Festplatten mit 2mb Cache oder 8mb??

paladin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.385
Renomée
0
Standort
Steht in Beitrag 447
hab vor mir 2 neue platten zu kaufen. woran merkt man den unterschied ob die platte nun 2mb oder 8mb cache besitzt oder sagen wir es mal so merkt man es überhaupt?

mfg
 
ne ne ich wollte mir 2x160er maxtor holen (2x80gb auf lan is kacka ;D ) und wenn ich es nur in benchmarks merke und nicht beim zocken oder sonstigem würde ich auf die 8mb schei... wenn allerdings die ladezeiten oder sonst was schneller sind und man es auch merkt dann lieber 8mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mal zwei 120MB WD-Platten gleichen Typs. Die eine mit 2 und die anders mit 8MB Cache. Den Unterschied konnte ich nur messen! ! !
 
hmmm, wozu würdet ihr mir raten?!
 
8mb, wenn einem wie es mir passiert ist nach 2 jahren und 2 monaten eine festplatte krepiert weiss man wozu 3 jahre garantie gut sind ;)
 
Original geschrieben von bankok
8mb, wenn einem wie es mir passiert ist nach 2 jahren und 2 monaten eine festplatte krepiert weiss man wozu 3 jahre garantie gut sind ;)

okay, die 8mb platten sind ja nicht viel teurer. ich werde mir doch keine maxtor platten holen sondern samsung 2x160er sollen besser sein als die maxtor vor allem leise und besseren service anbieten. die samsung soll sogar kühler bleiben im betrieb

okay, danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von paladin
ich werde mir doch keine maxtor platten holen sondern samsung 2x160er sollen besser sein als die maxtor vor allem leise

eigentlich nicht. was die eigengeräusche anbelangt, so mag eine samsung p80 etwas leiser
sein als eine maxtor diamondmax plus9 (sind im prinzip beide ähnlich leise), dafür neigen
samsung p80 modelle mit 2 platters sehr stark dazu, schwingungen und vibrationen auf ein
gehäuse zu übertragen, woraus ein sehr unangenehmes dröhnen/brummen resultieren kann.

sicher besteht diese gefahr bei allen schneller drehenden festplatten, aber in der form wie
bei der p80 ist die maxtor davon nicht betroffen.

im falle der p80 ist dann eine entkopplung zu empfehlen.

Original geschrieben von paladin
sollen zwar ein bissi wärmer werden als die maxtor aber das is mir egal.

ganz sicher nicht, eine samsung p80 hat eine verhältnismäßig geringe verlustleistung für
eine 7200er platte, wo hingegen eine maxtor diamondmax plus9 ähnlich wie seagate unter
last sehr sehr warm wird. (sollte man schon ausreichend belüften)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
eigentlich nicht. was die eigengeräusche anbelangt, so mag eine samsung p80 etwas leiser
sein als eine maxtor diamondmax plus9 (sind im prinzip beide ähnlich leise), dafür neigen
samsung p80 modelle mit 2 platters sehr stark dazu, schwingungen und vibrationen auf ein
gehäuse zu übertragen, woraus ein sehr unangenehmes dröhnen/brummen resultieren kann.

sicher besteht diese gefahr bei allen schneller drehenden festplatten, aber in der form wie
bei der p80 ist die maxtor davon nicht betroffen.

im falle der p80 ist dann eine entkopplung zu empfehlen.



ganz sicher nicht, eine samsung p80 hat eine verhältnismäßig geringe verlustleistung für
eine 7200er platte, wo hingegen eine maxtor diamondmax plus9 ähnlich wie seagate unter
last sehr sehr warm wird. (sollte man schon ausreichend belüften)


mfg
cruger

ich hab jetzt auch schon meine 2x80er platten entkoppelt und werde es dann auch bei denen tun. allerdings sollen sie ja eh laufruhiger sein als meine jetzigen da sie ja nen flüssigkeitslager haben. das mit der abwärme habe ich dem mag pc profesionell gelesen, da
ist nen test von festplatten drinne und von der laustärke her ist die samsung spinpoint p80 sp1614n auf platz 1 und die maxtor diamondmax plus 9 6y160lo auf platz 3. was die temepratur angeht ist die samsung auf platz 7 und die maxtor auf platz 10 und ich denke schon das die das wohl sehr ordentlich gemessen haben werden. von den 8 platten ist im test ist die samsung (Platz2) zwar hinter einer hitachi platte (Platz1) aber das ist mir egal von ibm halte ich nichts mehr und die maxtor ist sogar nur auf platz 7.

mfg
 
Original geschrieben von paladin

was die temepratur angeht ist die samsung auf platz 7 und die maxtor auf platz 10 und ich denke schon das die das wohl sehr ordentlich gemessen haben werden.

kannst du mal reale zahlen nennen ? ist das idle oder unter last oder beides ?

ich hab beide platten sehr ausgiebig getestet. idle liegen beide platten noch sehr eng
beieinander. unter dauerlast jedoch läuft die diamondmax plus9 sehr schnell sehr heiss,
wobei die samsung p80 eher nur moderat warm wird.

naja, zu pc professional sag ich mal nichts. dazu hab ich keine meinung.

aber jeder, der mal die möglichkeit eines vergleiches samsung/maxtor in sachen temperatur
hatte, wird dir das genau so beschreiben.

erinnert mich ein wenig an damals, als chip-online im rahmen eines festplatten test ganz
arg seltsame geräuschmessungen gemacht hatte.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=89622


aber wie gesagt, wenn die platten ohnehin vernünftig entkoppelt werden, kann man auch
zur p80 greifen. ist in sachen temperatur sogar besser. eine entkopplung würde mit der
maxtor aufgrund der dann fehlenden möglichkeit zur wärmeableitung ans gehäuse vielleicht
probleme geben, da die platte eine ziemlich hohe abwärme erzeugt.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten