WLAN-Router und Karte (für Notebook)

Acubens

Admiral Special
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
1.381
Renomée
5
hi@all!
also folgendes:
wir haben derzeit nur einen pc im haus, aber da wir hier zu dritt wohnen ist dieser eigentlich immer hochfrequentiert, was mich besonders nervt, da der pc in meinem zimmer steht. jetzt will sich meine mutter ein notebook zulegen und mit diesem auch online gehen (drahtlos über wlan). da wir eine t-dsl flat haben bietet sich sich dann ja die anschaffung eines routers an.
hier noch ein paar informationen, was der router und die karte leisten müssen:

- stabile verbindung auch über mehrere stockwerke (unsere wohnung erstreckt sich über 3 stockwerke. der router + modem werden dann im keller stehen.)
- integrierter switch (4 ports dürften reichen)
- guter support seitens des herstellers (firmwareupdates!)
- gute ping-zeiten (sowohl im netzwerk, als auch internet)
- filesharing-tauglich

ein integriertes modem ist nicht erforderlich.
dann zum schluss noch ne frage:
gibt es auch router, bei denen man die internetbandbreite der einzelnen clint-rechner festlegen kann (also z.b. pc a: 30 kb/s down, 5 kb/s up; pc b: 60 kb/s down, 10 kb/s up)?

//EDIT:
also ich will schon ein vernünftiges gerät. ich denke, so um die 230€ für router + karte würde ich schon ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ob es im billig segment welche mit bandbreiten beschränkung gibt weiß ich nicht, aber von den restlichen anforderungen würde ich sagen ist der draytek 2500we die beste wahl. und im ersten stock kannst ja noch nen ap aufstellen, dann müsstest du das ganze haus versorgen können, kommt halt immer auf die wände drauf an. der draytek alleine kostet bei ebay so um die 120€ wenn ich mich nicht irre, neu so um die 250 und wenn ud bei 1&1 nen dsl vertrag abschliesst bekommst ihn für 29€ hinterher geschmissen.
 
Zurück
Oben Unten