Wie lange haltet ungefähr eine Festplatte?

weissichned

Lt. Commander
Mitglied seit
05.12.2003
Beiträge
116
Renomée
0
Wie lange haltet ungefähr eine Festplatte? Ich frage weil meine schon nach 4 Jahren kaputt gegangen ist.
 
sie haltet um so länger, je weniger du sie belästest und je kühlerst sie ist.

generell sind IDE-Platten nicht für den dauerbetrieb geeintetete, modelle mit 7200U/min gleich gar nicht, da sind die 5400er ne deutlich bessere wahl.

btw: 4 Jahre sind gar nicht mal eine so schlechte leistung, das schaffen so manche IBM und WD net mal ansatzweise
 
Original geschrieben von IVIaraud3R

generell sind IDE-Platten nicht für den dauerbetrieb geeintetete, modelle mit 7200U/min gleich gar nicht

woher nimmst du die erkenntnis ?


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
woher nimmst du die erkenntnis ?


mfg
cruger

Genau, weshalb sollte das von den umdrehungen abhängen?

Was ist denn mit SCSI Platten, die teilweise 15000 UpM und müssen länger als 4 Jahre halten...

Also ich finde man kann keine genaue Aussage darüber machen wie lange Platten leben, es gibt platten die sind nach einem monat hinne, und manche halten 8-10 Jahre...
Aber wenn du die Platte gut kühlst, und nicht zu oft fallen läst, solle sie schon n paar jährchen halten ;D

McTNT
 
Ich frag jetzt lieber nicht meine Connor 200mb Platte wie alt sie ist ;D
... die 100mb Seagate auch nicht.

Aber 10 Jahre dürften da noch ein Kompliment sein ;)


Wenn gut gekühlt und nicht alle 2 Wochen von A nach B transportiert halten IDE Platten in der Regel sehr lange. Tatsächlich ist bei mir noch keine Platte an Altersschwäche gestorben, entweder kurz nach Lieferung oder wegen diverser Transportaktionen. Ich hab hier auch SCSI Platten aus einem 486er Server (der stammt aus tiefster 486er Zeit, 33MHz *buck*) - laufen auch alle noch.
 
nunja, mal abgesehen davon, dass kein hersteller die IDEs für den dauerbetrieb zertifiziert, stand imho auch in den IDE-Spezifikationen, dass ein sie für den dauerbetrieb nicht (offiziell) ausgelegt sind.
naja, und dass die lager bei 7200 mehr belastet werden als bei 5400 ummis, dürfte auch klar sein
 
idR laufen IDE Platten auch ungekühlt in irgendwelchen warmen Bürorechnern (oder schlimmer) in irgendwelchen Aldi Rechnern.

Da sollte man den lieben kleinen wirklich keine 24/7 zumuten, aber in einem Aquadrive oder mit einem netten 80er davor ist das praktisch kein Problem.
 
server-platten laufen i.d.R. 2 jahren und sollte danach ausgetauscht werden um einen ausfall zu vermeiden. gibt natürlich auch leute die lassen ihre platten 24/7 über fünf jahre laufen. kann natürlich auch ohne ausfall klappen, aber über einen ausfall sollte man sich dann nicht wundern. ich nehme meine platten im schnitt nach 2 jahren aus meinem rechner und stopfe sie dann noch in einen zweitrechner oder so bis sie nicht mehr zu gebrauchen sind.
 
Ich glaub den Leuten die den 486er mit 2 SCSI Tower mit je einigen Platten im Raid5 betrieben haben war ein Ausfall ziemlich egal ;)

Übrigens gibts auch noch jeweils ein Spare Drive, wenn ein Laufwerk ausfallen sollte wird der Inhalt davon automatisch auf dem Spare Drive rekonstruiert, es muss also nur noch ein neues Spare Drive eingesetzt werden.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Ich glaub den Leuten die den 486er mit 2 SCSI Tower mit je einigen Platten im Raid5 betrieben haben war ein Ausfall ziemlich egal ;)

Übrigens gibts auch noch jeweils ein Spare Drive, wenn ein Laufwerk ausfallen sollte wird der Inhalt davon automatisch auf dem Spare Drive rekonstruiert, es muss also nur noch ein neues Spare Drive eingesetzt werden.

An meine Conner 40mb Platte im SChrank denke, die funtz noch sehr jutt, die hat glaub ich von 386er, über P1, zu Celeron, Thunderbird, bis zum barton alles mitgemacht...
Wohlmöglich darfse auch noch en den A64 ran...

McTNT

Edit:// Oh man, grd aml auf das herstellungsdatum geguckt...
Conner Peripherals CP 3044, made in Italy... Baudatum, 18.01.1992 :D :D
Also nix mit 4 Jahre, 12 Jahre *buck* *buck* *buck* *buck* *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten