Gezuckerte Schraube

Mukor

Lt. Commander
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
116
Renomée
0
Standort
Aschaffenburg
Hier mal ein Beispiel was bei einem Bastler nach dem unvorsichtigen Teesüssen so auf dem Tisch zustande kommen kann ;D

gezuckerte_schraube_800x600.JPG


(Bilddaten... Cam : Olympus C-3020 zoom mit makroaufsatz, Blende F11, Belichtung 1/5 Sekunde, Iso 100, Beleuchtung Halogentischlampe mit 30W, Weisabgleich manuell)

Wen's interessiert hier noch die
1024er Version
und die
1280er Version

:) mukor
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! was hasten für ne Cam?
 
Hmm nice! was ist denn ein selbstgebauter aufsteckbarer Makroaufsatz?
 
Im Baumarkt gibts so PVC Regenwasserrohre mit etwa 4cm innendurchmesser und auf einer seite bissle erweitert und mit so nem Gummiring innen um die rohre normal ineinander zu stecken und so zu erweitern. Mir is aufgefallen, daß diese dickere Seite mit dem gummiring bei der Olympus c-3020 (und evtl auch anderen) genau auf daß ausgefahrene Objektiv steckbar ist. Also hab ich vom dicken ende ab ein etwa 6cm langes Stück des Rohren abgeschnitten und nun ist der zweite Zufall, daß die beiden großen hauptlinsen meines Fernglases rausschraubbar sind und zufällig genau in dieses PVC rohr passen.
hab nun also des PVC rohr auf die cam gesteckt und in dem rohr sind die beiden Linsen des Fernglases hintereinander. dadurch kommt ein etwa 4x mal so großer makrozoom zustande als ohne aufsatz.

Beispielbilder:
macromodus.jpg

Nur der Makromodus der cam.

macromodus_plus_2Linsen.jpg

Makromodus der cam an + die 2 Linsen in dem PVCrohr davor.

mukor
 
Coole sache! wie groß ist denn der Durchmesser des Objektives deiner Cam?
 
Echt beeidruckende Qualität!
Das erste Bild ist schon klasse :)
 
danke erst mal :)

Ja gut das Objektiv meiner cam hat etwa 3,8 cm durchmesser desshalb passt ja daß erweiterte Stück drauf und dank des Gummidichtrings, hält es auch und wackelt nicht rum.
Eigentlich funktioniert daß mit jeder cam denke ich nur bei manchen cams kann man daß ganze leider nirgends gescheit festmachen.
Im Prinzip sind ja diese kaufbaren Makroaufsätze auch nix anderes als eine (oder mehrere) Sammellinsen, hald nur feiner an dei cam zu befestigen.
Aber ich wollt evtl mir ein neuen Vorsatz bauen, damit die derzeitig genutzen linsen wieder in's Fernglas können.
Beim Optiker hab ich mal gefragt und da bekommt man so Linsen in der gewünschten brennweite. Die sind dann zumindest auch exakt geschliffen und Vergütet, ähnlich den Fernglaslinsen.

mukor
 
Original geschrieben von Mukor
danke erst mal :)

Ja gut das Objektiv meiner cam hat etwa 3,8 cm durchmesser desshalb passt ja daß erweiterte Stück drauf und dank des Gummidichtrings, hält es auch und wackelt nicht rum.
Eigentlich funktioniert daß mit jeder cam denke ich nur bei manchen cams kann man daß ganze leider nirgends gescheit festmachen.
Im Prinzip sind ja diese kaufbaren Makroaufsätze auch nix anderes als eine (oder mehrere) Sammellinsen, hald nur feiner an dei cam zu befestigen.
Aber ich wollt evtl mir ein neuen Vorsatz bauen, damit die derzeitig genutzen linsen wieder in's Fernglas können.
Beim Optiker hab ich mal gefragt und da bekommt man so Linsen in der gewünschten brennweite. Die sind dann zumindest auch exakt geschliffen und Vergütet, ähnlich den Fernglaslinsen.

mukor

Dann wär ja auch ein Telekonverter kein Problem - was hälst du davon? Baust du die Teile in Kleinserie und verkaufst sie übers Forum ;)
 
:)

Naja ich wollt auch mein Fernglas desshalb wieder zusammen bauen, da ich mal eine Halterung fürs Fernglas an der Digicam bauen wollte um sehr weit entfernte dinge aufnehmen zu können (Mondfinsternis, Sonnenuntergang...)
Das wäre ja dann ein extremer Telekonverter. Mal schaun ob man einen Telekonverter mit geringerer Brennweitenerhöhung auch aus richtig kombinierten gekauften Linsen vom Optiker realisieren kann.

Mukor
 
macromodus_plus_2Linsen.jpg

Makromodus der cam an + die 2 Linsen in dem PVCrohr davor.

mukor [/B][/QUOTE]

*massa*
Beeindruckend!!!! Mach mal mehr so Strukturaufnahmen(Blatt, Insekten, Haut...)!
 
der selbstgebastelte linsenaufsatz regelt. die makros vom zinnsoldat kannte ich zwar, aber rocken! :D
 
aaaaaaargh mehr! :o :o :o
 
Ach na guuut :) Hier noch meeeeehr! War heut mal auf dem Balkon.

schnee_800.jpg


Bissle schneekristalle auf nem Gebüschzweig... hier auch noch in 1024er und noch in 1280er Auflösung.


schnee_auf_altem_ast_800.jpg


Etwas schnee auf einem dünnen, alten Ast eines Bäumchens.
Auch dieses wieder in 1024er und 1280er Auflösung.

:)

mukor
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eindrucksvoll, was man mit Geschick und einem guten Gedanken erreichen kann.

Bin mal gespannt auf Tele-Pics ;)

btw - Vergleichsfotos ohne den Vorsatz wären auch interessant, um die technische Leistung besser beurteilen zu können ....
 
Hehe thx erstmal :)

@ Bastian

weiter oben hab ich doch schon mal 2 Bilder von Streichhölzern gepostet. :]
Eins ohne Makro aufsatz und so nah wie möglich dran daß es der autofokus gerade noch scharf bekommen hat und daß 2. Foto mit Makroaufsatz und auch so nah dran wie möglich.
Gut des sind 2 unterschiedlich farbene Streichhölzer und auch nid das selbe Motiv, daher werde ich morgen (bzw. heute) mal mit der Cam auf motivsuche gehen und das selbe Motiv mal mit und mal ohne Makroaufsatz fotografieren damit man nen direkten vergleich hat. ;)
Und die Idee mit dem Teleaufsatz bedarf noch etwas mehr einlesen in die funktionsweise von Teleobjektiven meiner seits und nachfragen beim Optiker bis das fertig ist.

mukor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja beeindruckend..., Du hast das Auge, den Gedanken, und des Geschick...die Bilder mit den Kugel sind richtig gut!! Mehr...
 
Ohhohh! danke für die Blumen! ;D

Ich hab sogar 2 Augen! *buck*

Werde bei gelegenheit mal noch mehr machen.. kahm hald bisher nid dazu.

mukor
 
Zurück
Oben Unten