Fra´ge zu Software Router (NICHT wies geht :-)

smileyyy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
973
Renomée
3
Bin grade mit FLI4L am basteln.....scheint alles mit dem Wizard hinzuhaun..
Jez zu meinen Fragen

1. sind 133MHZ zu viel? Soll ich den runtertakten (dann kann ich ihn auch passiv kühlen)
2. wieviel Ram? (Edo)
3. WIE stell ich das mit den NWKarten ein? Da brauch ich die genau bezeichnung und die hab ich NICHT.

Danke
 
Schau dir lieber die Config Files im /config Verzeichniss an, da kannst du viel mehr viel besser und viel eindeutiger einstellen (Pfui, wer will denn schon eine GUI? ;)).

Der 133 reicht schon, den kannst du natürlich auch runtertakten. Ich hatte Fli4L schon mit meinem IBM DX2 66MHz am Laufen, mein K5 100MHz macht auch eine gute Figur (ca. 8mal so schnell wie der DX2).

Ram... tja, ab 16mb gehts los. Ok, oft reichen auch 8mb aber mein Fli4l ist inzwischen so groß geworden (4mb gepacktes Image, bootet übers Netzwerk), dass ich ihm stolze 80mb Ram spendiert hab ;D (soviel haben viele K6-2 / P2 damals nicht gehabt).
Nur sind ca. 50mb dauerhaft frei bzw. als Cache für die Ramdisk *lol*

Aber ein 386er reicht notfalls auch aus, solange du ihm 8 bis 16mb Ram spendierst.


Ach ja - zu 3:
Das machst du am besten über die Config Datei (einfach den entsprechenden Eintrag in der base.txt auskommentieren). Er erkennt bei so ziemlich allen Netzwerkkarten die Parameter selbstständig, in meinem sitzt eine SMC EtherFast.
 
tja...passiv gekühlt, 100MHZ, 2x 16 SD Ram (auch noch gefunden),
Floppy...jez nur noch eins..
Ich mach das mit dem Wizard...da muss man die NWKartennamen eingeben????? Was nun.
Ahja, welches netzteil verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil stammt aus einem 386er und hat doch das große Format. Den Lüfter hab ich ausgebaut, der war so gut der werkelt jetzt in meinem großen (und ist leiser als jeder Papst).

Was für eine Netzwerkkarte hast du denn? Wäre net schlecht wenn du mir das sagen würdest ;)
 
toll - kannst du das "irgendwas" auch noch ein bisschen weiter spezifizieren?

Was steht auf den Chips drauf, steht auf dem PCB irgend was drauf? Wenn du net weist was das für eine Netzwerkkarte ist kann ich dir net fehlen und Fli4l kann dir auch net helfen.
 
Delta aufm Chip, YES Netware aufm anderen Chip...

Realtek Fastline Family
 
Also ist es eine Realtek Karte, die Realteks sind praktisch immer NE-2K kompatibel, jetzt gehst du zu /config/base.txt und entfernst den Kommentar vor ETH_DRV_1="ne2k-pci".
Wenn du eine ISA Karte hast nimmst du den Eintrag darüber, "ne".

(Übrigens bedeutet ein # dass die Zeile auskommentiert ist, genau das musst du entfernen ;))


aber pass auf, dass nur ein Eintrag nicht kommentiert ist. Sonst gehts etwas durcheinander.

Wenn du das gemacht hast gehst du in die Eingabeaufforderung und startest mktgz.bat und mkflp (mkfloppy?) .bat
 
und dann sollte es funzen oder? Nur noch einlegen und der macht dann alles von selbst?
hab nämlcih keien Bildschirm :-)
Ich habe 2 Karten oben hingeschrieben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die aus der Realtek Fastline Family.

Einen Moni brauchst du zum Testen ob auch wirklich alles geht - denn wenn nicht gibts die Fehlermeldungen eben nur auf den Moni.
 
Da könnte was dran sein - hab den Fli4l bei mir als ISDN Router laufen.

Na dann machst du noch einen Eintrag ETH_DRV_2="ne".
Bei der Delta Karte musst du mal schauen - ich hab für so ein Mistding vor einer Weile schonmal Treiber gesucht, aber keine gefunden. Da wirst du dich wohl nach einer anderen umsehen müssen, aber da sollte sich bei Ebay was günstiges finden.
 
Also reden muss du schon - was für einen Treiber nimmt Windoofs xp denn? Dann kann ich dir vielleicht auch sagen welchen du bei fli4l nehmen musst. Nicht alles ist so mit Plug'n Punish Schei**e vollgestopft wie wintendo!
 
Original geschrieben von smileyyy
naja 1 NWKarte wird bei DSL wohl kaum reichen :-9

DSL Modem an den Switch und fertig, so hab ich das schon fast 2 Jahre laufen ;D

Original geschrieben von intel_hasser
Der 133 reicht schon, den kannst du natürlich auch runtertakten. Ich hatte Fli4L schon mit meinem IBM DX2 66MHz am Laufen, mein K5 100MHz macht auch eine gute Figur (ca. 8mal so schnell wie der DX2).

Ich hatte lange Zeit nen 486 DX40 mit 32 MB und 2 GB SCSI Platte, bei vollem DL/UL war die Kiste zu 60-70% belastet, ein Apache + MySQL lief auf der Möhre übrigens auch noch *buck*
 
Ich habe meinen Fli4L Router auf einen Pentium 233MMX CPU mit 64MB RAM aufgerüstet. Lauft aber schön passiv. :) Dies war wegen diversen Packages nötig da der Router manchmal sehr lange für die Einwahl mit dem Pentium 75 benötigte.
 
Was hast du denn alles drauf laufen? Mit meinem K5 hab ich praktisch immer 0% Auslastung, wenn die Einwahl auch klappt (sch**** Teledoof) gehts innerhalb von einer Sekunde.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Was hast du denn alles drauf laufen? Mit meinem K5 hab ich praktisch immer 0% Auslastung, wenn die Einwahl auch klappt (sch**** Teledoof) gehts innerhalb von einer Sekunde.


opt_info (Webremoteclient und graf. Oberfläche für alle Opts)
DYN_DNS
Port Blocker 1.6
Traffic Log
Hrdware Info
diverse Opts wie Zeitabgleich, Druckerserver etc.
 
*noahnung*

Hab OptInfo, DHCP (sowohl Weboberfläche als auch Server), DynDNS, Easycron, ein paar Tools, den HTTP Server, Isdn Treiber, TastaturLED Steuerung (mit Trafficanzeige), eine Ramdisk, die Statistikaktualisierung der Uptime im Netz, Samba (mit WINS Server), SGraph, einen SMTP Server, SysInfo (ähnlich die OptInfo, nur umfangreicher) und die Zeitaktualisierung (und noch WebTools).

Daher ist das Bootimage auch 4mb groß ;)

Die Auslastung ist aber troztdem immer bei 0 *noahnung* - der K5 ist eben einfach schneller ;D *buck* (das ist bei Integer Sachen garnet mal so weit hergeholt, mehr L1 Cache und eine brachiale Integer Leistung hat er - aber das wird wohl mein 486Bench in der nächsten Version offenbaren ;)).
 
Zurück
Oben Unten