Alle Geräte auf IRQ 9 unter XP

Mr._Q

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo!
Ich habe mir parallel zu meinem alten Win 98 auf C: Win XP auf eine neue Partition F: installiert. Habe unter XP den neuesten VIA 4in1-Treiber v4.35 installiert. Es wurde nur die Installation des Inf-Updates angezeigt. Ist das korrekt, dass die anderen Komponenten nicht installiert werden? Das eigentliche Prob ist jedoch, dass ALLE Geräte auf IRQ 9 liegen! >:( Das kann doch wohl nicht wahr sein. Unter Win 98 ist alles gut verteilt und kein IRQ frei.

Mein System:
-Asus A7V mit BIOS 1009
-TB 1100
-V5
-Terratec DMX XFire 1024
-2x 128 MB Infineon PC133
-IBM DTLA-307045
-AOpen DVD-1640 PRO
-Teac 12/10/32
-D-Link DE-528CT
-D-Link DFE-530TX
-Fast AV Master 2000
-Advance 2911U

COM1 und COM2 habe ich deaktiviert.

Bitte helft mir!
 
Das liegt an dem ACPI-Modus. Schau mal im Geräte Manager und Computer nach. Da müßte ACPI stehn.

Meine Erfahrungen mit diesem besch..... ACPI-Modus sind mehr als schlecht. Du kannst den ACPI-Modus im nachhinein noch abstellen. Wenn Du magst helfe ich Dir dabei.

webwilli
 
macht Win 2k bei mir auch - hab aber bis keine Probleme bei meinen beiden Rechnern damit gehabt  :D
 
Hy,

eigentlich sollte ACPI mit allen Geräten problemlos fkt. allerdings machen einige PCI Karten Probs damit, dann besser als Standard PC deklarieren (entweder F5 beim Start der Installation drücken oder über den Geräte-Manager den ACPI PC in Standard PC wechseln)!
 
Also wenn es aktuelle Markenkomponenten sind dann läuft ACPI einwanfrei.
 
Ändere auf Standard-PC (Start - Systemsteuerung - Gerätemanager - Computer - Treiber ändern - (Alle Geräte anzeigen lassen) -> Standard PC

- deine Treiber bereithalten
- installieren und Restart
- fertisch!!

Du kannst deine IRQs jetzt selber einstellen. APM Unterstützung aktivieren, falls Dein Rechner nicht beim runterfahren abschaltet.
 
Wenn alles einwandfrei läuft, dann brauchst Du aber nichts zu ändern, wie gesagt das macht ACPI und ist kein Fehler wie Du vielleicht vermutet hast!
 
hi, hier wurde ja fast schon alles gesagt, aber... ;)

acpi muß alles virtuell (für den gerätemanager und die ressourcenverwaltung) auf einen oder 2 irqs zusammenfassen, damit die powermanagement, standby und ganz wichtig: hlt-kühlbefehle für die cpu funktionieren :)
 
Hmm, hatte ein ähnliches problem und es nach obiger Anleitung gelöst. Funzt prima nur ausschalten tut das scheissding nicht mehr. Wo aktiviere ich den APM ? Unter Energieoptionen gibt es nur den Ruhezustand :(.
 
Warum zum Kreuzgeier installiert Ihr alle ACPI? Versucht doch mal eine Win2000/XP Installation ohne ACPI. Wer braucht schon ACPI, außer bei einem Notebook, wo ACPI durchaus Sinn macht.

webwilli
 
Hmm, hast ja recht. Aber ich habe den scheiß aus unwissenheit istalliert ;-). Jetzt habe ich keine Bögge das Sys nochmal neu aufzuziehen :(. Gibt es eine Möglichkeit das APM nachträglich wieder zu aktivieren ? XP hat die Registerkarte bei mir deaktiviert und jetzt kriege ich den Scheißrechner nur ausgeschaltet nach dem runterfahren, wenn ich den Powerknopf drücke :(...

Kenn Ihr Euch mit den Sicherungen von den Einstellungen aus ? Dann würde ich XP nochmal drüberbügeln aber ansonsten läuft das Sys echt schön stabil...
 

[quote author=webwilli link=board=asusmb&num=1005191880&start=0#9 date=11/10/01 um 11:29:22]
Warum zum Kreuzgeier installiert Ihr alle ACPI? Versucht doch mal eine Win2000/XP Installation ohne ACPI. Wer braucht schon ACPI, außer bei einem Notebook, wo ACPI durchaus Sinn macht.

webwilli
[/quote]

Weil ACPI normalerweise Null Probs macht, also warum es weglasssen? Frisst kein Brot und mehr kostet es auch nicht! ;)
 
@webwilli

Habe meinen PC doch schon auf "Standard-PC" umgebaut. Allerdings hat das scheiss XP die APM-Registerkarte automatisch deaktiviert unter Energieoptionen :(. Jetzt darf ich den PC nach dem Herunterfahren jedesmal per Hand ausschalten. Kann man die APM nicht in der Registry "per Hand" wieder aktivieren ?

@Bibo

Falls Du im Netz zockst wüsstest Du wie ACPI nervt. Grafikkarte + Sound + Netzwerkkarte auf einem IRQ ?? Das kann nicht gutgehen. Gestern hatte ich ständig Verbindungsprobs + Soundprobs. Vielen Dank auch Bill...alles wird leichter  ;)
 
@The_Gunman

Falsch, ich zocke im Netz, zwar nicht viel, aber mal was CS, Q3 und Castle Wolfenstein usw. und es läuft alles einwandrei und sauschnell!! Diese IRQ-Belegung ist auch nur eine virtuelle, denn wenn wirklich alles auf einem IRQ läg, dann ginge überhaupt nichts!
Deine Probs beim Onlinezocken müssen also woanders herkommen, aber es wird eben gerne alles auf ACPI geschoben!
 
Hmm, komisch, also ACPI wieder druff, oder was ??
Steht sogar in der Windowshilfe, dass der das"APM", bei ACPI-fähigen rechnern deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten