und nochmal die Festplatte :( & evtl. nen Raid1

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
hy
das thema ist ja schon alt und groß und breit ausgetragen ... aber ich frags trotzdem nochmal :)

so mein problem ist, das mir letzte woche meine ibm gxp120 abgeraucht ist :(
da bekomm ich ja hoffentlich von ibm bald ne neue ...
habe dann erstmal meine maxtor diamondplus (ist auch ein garantietaus gerät weil mir da dieses jahr auch schon eine abgekackt ist) rein. das os komplett rüberkopiert und hat auch alles gefunzt ... bis auf ein paar dateien die von der ibm nimmer zu lesen waren.

so nun nach 4 tagen betrieb der maxtor ... fängt diese auch mit zicken an. hatte jetzt das selbe klacken drauf wie ihr vorgänger modell und wollte mein os nimmer laden :( *kotz*
(wäre dann die 3. maxtor in einem jahr :( )

irgendwie hab ich mit platten in diesem jahr kein glück. die billanz von dem jahr ist 2 ibm und 3 maxtor die mir kaputt gegangen sind!

weiß nicht evtl. mach ich ja irgendwas falsch *noahnung* :(

na auf jedenfall möchte ich mir jetzt auf jahres ende oder anfang des nächsten jahres 2 neue platten schenken :)
nur die frage ist jetzt welche das nun werden soll!!

und dann ist da noch das thema datensicherheit ... nach den verlusten in diesem jahr ... hab ich mal über nen raid 1 nachgedacht .. ist nur die frage lohnt es sich wirklich? nicht das mir dann beide platten zur selben zeit abrauchen !! die beiden laufen ja dann immer mit. oder ob es doch nur ne wechselplatte wird die ich jeden monat mal reinstecke und die wichtigen daten drauf sichere!

was meint ihr ist die beste lösung für @home ?
und welche platten eignen sich dafür am besten. (die platten sollen vorallem problemlos laufen, wennmöglich ewig halten :D, und dann noch leise sein! die speed ist nicht das ausschlaggebende)

so könnt ihr mir da mal ein paar vorschläge machen ... was denn jetzt für mich ne gute wahl wäre?

schon mal thx für die antworten und ratschläge

schönen gruß und nen schönes Fest
MrChaos
 
Zurück
Oben Unten