Festplatten spiegeln, Performancegewinn, mehr Stabilität, wie mach ich das ?

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hallo Leute,

wie ich hier so schon ein bischen mitbekommen habe, kann man mit dem entsprechenden Board zwei Festplatten so einbauen, dass sie wie eine schnelle funktionieren, ist das richtig ? Ich habe mir jetzt ein MSI K7N2-Delta-ILSR besorgt was das kann, und nun möchte ich mich gerne an dieses Abenteuer heranwagen....Was soll ich mir denn für Festplatten besorgen, müssen das eigentlich 2 identische sein ? Ich würde gerne diese S-ATA Platten mal testen kann ich da 2 nehmen ? okj, ich glaube das reicht jetzt erst mal..
Vielen Dank im vorraus!!!


Gruß,

The Chip-Ripper
 
Festplatten spiegeln hat nix mit Performance zu tun sondern mit Sicherheit. Daten sind dann 1:1 auf beiden Platten vorhanden, wenn eine ausfällt hast du noch die zweite. Was du vermutlich meinst ist Raid 0 bzw. ein Stripe Set. Hier werden die Platten zu einer großen zusammengefaßt. Da immer abwechselnd auf beide zugegriffen wird erhöht sich dadurch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit (wärend eine was macht wird auf die andere zugegriffen). Nachteil ist das bei Ausfall einer Platte alle Daten wech sind.
 
Original geschrieben von Marodeur
Festplatten spiegeln hat nix mit Performance zu tun sondern mit Sicherheit. Daten sind dann 1:1 auf beiden Platten vorhanden, wenn eine ausfällt hast du noch die zweite. Was du vermutlich meinst ist Raid 0 bzw. ein Stripe Set. Hier werden die Platten zu einer großen zusammengefaßt. Da immer abwechselnd auf beide zugegriffen wird erhöht sich dadurch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit (wärend eine was macht wird auf die andere zugegriffen). Nachteil ist das bei Ausfall einer Platte alle Daten wech sind.
Ich denke,er meint Raid 1 8)
Da werden doch die Daten parallel auf beide Platten geschrieben,wenn ich das mal richtig verstanden hab 8)
 
Und performancemäsig verdoppelt annähernd sich die Leserate [NICHT die Schreibrate], da die Daten garantiert identisch und somit wie bei Raid0 ausgelesen werden können.
 
Original geschrieben von titan
Ich denke,er meint Raid 1 8)
Da werden doch die Daten parallel auf beide Platten geschrieben,wenn ich das mal richtig verstanden hab 8)



...ja genau, irgendwas mit Raid-Controller, wo die Platten zu einer zusammengefasst werden und abwechselnd gelesen und geschrieben wird, und adnn wirds schneller !!

??? Und wie geht das ? Was ist denn der Unterschied von Raid 0 und 1 ?

Gruß

the Chip-Ripper 8) 8)
 
Original geschrieben von Chip-Ripper
...ja genau, irgendwas mit Raid-Controller, wo die Platten zu einer zusammengefasst werden und abwechselnd gelesen und geschrieben wird, und adnn wirds schneller !!

??? Und wie geht das ? Was ist denn der Unterschied von Raid 0 und 1 ?

Gruß

the Chip-Ripper 8) 8)


Raid0: Zwei Platten werden zu einer zusammengefasst.
Raid1: Zwei Platten werden parallel genutzt.


Beispiel 1: Raid0 mit 2 x 80 GB (so, wie ich das nutze)

Effektiv könntest du 160 GB nutzen, wobei die Daten immer auf beide Platten aufgeteilt werden. Schreibt dein Rechner irgendwas auf die Festplatte, werden die Dateien je zur Hälfte auf die eine und die andere Platte aufgeteilt.

Vorteil: theoretisch doppelte Geschwindigkeit
Nachteil: bei Ausfall einer Platte sind alle Daten verloren, da immer nur die Hälfte auf der zweiten Platte vorhanden ist

Beispiel 2: Raid1 mit 2 x 80 GB

Effektiv könntest du 80 GB nutzen, wobei auf beiden Platten immer das gleich geschrieben wird. Speichert dein Rechner Daten ab, so werden diese sowohl auf der ersten als auch auf der zweiten Platte abgelegt.

Vorteil: doppelte Sicherheit
Vorteil: doppelte Lesegeschwindigkeit, weil beim lesen parallel auf beide Platten zugegriffen wird
Nachteil: lediglich die Kapazität einer Platte steht effektiv zur Verfügung

Beispiel 3: Raid 0+1 mit 4 x 80 GB

Raid 0+1 ist eine Kombination aus beiden vorangenannten Varianten. Effektiv könntest du 160 GB nutzen. 2 Festplatten werden dabei jeweils zusammengefasst. Die ersten beiden Platten sind praktisch der Raid0 und die anderen beiden sind Raid1, also die "Sicherungskopie".

Vorteil: höhere Datensicherheit
Vorteil: theoretisch doppelten Leistung
Nachteil: nur halbe Kapazität steht zur Verfügung
Nachteil: auch hier droht Datenverlust, wenn je eine Platten der beiden Verbände ausfällt.
 
Ich denke ich werde es mit Beispiel 1 Raid 0 versuchen.Ich will Power !!Wie groß ist denn das Festplattenrisiko ? Ich habe jetzt 1 IDE 133 Platte, und da gab es noch nie Probleme, ausser beim übertriebenen OCen hab ich mal das Windows zerschossen.. 8) 8)
Brauch ich da nicht ein Spiegelprogramm, ich meine ich hätte da mal was aufgeschnappt.


Gruß

The Chip-Ripper
 
Na gut, dann eben Power.
Also, du hast zwar dann 2 Platten, aber keine doppelte Geschwindigkeit. Der Performancegewinn wird irgendwo zwischen 30% und 60% liegen.

Was du bracuhst? Nen Raidcontroller. Du sagst, dein Board hat einen? Wunderbar, mehr brauchst du nicht.

Hier das Raidhandbuch in deutsch

Also, du solltest 2 gleich große und gleich schnelle Platten verwenden (gleiches Modell).
Da du Serial ATA verwenden willst, jede Platte an ein SATA-Kabel und die an den Controller auf dem Board.
Danach solltest du in das ControllerBIOS rein (lies mal im Habdbuch wie man es macht) und dort ein RAID 0 erstellen.
Dabei gehen alle Daten auf jeder der beiden Platten verloren
Du solltest dir die Treiber für deinen SATA-Controller auf ne Diskette kopieren um diese bei der Neuinstallatio von 2k oder xp per F6 einzubinden. Sonst werden die Platten/Das Array nicht gefunden.

FAlls du dein existierendes Windows weiterbenutzt, also dein Betriebssystem nicht auf das RAID kommt musst du nur in die Datenträgerverwaltung, dort das Array initialisieren, partitionieren und dann formatieren. Feddich!

Risiko: Wie groß das Risiko des ausfalls einer Platte ist, lässt sich schwer abschätzen. Die meisten defekte treten entweder recht schnell auf oder lassen sehr lange auf sich warten. Mit einem RAID0 ist das Risiko eines kompletten Datenverlustes eben auf jeden Fall doppelt so groß wie vorher. Auch kann es problematisch werden das RAID an einem anderen Controller zu benutzen. WEnn du also später mal ein anderes Board einabust, das einen anderen Raidcontroller hat, sollte es weiterhin funktionieren, aber garantiert ist das nicht. Deswegen sind eigentlich per PCI angebundene Controller auf Steckkarten intelligenter, da man die auf ein neues Board mitnehmen kann. Da aber eh so in 1-2 Jahren PCI-Express kommen wird, was inkompatibel zu PCI-Karten ist, dürfte der Boardcontroller ne gute Lösung sein.

Ansonsten: Bitte setz vor die Platten einen 80mm Lüfter. Deine Daten werden es dir danken.
Man sagt, pro 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer der Platte. Wenn du also von gekühlten 20°C ausgehst:
Wahrscheinlichkeit=1
x Raid 0 = verdoppelt = 2
ungekühlt bei 30° = 4
ungekühlt bei 40° = 8
bei 50° = 16.

Jaja, das ist ne hypothetische Rechnung, aber du siehst, mit ungekühlten Platten in einem Raid0 spielst du russisch Roulette mit deinen Daten.

Viel Glück und viel Spaß, der muckel!
 
Hi, ;D ;D

also das nenn ich ja wirklich mal ausführlich und gut verständlich geschrieben.Danke !
Nur das doch erhöhte Festplattenrisk gibt mir ein wenig zu denken.Vielleicht sollte ich dann doch lieber Raid 1 wählen ? ??? Ist der Treiber eigentlich auf der mitgelieferten Treiber CD drauf, oder muß ich mir den online besorgen ? Raid 1 wird dann wohl genauso erstellt wie Raid 0, oder gibts da (wwie eigentlich immer) noch etwas was ich wissen sollte ? Mit dem 80mm Lüfter ist da ein Gehäuselüfter direkt davor gemeint oder für jede Platte ein Festplattenlüfter ? Empfehlung (gut&günstig) ?


Gruß,


The Chip-Ripper 8) 8)
 
Hi,

Sucht mal nach RIAD. Wir haben schon sehr informative Threads darüber gefürht!


Ich habe in meinem "großen" rechner 4 * 120 GIG IBM aus der 180GXP Serie an einem Dawicontrol DC-100 im RIAD 0/1 bzw. 10. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Performance und der Datensicherheit :-D
Ja ich geb zu das dass eine Kostenintensive investition war aber ich hab halt schlechte erfharung mit Platten :-( hab schon einmal komplett alles Daten verloren, lange ist es her aber das passiert mir nie mehr!!

In meinem Arbeitsrechner hab ich ein RIAD 1 mit 2 * 120 GIG IBM 1280GXP Serie und ein RAID 1 Array mit 2 * 80 GIG IBM. Allerdings sind die 80´er aus der 120GXP serie und zicken an dem Controller rum, deshalb hab ich mir nochmal 2 * 120 GIG IBM bestellt :-D
Meine Freunde meinen zwar ich hab nen knall aber die werden schon sehen wie weit sie kommen wenn ihnen ihre eine Platte kaputt geht und sie kein Backup haben :-D

Ich hatte früher auch immer ein RAID 0 aber das ist einfach zu gefährlich meiner meinung und erfahrung nach. Inverstiert lieber einmal richtig und dann habt ihr eure ruhe!!

MfG
Nefilim

P.S. Nethands muss ich mal Updaten :-D da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten