SUCHE Treiber für: Gigabyte GA-686LX Motherboard

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

Jo hab nu nen alten PC der als Server Rechner arbeiten soll mit Pentium 2 266, ne ATI 3D Rage II+, 64 MB Ram und eben diesem MB "Gigabyte GA-686LX Motherboard".
Aber ich finde keine Board Treiber..... wer kann mir da helfen? *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl ein intel-Chipsatz ... . Da bringen alle moderneren BS alles notwendige mit.
Was soll denn bei Dir drauf ?
 
Naja... das is die Frage :D

Der PC soll halt als Server arbeiten..... entweder 2000 (dafür is er wohl zu schwach :( ) oder NT.... Win 98 oder 95 sind nicht geeignet oder?
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Naja... das is die Frage :D Der PC soll halt als Server arbeiten..... entweder 2000 (dafür is er wohl zu schwach :( ) oder NT.... Win 98 oder 95 sind nicht geeignet oder?

Als Server für was ? Die Möhre aus meiner Signatur macht Printserver für einen Canon BJC4400, CD-ROM-Server, Fax-Server, ein bißchen Fileserver usw. Und läuft unter WIN95a. Logischerweise gibt es da keine Probleme.

Also wofür soll deine PII Kiste Server spielen ? Für wieviel Client mit welchem Speed? Fürs Internet oder fürs Home-Netz ? Soll da ein Webserver rauf oder ein Mailserver ?
Selbst kommerziell setze ich unter 5 Client bisher fast nie eine echte Serverlizenz ein, es sei denn spezielle Aufgaben (servergestützte Userprofile) und Produkte erfordern eine echte Serverlizenz. Und selbst eine Bude mit 67 WIN95a PC habe ich mal mit 8 WIN95a PC als Server rund 3 Jahre betrieben ... , ohne jegliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
:o :o :o Waaaaaaaaas..... cool!!

Also er soll vor meinem Spiele und vor meinem bastel PC als "Router" dienen.... Er soll also 2 PCs den Internetzugang ermöglichen! Das möglichst stabil und möglichst ohne Probleme :)
Ist win95 echt so stabil, dass der das mitmacht ohne Abstürze?? Außerdem gibt's ja keine FritzCard DSL Win95 Treiber.... doer gehen die Win98 Treiber auch??
Also in der Readme steht nur:
Betriebssystem : Windows Me / 98
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MastorDisastor
Also er soll vor meinem Spiele und vor meinem bastel PC als "Router" dienen.... Er soll also 2 PCs den Internetzugang ermöglichen! Das möglichst stabil und möglichst ohne Probleme :)
Ist win95 echt so stabil, dass der das mitmacht ohne Abstürze?? Außerdem gibt's ja keine FritzCard DSL Win95 Treiber.... doer gehen die Win98 Treiber auch??

Also bei der Routerfunktion sollte man statt auf WIN98SE eher auf Linux setzen. W2K wurde aber mit 128 MB und bloß Routingfunktion auch ohne Probleme brauchbar sein.

Aber mal ehrlich: so eine fette, dicke Möhre als nur Router - das täte ich weder meinen Ohren, noch meiner Stromrechnung, noch dem Platz in meinem Zimmer an. Nutzbare DSL-Router gibt es ab 60 Euro, wirklich gute kosten etwa das doppelte. Und die sieht und hört man nicht ... .
 
Original geschrieben von 586IFM
Also bei der Routerfunktion sollte man statt auf WIN98SE eher auf Linux setzen. W2K wurde aber mit 128 MB und bloß Routingfunktion auch ohne Probleme brauchbar sein.

Aber mal ehrlich: so eine fette, dicke Möhre als nur Router - das täte ich weder meinen Ohren, noch meiner Stromrechnung, noch dem Platz in meinem Zimmer an. Nutzbare DSL-Router gibt es ab 60 Euro, wirklich gute kosten etwa das doppelte. Und die sieht und hört man nicht ... .

Mit Linux kenn ich mich gar net aus *buck*
Stromrechnung: Sag bloß das ding frisst viel Strom?! ???
Wie mach ich das mit nem Router, wenn ich nunmal ne FritzCard DSL habe?
Außerdem ^^ hab ich den PC geschenkt bekommen, weil der sonst nichtmehr gebraucht wird :-*
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Mit Linux kenn ich mich gar net aus *buck*
Stromrechnung: Sag bloß das ding frisst viel Strom?! ???
Wie mach ich das mit nem Router, wenn ich nunmal ne FritzCard DSL habe?
Außerdem ^^ hab ich den PC geschenkt bekommen, weil der sonst nichtmehr gebraucht wird :-*

1.
der Linuxdiskettenrouter ist ziemlich einfach konfigurierbar
hier im Linuxforum gibt es genug echte Spezies, die dabei wirklich helfen können
für diese Linux-Fans stellt auch Deine FritzCard DSL nun wirklich kein Problem dar
nebenbei erweitert soetwas den Horizont ... und schadet damit nicht
2.
Deine PII-Möhre must Du mit etwa 40-50 Watt veranschlagen, so einen Router mit 4-5 Watt
3.
die FritzCard DSL könnte man z.B. bei ebay oder hier im Forum verkaufen
das gilt wohl auch für die PII Möhre
 
Wooow..... naja..... und wenn auf der Möhre Bittorrent noch laufen würde..... ???
ich könnte ja die vorhandene 4.2 gig platte gegen eine 40er tauschen... hätt ich sogar noch da :)
Dann würde sich doch das lohnen!!

Die Fritz Card geb ich net her :D
 
Also Fli4l (Linux Diskettenrouter) ist doch garkein Problem, das läuft selbst auf einem 386er, der schätzungweise 1/50stel der Geschwindigkeit auf die Wage bringt.
Mit deiner DSL Karte kommt der auch problemlos zurrecht.

Mein K5 mit 100MHz ist dafür schon deutlich überdimensioniert, der hat 90% der Zeit nix zu tun :P
 
Cool!!

Nu bin ich neugierig :)

Wo bekomm ich das her und wie funzt das genau??

Und Bittorrent läuft da aber net drauf oder? *g*
 
Könnte schon sein, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und einen BitTorrent Server gestrickt hat. Die Fli4l Homepage ist auf www.fli4l.de
 
Nochmal zurück zum Topic ^^ Brauch ich jetzt eigentlich Chipsatztreiber ja oder nein?

Geht der Treiber:
Intel® Chipset Software Installation Utility
5.0.2.1002 Production Version ??? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nen chipsatztreiber von intel der vor version 5.XX rauskam, den dort wurde der support für die 440Xx eingestellt. wenn du mir deine mailadresse schickst kann ich so´nen treiber morgen mailen.

ab 98 brauchst du keinen Treiber, da der im OS integriert ist.

ciao,
grugar
 
Zurück
Oben Unten