Neue Serial-ATA Treiber von VIA und Silicon Image

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
VIA hat heute für seine Mainboard-Chipsätze mit VT8237 Southbridge einen neuen Treiber der Version 2.20c für den integrierten Serial- und P-ATA Raid-Controller veröffentlicht. Eine Fixliste existiert zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht.

Bereits Ende November ist bei Asus ein neuer Treiber für die Silicon Image Si3112 Serial-ATA Raid-Controller erschienen wie sie auf vielen Mainboards mit NVIDIA nForce2 Chipsatz verlötet sind. Auch hier gibt's leider keine Releasenotes dazu. Der Treiber selbst scheint vom 20.09.2003 zu stammen. Das Paket wurde am 14.11.2003 geschnürt. Zum Vergleich: der neueste 32er Treiber von Silicon Image stammt vom Mai 2003, das Paket datiert auf den 13.11.2003.

Ein erster Test des Silcon Image Treibers brachte keine Überraschungen zu Tage. Weder die CPU-Last, noch der Durchsatz haben sich über den Bereich der Meßungenauigkeit hinaus verändert.

<b>Update:</b>
Nach nur einem Tag hat VIA die 2.20c Treiber wieder zurückgezogen und die Version 2.20d nachgeschoben. Eine Fixliste fehlt nach wie vor.
THX Denniss für den Hinweis

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031209185400"><strike>VIA VT8237 Serial-ATA Treiber 2.20c</strike></a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031209185401">Silicon Image Si3112 Serial-ATA Treiber 1.0.0.40</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031210164101">VIA VT8237 Serial-ATA Treiber 2.20d</a></li>

THX Malte für den Hinweis
 
Mag der etwa Command Queuing beherrschen?

Dann bräuchte man für einen Gewinn ja auch noch entsprechende Laufwerke :-)

Irgend etwas rauschte da doch mal im Blätterwald!
 
Command Queuing

??? *noahnung*
 
Command Queuing:

Man kann der Platte mehrere Befehle auf einmal schicken, welche diese dann intern optimiert und in der für sie optimalen Befehlsfolge ausführt (abhängig von der internen organisation).

Soll vor allem bei random access einen enormen boost bringen und ist aus dem SCSI Lager entnommen.
 
hmmm,

habe mal (kurz) ein bisschen recherchiert:

Der Via soll es angeblich nicht beherrschen, der Silicon sollte es als einziger können. Zur Zeit in Software, später in Hardware(nächste Generation) (wobei die Softwaretreiber aber noch nicht erschienen sind).
Situation:
Sil3512 und Sil3114 beherrschen es in software, der demnächst erscheinende Sil3124 wird es in Hardware können.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
 
Also hab ich mit meinem Onboard 3112 SATA keine Chance auf Command Queuing? (Nforce2)

*noahnung*
 
Also ich kenne bis jetzt nur:

1) "legacy TCQ" -- some PATA devices support this. Just ignore it, it's going away.

2) "host-based TCQ" -- the host controller supports a queue of drive commands, whether or not the drive supports it.

3) "Native Command Queueing" -- both host and drive cooperate in the queueing and execution of drive commands. This should provide the highest performance and lowest latency of all three options.

Da irgendwas in Software zu realisieren, macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Und der Treiber bezieht sich ja auf den Si3112.
 
@puck

es handelt sich hier um Deinen Punkt 3: NCQ

der Chip bekommt es in Software beigebracht, und das Laufwerk muss es SELBSTVERSTÄNDLICH nativ unterstützen (und nicht nur so einen billigen Bridge Chip draufgelötet haben) sondern speziell für SATA entwickelt worden sein!

so long

Cura
 
Das bezweifle ich. Software-Queueing bedeutet ja, daß der Treiber die Queue komplett verwaltet und der Chip davon gar nichts mitbekommt. Das macht bei Native absolut keinen Sinn, und würde auch dem Namen wiedersprechen.
Wenn ich das irgendwo glaube, dann bei Legacy TCQ. Das gabs eh nur bei PATA und da ist mir kein Chip bekannt, welcher TCQ beherrscht.
 
ich konnte mit meinem epox 8rda3+ keine sata platte als system laufwerk benutzen:
xp wollte den treiber von diskette nie finden können.
diskette war ok, hab dann noch von epox runtergeladen und mit mehreren neuen disketten ausprobiert:
nix.
laufwerkaustausch - nix.
unter grafischer OF installieren - kein problem, von der gleichen diskette, aber nicht am anfang bei setup.

hab dann sein lassen und PATA platte gekauft,
vielleicht klappt es mit dem neuen treiber ???
 
wenn ich den Silicon-Treiber installiere, hängt sich mein Windows bei jedem Shutdown auf, egal ob Windows auf der SATA Platte ist, oder auf einer PATA. Hat jemand ähnliches festgestellt, oder funktioniert der Treiber bei jemandem einwandfrei? Hab extra Windows nochma frisch installiert. :(
 
Ich habe vor, meine neue SATA Platte als Bootlaufwerk für Win XP zu installieren und möchte von vornherein nen stabilen Treiber installieren.

Nun habe ich den X.XX.40er und den neueren X.XX.47er geladen. Nun sollte der 40er gut sein, aber mir scheint als sei der ein reiner Raid-Treiber stimmt das? oder kann man damit auch ein Single SATA LW betreiben ?

Bitte um kurze Antwort, da ich gleich anfange zu installieren.

Gruss,
DaiSifu
 
Zurück
Oben Unten