HDC Failure

stav

Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
1.623
Renomée
1
Standort
Ländle
ich hab hier nen 486er DX 80 (oder DX2 ?).
Beim hochfahren kommt dauernd "Secondary HDC Failure".
Is das der "Sekundäre HardDisk Controller" ?
Hab nämlich kein plan was des is und ich würde den PC sooo gern mal wieder zu laufen bringen ( ;D )

ThX 4 Help
 
Ich würd auf das Secondary Master Gerät tippen, das bei Dir Probleme macht!

mfg
 
DaShiva wird in etwa richtig liegen. Wird wohl "Secondary HardDisk Channel Failure" heissen.
 
Steht für HardDisk Controller ;)

Jedes Durchschnittsboard hat 2 dieser Dinger draufsitzen, daher belegen die auch immer IRQ14 und IRQ15.

Wie sieht die Kiste denn aus? Ein bisschen was brauchen wir noch ;)

Sind die Kanäle on Board? Ist es eine Steckkarte? Ist im Bios vielleicht eine HDD eingestellt, die aber net vorhanden ist?
 
hm... is nen älteres mit UMC chip (weiss der geier was für eins) und ich hab am sekundären weder ein gerät noch ist es im bios eingestellt... ausserdem will mein floppy aus unerfindlichen gründen nich... is aber onboard (des board is richtig mini... sieht aus wie Micro ATX oso, is aber AT)
 
Die alten Boards sind alle so mini ;)

Stell den Controller mal im Bios aus und versuch eine Controllerkarte - wenn er dann nicht mehr rummäkelt liegts net an einem Hardwarekonflikt oder ähnlichem.

Reiß mal alle Steckkarten bis auf die Graka raus.
 
Original geschrieben von stav
ausserdem will mein floppy aus unerfindlichen gründen nich...

Evtl. Kabel falsch herum angeschlossen? (Board oder Disk-LW!) Stromstecker sitzt richtig? Im BIOS angemeldet?

mfg
 
ich hab nur die graka drin... und meine controller karte hat meine kleine schwester am Montag zerstört :-/
und zum floppy : die kabel sitzen alle richtig, ich bau ned zum ersten mal PC zusammen 8)
 
hast du schonmal alles deaktiviert? Floppy Kabel kannst du mehrmals drehen, muss am DiskLW und am Board richtig sitzen - wenn du das Kabel an beiden um 180° drehst läuft die Kiste nicht mehr.
Des öfteren hat aber auch der Controller probleme mit neueren Floppys, dann musst du eben eine Controllerkarte nehmen und den onboard FDC deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten