Welche Socket5 CPUs taugen für DualBetrieb?

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Hab mich gerade mal mit meinem 486er EISA Board befasst. Leider ist die Kiste nicht so wirklich ideal, das Board unterstützt den X5 (der mit Spannungsadapter auf dem Socket sitzt) nicht, also kein WriteBack und keine Burst Writes -> X5 nurnoch halb so schnell :(

Tja, und ich hab hier ja zufällig noch 2 Socket 5 Dualboards rumliegen. Pentiums will ich da nicht reinsetzen, das wäre zu normal. Der K5 kann keinen Dualbetrieb, hab ich schon getestet.

Da blieben noch die WinChips (wirklich was exotisches) und die Cyrix. Wisst ihr zufällig, ob einer von denen Dualtauglich ist?
Nur zur Erinnerung: Socket5 ist nicht Socket7, der PMMX zum Bleistift ist Socket7 - der braucht 2 verschiedene Spannungen.
 
ich meine mal eine Dual-Cyrix Kiste gesehn zu haben, kann mich aber auch irren *noahnung*
 
Es wird vorraussichtlich einen Dual-C3 geben. Aber Cyrix?

Ich google mal, vielleicht findet sich was...


:(

laut sandpile.org hat kein anderer Socket5 Prozz Dualfähigkeiten, nur die hässlichen intels :(

Auch nicht solche Exotischen Desings, wie der Rise, die WinChips und der NexGen.
 
K5, K6 und die Cyrix Heizplatten sind SMP fähig, nur braucht man dafür ein Board mit OpenPIC Support, welches wohl so selten wie ne V5 6000 ist... :]
 
lol, na klasse. Also auf meinem Local APIC Board laufen sie definitiv net SMP ;)

Wäre andererseits natürlich klasse, wenns sowas bei Ebay geben würde - einen DualK5 hat auch nicht jeder zuhause ;)



/e Bei Ebay gibts kein OpenPIC Board :(
Bei einem (GA-586irgendwas) steht dabei, dass angeblich auch ein K6/Cyrix im SMP laufen soll, aber auf der Abbildung laufen Pendulums drauf und so besonders sieht das Board auch net aus (standart Socket7).

Die Pendulums würden ja net SMP laufen wenn das die AMD/Cyrix machen da dann eben auch ein APIC drauf sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das sind ja alles richtig alte aber coole sachen hier nur schade das man sich den Kram erst in mühevoller Arbeit zusammensuchen muss.
ich hatte vor geraumer Zeit mal extremes Glück
da hat ne Firma ihre Server zerdeppert und auf den Schrott geschmissen aber ein Sockel8 Mainboard mit einer Pentium-Pro CPU (1MB) ist heil gebleiben.
Ratet mal wer die jetzt im Keller eingelagert hat?
 
Watt?? Du mottest einen 1MB PPro (wieviel MHz) ein? Barbar das ist ein Arbeitstier.... es ist wie mit Huskys die brauchen täglich Auslauf ;)

Na gut meiner läuft mangels Board auch nicht ;)
 
;D

Aber so speziell sind die PPros auch net - der P2 ist ein PPro mit verbesserter 16bit fähigkeit und externem L2 Cache.
 
Zurück
Oben Unten