WIN XP und Promise

markymark

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo zusammen!!
hab da was läuten hören...

ich will WIN XP auf zwei 40GB Platten, die am Promise Raid hängen installieren.
Ich hab gelesen, dass die Setup Routine damit gravierende Probleme hat.
Hat irgendwer schonmal sowas versucht, oder irgendeine Info, die dieses Problem behandelt??

bin für jede Hilfe dankbar
:)
 
Wenn du dir die neuesten Raid Treiber für den Promise-Controller auf eine Diskette kopierst ,funktioniert die Installation ohne Probleme.Einfach von XP CD booten und während der Setup Routine F6 drücken und Treiberdiskette einlegen.
gruß Kavau
 
LOL

Ich habe das gleiche Prob mit Win2000!

Mir wurde noch etwas anderes geraten ...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=1004601747
 
Hatte das gleiche Problem mit WinXP...
Mein Fehler:
Ich hatte mir die neuesten Treiber von Promise runtergeladen.
Die sind aber leider inkompatibel mit dem Promise"Light" >:(
Die richtigen Treiber gibt´s bei www.Asus.com.tw

Klappte auf Anhieb ;D
 
Das wird wohl der Treiber hier sein >>

U100.... für den Ultra-100-Promise

R100.... für den Raid-Promise .. also drauf achten was ihr habt !!!

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/
 
tja hab leider die erwarteten Probleme gekriegt...
Das Setup Programm erkennt den Promise nicht. Könnt ihr mir bitte die genaue URL zu dem funktionierenden Teiber schicken??
 
Du musst F6 drücken(gleich am anfang wenn die XP-CD Startet) wie schon gesagt.. und etwas später kommt die aufforderung den Treiber eines 3.Anbieters einzulegen ... in Laufwerk A !!

Dann musst Du vorher den Promise Treiber auf Diskette kopieren am besten den ganzen inhalt der zip. datei.. nur den XP/W2K Ordner langt nicht... es muss die TXTSETUP.OEM drauf sein ... dann erkennt erst w2k/XP das es ein treiber auf Diskette ist.

So und das ist der RAID Treiber der sollte unter XP Funzen !!!
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/R100_V200_b18.zip

Welches MainBoard hast Du dann ???
 
Das funzt bei mir auch nicht mit den neusten Treibern, die Platten werden nicht erkannt ( 2 41Gig IBM RAID)

Auch wenn ich den Treiber manuell updaten will kommt eine fehlermeldung das irgend eine Datei neuer sei und das war`s dann.

Mich ärgert es, da ich doch endlich mal XP mit frischen Treibern neu installieren wollte ohne zusammengefuddelten Kram.

Riker

 
@ Riker
ich denke wir haben das selbe Problem. Die Setup Routine erkennt die Platten nicht  :(
unter Win98 und DOS sind sie normal nutzbar, allerdings krieg ich sie nicht bootfähig. Vielleicht bin ich nur zu blöd die Einstellungen richtig vorzunehmen. Kann mir jemand bei dems funzt vielleicht mal seine Einstellungen geben???
Muss man denn Raid-Platten eigentlich jumpern???
Fragen über Fragen  :-/
 
Könnt ihr auch mal etwas über eure hartware sagen ???

Welches MainBoard ?? Welche Platten ?? und es gibt ja mehrere RAID Arten ??

Hier mal was zum stöbern nur mal als Info http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_raid.htm
 
ups sorry für das versäumnis  ;)

also mein system:
ASUS A7V-133 Rev1.4
BIOS 1004
Voodoo 3-3000
20.4 GB FUJI am Onboard IDE
2*40 GB Seagate Medalist am Promise
4in1 4.29

momentan WIN ME soll WIN XP werden
 
ach und Raid0 selbstverständlich

Also wegen nicht bootfähig...
der Controller erkennt die Platten als 76.3GB Verbund Status is ok, aber anschliessend kommt nur die meldung please reboot... und das wars
ich hab sie formatiert sys  ausgeführt bringt aber nix

hab übrigens beide als cable-select gejumpert...
 
so das problem mit nicht bootfähig hab ich gelöst ( peinlich  :-[ ) hatte vergessen eine partition zu aktivieren

aber das ursprüngliche problem bleibt. ich drücke brav f6 schiebe meine disk rein, es zeigt mir auch an dass er die treiber einbindet, aber nach kurzem kommt die meldung keine festplatten gefunden. blabla
sind aber definitiv da

:-/ :-/
 
Genau so sieht es bei mir auch aus, mit den neuen Treibern
steht keine HDD zum auswählen da, auch wenn man mit F6 den Treiber einbindet.

ASUS A7V-133
BIOS 1007
2x 41 GB IBM am Promise

Villeicht sollte man doch ma bei Promise nachfragen, denn
das Problem is ja mittlerweile nicht mehr so einzeln..

Wer kann helfen ?




Riker



P.S: Hab die Treiber vom ASUS FTP gesaugt, auch die
für Raid

 
Moin ,

Habt ihr euch mal das Deutsche handbuch gezogen ... vieleicht sind da ein paar gute TIPs über den Raid drinnen  ::)

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/a7v133-ger-105.pdf
 
nochmal @ Riker
weisst du zufällig ne support adresse von promise, die auch den onboard chip unterstützt?
 
Mhm nee kenne ich leider nicht, villeicht sollte man sich mal direkt an ASUS wenden, denke das Problem werden ja sicherlich noch mehr Leute haben, gibt man viel Geld
für die Software aus ;) und dann klappert es nicht

Sauerei !

Riker

 
Ich denke auch da muss man sich an Asus wenden ... vieleicht muss es auch über das Bios was gefixt werden ... deshalb ist besser das die Infomiert werden .. je mehr desto besser  ::)
 
hallo ERFOLG !!!! zumindest teilweise
ich habs geschafft und win xp am promise raid installiert.
die lösung ist wie so meistens komisch
also in meiner verzweiflung hab ich praktisch alle treiber ausprobiert, die ich zum promise fastrak gefunden hab und siehe da, mit dem uralten v1.30 win 2000 treiber von der original asus mainboard utility cd hat ers mir gemacht. allerdings hat das setup rumgenölt von wegen der treiber ist nicht kompatibel. beim ersten mal formatieren hat er dann auch ne komische fehlermeldung angezeigt. also neu gestartet (fast) format betätigt und alles lief durch  ;D

so nun zu dem (kleinen) verbleibenden problem. ich hab natürlich gleich den neuesten treiber den ich gefunden hab installiert R100 v2.00b18 für win XP, aber trotzdem nölt das system bei jedem start rum, dass der promise treiber deaktiviert werden muss von wegen system stabilität und das system nur mit verminderter performance und nicht mit allen features läuft. subjektiv kommt mir der raid verbund auch ziemlich langsam vor...
hat jemand ne ahnung was noch unter win xp zu tun ist, um den promise perfekt zum laufen zu bringen. gibts vielleicht noch neuere treiber????

schon mal vielen dank im voraus !!!!!
;)
 
So irgendwie hatte ich das auch gemacht, werd ich gleich nochmal testen und dann posten wie ich es genau gemach habe

Gruss Riker

Nimm mal zum aktualisieren von dem alten Treiber den

Version 2.00 Build 6 den hab ich hier rennen

damit kommen keine fehlermeldungen bei mir

 
ok. kann sein dass der v2.00b18 einen bug hat  8-(
wo kann ich denn den alten v.200b6 noch downloaden?? und lässt mich win xp denn überhaupt auch downgraden??

und nochwas: brauch ich auch die 4in1 treiber unter winxp und bringen die irgendwas??

schonmal danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten