebook der ultimative Killer!), zum Teil große Hitzeentwicklung (aua!), hohe Lautstärke (bei dem ASUS vor mir läuft meistens gar kein Lüfter!) und last but not least der miserable Service.
Ich weiß nicht wie viele Berichte in der ct zum Thema "Achtung Kunde!" Gericom Notebooks behandelt haben, aber beim Lesen streubten sich mir echt die Haare. Notebooks, die monatelang in Reperatur sind, defekt zurückkommen, einfach verschwinden, versprochene Termine werden mehrmals nicht eingehalten, etc.

Ich weiß nicht mehr, was da im Detail stand, aber das waren RICHTIGE Klopper, und wie gesagt nicht nur einmal. Gericom war soweit ich mich erinnere sogar mehrmals eine umrühmliche Kolumne in der ct gewidmet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Axesh
war ja nicht auf dein Notebook bezogen, sonder auf das TravelMate 291LCi von I²K, und das hat halt nur bescheidene 1024x768 :-/


100% ACK!, und IMHO gilt das auch für Desktop PCs. Lieber evtl. ne Sekunde mehr länger warten, als hinterher Augenkrätze :] oder sonst was zu bekommen...
=> An nem Monitor sollte man net sparen!
Die Auflösung sagt leider nicht s über die Qualität des Monitors aus und 1400*1050 wäre mir zu klein. Außerdem hängt das Teil zu 90% an nem Nec 1860NX ;D
 
Original geschrieben von scf33865
Nunja, sicherlich wird Gericom immer nieder gemacht.
Meine Meinung zu Gericom: Die Firma baut für Konzerne wie Media Markt teilweise wirklich sehr gute und gleichzeitig kostengünstige Notebooks. Bei Gericom selbst würde ich nichts kaufen, aber ein paar von den Media Markt Geräten sind wirklich gut.

Also macht Gericom nicht immer so nieder. Jede Firma hat ihre Stärken und Schwächen!

Ich würde hier ja glattweg eine öffentliche Wette eingehen, das in knapp 2 Jahren keiner mehr über Gericom diskutiert --- weil es dann die Firma schon 6 Monate nicht mehr gibt ... .

Die Kritik zu dem konkret genannten Acer-Modell kann ich übrigens so nicht nachvollziehen.
Ich pflege derzeit nämlich allen möglichen Fragestellern genau dieses Acer-Modell zu empfehlen. Und bisher sind alle hellauf begeistert. Egal, von was die nun umgestiegen sind (zumeist übrigens enttäuscht von Toshiba, DELL, FSC und diversen Noname). Allerdings sind das alles Leute, die das Gerät niemals für Spiele und auch nicht für Programmieraufgaben nutzen. Sondern fast ausschließlich im Office-Bereich, zusammen mit diversen Datenbankclient und dazu diverse Finanzspezialsoftware. Total begeistert sprechen diese Notebook-Nutzer übrigens bisher alle von den Gerätelaufzeiten am Akku von mindestensa 7 h bis maximal 11 h ! 8 h kann ich selbst repoduzierbar bestätigen.

Allerdings scheint es bei anderen wirklich einige echte Problemchen zu geben, denn bei einer sehr konkreten Anfrage an Acer warte ich derweil schon 14 Tage auf Antwort ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von I²K
Die Auflösung sagt leider nicht s über die Qualität des Monitors aus und 1400*1050 wäre mir zu klein.

Außerdem hängt das Teil zu 90% an nem Nec 1860NX ;D

OK da geb ich dir recht, zw. Qualität und Größe liegt schon ein Unterschied. Hab ich leider beides über einen Kamm geschoren... :]

- Aber erklär mir mal warum du ein Notebook kaufen kannst das nur XGA bietet, wenn dir schon SXGA zu klein ist ???. Von deinem TFT wußt ich leider nix (es geht ja hier um Notebooks und nicht um einen Desktop-Ersatz).

- Und denn solltest mal nachrechnen welche Auflösung größer is. Die von mir genannte (1400*1050 = SXGA+) oder die physikalische Auflösung von deinem NEC (welche IMHO 1280*1024 = SXGA beträgt). => es heißt ja nicht umsonst SXGA+ 8)
 
Original geschrieben von I²K
Die dargestellten Symbole etc. sind bei nem 15" mit 1400*1050 zu klein.
hmm, na denn bin ich wohl auf die Falsche Fährte gekommen, denn 2 Kumpels von mir ham ein Notebook mit 15 Zoll SXGA+ Display, und die findens genauso wie ich top.
Aber is Ansichtssache, ... in spätestens 20 Jahren wirds mir denn auch so gehn, wenn meine Glotzer :-)o) weiter nachlassen :(

Also nichts für ungut, ... und frohe Weihnachten zusammen!!
 
Hey Inge,

was hälst du denn vom Toshiba M30-344??
Wirklich ein Top-Gerät, kanns nur weiterempfehlen!!
1.5GHz Centrino, 512RAM Dual Channel, GeForce FX 5200GO 128Bit, die problemlos von 200/400 auf 250/500 angehoben werden kann, ohne dass großartig mehr Hitze entsteht.
Dazu noch eine 60GB Festplatte.

Einfach ein Top Gerät.

MfG,

Martin!:)
 
Original geschrieben von WizardSE
Hey Inge,

was hälst du denn vom Toshiba M30-344??
Wirklich ein Top-Gerät, kanns nur weiterempfehlen!!
1.5GHz Centrino, 512RAM Dual Channel, GeForce FX 5200GO 128Bit, die problemlos von 200/400 auf 250/500 angehoben werden kann, ohne dass großartig mehr Hitze entsteht.
Dazu noch eine 60GB Festplatte.

Einfach ein Top Gerät.

MfG,

Martin!:)
Ich hab schon lange zugeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten