A7A und DDR Ram?

Winnfield

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
429
Renomée
2
Standort
ruhrpott
mein problem ist folgendes, ich hab auf meinem a7a schon 3 verschiedene marken ddr rams ausprobiert (jeweils 256mb, Micron Infinion und samsung) und der rechner stürzt mir immer ab, mal bei der win 2k install, mal bei installationen anderer progs!
Sobald ich wieder auf den altbewährten sd-133 222 ram von infinion umsteige bleiben sämtliche fehler aus
hat jemand ne empfehlung welcher ddr ram auf jeden fall passt, oder wie ich meinen jetzt samsung zum stabilen laufen kriege?
langsam gehen mir die ideen aus! ??? ??? ???
mfg, Winnfield
 
ich habe genau das gleiche board gehabt wie du ,habe auch 3.verschiedene ram-module ausprobiert und keines hat funktioniert.das liegt nicht am ram sondern an dem schlechten chipsatz,denn ich habe mit verschiedenen herstellern gesprochen und sie alle haben gesagt,ali?bloss weg damit.ich habe letztendlich das board umgetauscht .hast du noch garantie?ich habe jetzt das a7m.super teil.es wird schon hinhauen ,habe ich gedacht aber das ali nimmt einfach keinen einzigen dd-ramm modul.Umtauschen heisst(leider)die deviese.tschau viel glück.
 
habe auch A7A 1.03. mit verschieden DDR Ram Sorten gehabt- noname clk 2.5 und jetzt apacer clk 2 und habe nie !!! probleme mit gehabt. Die einzige Instabilität habe ich bekommen als ich das Board übertaktet habe(system accelleration=enable) bzw. Systemtakt von 133 auf 135 gesetzt habe. Aber unter normalen umständen habe ich überhaupt keine Probleme.
 
Was?! bei einer Erhöhung des FSB um 2MHz sind direkt Instabilitäten aufgetreten???
Ich würde eher sagen dass das genau dafür spricht dass der ALI Chipsatz total §"!%&"§ ist...
Das mit den RAM Probs kann ich mir auch gut vorstellen...
Vor allem die ersten Revisionen und Bios-Versionen hatten Kompatibilitätsprobs mit vielen DDR-DIMMS

greetz, ulx
 
[quote author=ulx link=board=asusmb&num=1005069826&start=0#3 date=11/07/01 um 18:47:13]
Ich würde eher sagen dass das genau dafür spricht dass der ALI Chipsatz total §"!%&"§ ist...[/quote]Nein, das liegt nur daran, daß das A7A266 die Speicher mit spezifikationsgerechten 2.5 V betreibt - ohne Möglichkeit, die DIMM-Spannung zu erhöhen. Andere Boards dagegen werden schon by Default mit 2.65 V ausgeliefert und lassen sich bis 3.2 V erhöhen :o Da läuft dann so ziemlich alles drauf, was irgendwie Nullen und Einsen speichern kann ;D

Also nicht einfach blindlinks auf den ALi einschlagen. An dem liegts sicher nicht 8)

Aber zurück zum Thema:

auf allen A7A266 und A7A266-E, die ich bisher verbaut habe, lief der unbuffered 256 KB Crucial-Riegel CL2.5 ohne Probleme mit 2-2-2 :D
 
habe auch ein A7A und keine Probleme mit meinem DDR Speicher. Aber auf der ASUS Seite findet sich folgendes zur Änderung der Spannung des Speichers.

Q : What is the purpose of the Jumper next to AGP Slot on A7A266?

A : This Jumper allows the setting for DDR voltage. The default value is set at 2.5V. You may switch it to 2.6V to increase further compatibility.

Ich  hoffe das hilft ein wenig weiter.  ;)
 
Zurück
Oben Unten